Kaltwasser-Keramikwürfel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Moin...
      Wahrscheinlich wäre schon mehr Grundfläche besser. Deswegen bin ich auch nicht sooo der Fan von Würfeln sondern eher von flacheren und breiten Becken, dann kann man sich besser aus dem Weg gehen.

      Sie bleibt jetzt jedenfalls erst mal Single. Mal gucken, vielleicht beruhigt sie sich dann etwas. Die Schlangensterne haben sich jetzt an die Seiten verzogen und eingegraben. Wenn sie Futter wittern sind sie aber in aller Schnelle wieder ausgebuddelt :popcorn:
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Steffi schrieb:

      Die olle hat echt nicht alle Latten am Zaun.

      :biggrin:

      Steffi schrieb:

      und gerade saß sie auf ihm, er war tot

      Das ist natürlich sehr schade. :sad:

      Vielleicht ist sie einfach nicht satt genug, eventuell den ein oder anderen Stint mehr verfüttern.

      Algenblüte? Das Wasser wirkt mir mehr gräulich wie grün.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi Harald,
      ich füttere ja sehr üppig :blush: Und auch mehrfach am Tag. Die Krabben brauchen aber wohl mehr Abstand zu einander. Sie hat ihn auch nicht angefressen, saß nur auf ihm drauf.



      Durch das blaue Licht täuscht das, ist nur weiß an, ist es schön grün. Ich hatte für meine Muscheln bißchen was von dem Algenpulver angerührt und am nächsten Tag begann das Wasser grün zu werden. Ist bei meinen Zooplanktonkulturen ja auch passiert, aber da hatte ich es auch stärker dosiert. Im Riffchen passiert da nix, obwohl dort viel mehr Nährstoffe drin sind.


      Wenn sich das nicht irgendwann selbst beseitigt, hänge ich die UV-Anlage dran. Aber ich habe Geduld ^^
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Jaaaa, so kann man's auch sehen...
      Heute früh ist sie recht chillig gewesen, hat gut gefrühstückt (bißchen Frostfutter) und noch nix attackiert ^^ Die Schlangensterne sehen auch noch so aus wie gestern. Scheinbar kehrt jetzt Ruhe ein.
      Rote Dekoalgen und C. prolifera schaut auch nett aus (sie saß heute früh an der Seitenscheibe).

      Dafür haben 2 Einsiedler (die kleinsten :love: ) heute früh Kräfte gemessen, aber da passiert nix. Da wird nur bißchen geprollt. Niedlich wie die Antennen dann stehen, wenn sie uffjegeeeescht sind :stick:
      Die Antenne der P. adspersus ist schon beeindruckend auf dem einen Foto, da sieht man erst mal wie winzig die beiden sind.

      Edit: Das Becken hat jetzt wieder kuschelige 17°, das leere aber noch befüllte und beströmte Becken auf der Fensterbank 13,5°
      Ich werde meine Zooplanktonkulturen da jetzt mal wegholen, nicht daß die noch einfrieren :biggrin:
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Es ist Ruhe im Würfel eingekehrt...
      Die Schlangensterne regenerieren ihre Ärmchen, es ist auch nichts mehr abhanden gekommen. Sie haben sich auch an die Garnelen gewöhnt, die öfter über sie drüberlatschen und verfallen nicht mehr in Hektik.
      Mrs. Gespenstkrabbe ist jetzt echt pflegeleicht. Manchmal krallt sie sich einen Algenstick, meist bevorzugt sie aber Frostfutter oder frische Algen.

      Die grüne Suppe klärt sich langsam, die Höhle in der Mitte kann ich schon wieder sehen, die Rückwand erahnen ^^

      Die Einsiedler üben Kunststückcken, die doch meist scheitern, wie z.B. das Balancieren auf dem Rand einer Miesmuschelschale :D

      Es läuft prima und die C. taxifolia wächst auch noch bei 16° wie doof. Gestern habe ich ein Portiönchen geerntet für das Algenabteil im tropischen Nano :D Falls die Alge im kalten doch aufgeben sollte, habe ich dann ein Back-Up fürs Frühjahr :wink:
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hi Caren,
      ich dachte auch, dass sie sich halten müssten. Robert schrieb, dass sie sich bei ihm nicht gehalten hätten bei 17 Grad.

