Welche Beleuchtung ? HQI / T5 / LED - ich bin ratlos

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Welche Beleuchtung ? HQI / T5 / LED - ich bin ratlos

      :help:
      Mein neues Becken ist 120 x 40 x 50 und steht unterm Dach. Welche bezahlbare Beleuchtung empfehlt Ihr für einen Anfänger?
      Das Becken ist ja nicht so groß. Der Aufbau wird von links nach rechts ansteigen und als Anfänger möchte ich zwar ein buntes Riffaquarium aber keine hyper komplizierten Tiere.

      Es stehen folgende Lampen zur Auswahl:
      • ATI Sunpower 4 x 54 W T5
      • Aqua Medic Ocean Light Plus 2 x 150 HQI + 2 x 54 T5
      • MarsAqua Dimmbar 300W Full Spectrum LED
      Sowohl die AquaMedic als auch die ATI kann ich gebraucht bekommen und liege jeweils bei unter 200 €
      Ein Faktor ist neben den kosten auch die Temperatur im Dachgeschoss.

      Ich hoffe Ihr könnt mir helfen



      : Drama :
    • Moinsen
      Was die Wärme betrifft würde ich dir zu LED raten da Röhren und besonders HQI doch sehr wärmeabstrahlend sind und auch die wechselintervalle der Röhren bzw. des HQI Brenners sind doch eher kurz.

      Die MarsAqua kenne ich persönlich nicht, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen

      Über meinem 100x40x40 baumeln 2 ATI Sirius X1 LED

      Hier wirst du aber bestimmt gut beraten und ich bin mir sicher das du für dein Becken
      ebenfalls die richtige Lampe finden wirst.
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Hallo,

      eine hochwertige LED Beleuchtung würde ich auf jeden Fall vorziehen. Bedenke bei den von
      Dir gewählten Varianten auch die laufenden Stromkosten und die ständigen, in der Regel
      jährlichen Kosten für einen Austausch der Leuchtmittel. Bei einer Beleuchtungsdauer von
      10 - 12 Stunden täglich wird Dein Stromzähler es Dir danken, wenn Du statt mit 400 Watt
      die Stunde nur mit 130 - 140 Watt beleuchtest.

      Bei einer Beckentiefe von nur 40 cm und einfachem Besatz halte ich sogar für die Grundbeleuchtung
      eine Giesemann Pulzar HO mit der Baulänge von 107 cm für ausreichend.

      Zu Weihnachten läßt Du Dir dann das Bluetooth Interface schenken und Du kannst dann die Lampe
      nach Deinen Wünschen steuern und kannst auch mal die beliebte, abendliche "blaue Stunde"
      verwirklichen und Dein Becken in ganz anderen Farben sehen. Darauf würde ich nicht verzichten wollen...

      Und einfache SPS wie Milka, Hystrix und Montis lassen sich auch darunter halten.


      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Hallo,
      erst einmal willkommen.
      Wenn Du das Dachgeschoss schon so betonst gehe ich mal davon aus, dass es dort im Sommer sehr warm wird.
      Eine Kühlung wird also evtl, wahrscheinlich so und so nötig werden. Du fängst gerade mit der Meerwasseraquaristik an.
      Du hast auch die Kosten angesprochen.
      Davon ausgehend würde ich mich erst einmal für die T5 gebrauchte T5 entscheiden. Die, MarsAqua Dimmbar 300W Full Spectrum LED,
      kenne ich zwar auch nicht, der Preis ist zwar verlockend, das Teil kommt aus China, nichts gegen China,
      aber bei Reklamationen hatte ich bei chinesischen Produkten auch schon mal meine Probleme.
      Darüber hinaus machen mich automatische Übersetzungen immer etwas stutzig.
      Bleibst Du dabei, kannst Du ja auf eine Marken LED umsteigen.
      Da meines Wissens nach, ein Aquarium selten allein kommt, findest Du für die T5 später bestimmt noch Verwendung.

      LG
      Ralf
    • Hallo Andrea

      ATI Sunpower 4x54W T5 (216W) ca. 400€
      Ist sicherlich eine sehr gute Lampe. Ob hier die Röhren dabei sind kann ich dir nicht sagen.
      Dies Produzieren dir eine zusätzliche Wärme, wo in deinem Dachgeschosswohnung evtl. nicht optimal ist. Im Weitern stehen hier jährliche Röhrenwechsel an.

      Aqua Medic Ocean Light 150 plus (2 x 150 W + 2 x 54 W) T5 ( 408 Watt) ca. 660 €
      Ebenfalls ein sehr gutes Model. Doch mit den HQI wirst du noch mehr Wärme haben und dies erscheint mir für deine momentanen Wünsche nicht unbedingt das Optimum.
      Auch hier müsse die Beleuchtungskörper jährlich ersetzt werden.

      MarsAqua Dimmbar 300W Full Spectrum LED Aquarium Lampe Korallenriff Lighting Sys ca. 175 €
      Dieses Modul ist ein Chinaböller. Hier hast du sehr hohe Par-Werte, wo nicht alle Korallen ertragen.
      Ist eine Weiterentwicklung der Cidly Apollo. Werden leider auch noch immer mit vollen Saft Bestromt und werden aus diesem Grund auch schneller an Leistung verlieren. Wo gehst du hin wenn dieses Modul ein Problem hat? Ersatz, etc.
      Für mich ist dieses Modul überdimensioniert für dein Becken.

      Denke das die LED für dein Vorhaben das optimal sein wird.
      Bei der Giesemann Pulzar HO 65W benötigst du min. zwei Module und hier liegst ohne Steuerung dann auch schon bei ca. 700€.

      Denke das du hier mit einer AquaMedic ocean Light LED twin 2 x 72W mit Controller bei ca. 540 € am besten fährst. Zudem hast du wenn etwas nicht geht auch eine direkte Vertretung im Land.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • N'abend,

      Da die Beleuchtung ja gebraucht ist, weißt Du auch nicht, wie ausgelutscht die Röhren schon
      sind, wenn sie denn dabei sind. Wäre also vor der Inbetriebnahme ein Röhrenwechsel anzuraten.
      Pro Röhre also so 17 - 18 Euronen. Das dann in einem Jahr wieder... Soll heißen, daß die gebrauchte
      Lampe Dich nach einem Jahr dann auch schon 350,- gekostet hat. Auch wenn's ein bischen abgegriffen
      ist, aber die Weisheit "Wer billig kauft, kauft doppelt" gilt auch hier wieder. Diese Erfahrung haben
      gerade in der Anfangsphase garantiert schon einige von uns gemacht.
      Die von Henning vorgeschlagene AM Ocean light twin ist sicher 'ne gute Alternative, ich persönlich fand
      die schlechte Lichtmischung gerade im oberen Bereich des Riffs immer etwas unschön.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Benutzer online 1

      1 Besucher