      Die C. prolifera wächst auch brav und sogar der Busch tropische Rotalgen (Halymenia oder ein ähnliches Unkraut).
      Ich habe dann noch eine Caulerpa-Art, sieht aus wie brachypus hat aber leicht gezackte Blättchen, sind aber nicht so stark gezackt wie bei serrulata.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hai,

      es gibt viele Gründe warum sich Algen nicht halten. Ein sehr wichtiger ist Nährstoffkonkurrenz durch andere Algen! Ich vermute, dass der gute Robert da so einiges vergesellschaftete... :D
      An der Temperatur oder am Licht dürfte es eher weniger gelegen haben.
      Bei mir wären es Fische und Seeigel, die den Algen den Garausmachen. Muss bald wieder Algen sammeln gehen... :wacko:
      Evtl. fahre ich Mitte Dezember nach Borkum; von da will ich mir Knorpeltang mitbringen(Chondrus crispus). Sieht fast aus wie eine Rotalge und ist sehr ausdauernd.

      LG, Sven! ;)
    • Hi Steffi,

      hasse die Algenblüte überwunden ?
      Bei mir kommt sie aktuell periodisch. Erst UVC, etwas Ruhe, dann wieder allmähliche Eintrübung.
      Die Nannos scheinen Kaltwasser echt zu lieben. Bin mir noch nicht sicher, ob es mich stört.
      Einmal ist es ja Futter, dann aber wiederum kann man im Becken nix sehen...

      bye
      Edwin
    • Hi Edwin,
      das Wasser ist fast klar. Ich muß ehrlich sagen, wenn's wieder sooo trüb wird, hänge ich meine kleine UV-C dran. Das Dingelchen hat 5W, dazu meine kleine Sera-Pumpe, die pumpt dann 50 l/h Wasser durch. Bißchen trüb stört mich nicht, aber daß ich in einem 40er Würfel ein Echolot brauche um die Garnelen zu finden, dann doch schon :dead:

      Eine aktuelle Ansicht von heute früh:
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…b0811e22800ef0404a5ba7702

      Der Würfel hat überall den gleiche Bodengrundaufbau. Untendrunter den AMA Black Beach und obendrauf einen feineren dunklen Sand. Rechts vorne ist das "Revier" vom kleinen Diogenes, das Kerlchen arbeitet den Bodengrund sehr gründlich durch, er holt sogar den gröberen Bodengrund hoch 8|
      Links vorne ist Stern-Gebiet, sie vergraben sich dort, aber der Bodengrund ist noch so geschichtet, wie anfangs.

      Und der eine Stern, schön nachgewachsen isser :love:
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…b0811e22800ef0404a5ba7702

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…b0811e22800ef0404a5ba7702
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Moin...
      Ich habe mal ein paar bewegte Bilder...
      [video]http://www.youtube.com/watch?v=N7sgdqilnAc[/video]

      Die kleinen tropischen Schlangensternchen haben die Keramikrückwand für sich entdeckt und winken aus allen möglichen Ritzen (trotz 16°).

      Der Krill hatte die großen Schlangensterne mal wieder richtig im Wallung gebracht :D
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Soso, hier wird also heimlich über mich gelästert :D
      Wer weiß, was ihr da für einen mutierten "Strain" Caulerpas habt 8)
      Aber Sven hat mich auf eine Idee gebracht: vielleicht waren es meine Seeigel. Dann werde ich wohl nochmal einen Versuch starten, im Seenadel-Becken, wo sich keine Seeigel befinden. Allerdings bin ich aktuell bei 12 °C und will noch weiter runter ...

      Ansonsten freue ich mich aber sehr für Dich, Steffi! Du scheinst ja echt den "kalten" Daumen zu haben :thumbup:
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hi Robert,
      das war Otzberger C. taxifolia ^^ (original Odenwälder Algen, aber nicht von mir gezüchtet). Aber die, die ich ins tropische verfrachtet habe, kümmert arg... Dabei stammt sie aus einem tropischen Aquarium ?(
      Meine Seeigel stehen eher auf den Meeressalat bzw. ist die große Keramikrückwand auch prima mit einem dünnen Algenfilm überzogen.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Moin...
      Das letzte mal habe ich für die Leuchte heute den Lötkolben geschwungen :D

      Die Leuchte hat jetzt insgesamt 3 Kanäle *hust* sie wird einfach über 3 KSQs betrieben :P

      Kanal 1: 4W blau, 2W royalblau
      Kanal 2: 7W 6500K
      Kanal 3: 5W 10.000K, 3W tiefrot, 2W cyan

      Macht insgesamt 23W auf 48 Liter Füllvolumen (Wasser).

      Ist schon recht hell :playboy:
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos