Kaltwasser-Keramikwürfel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Steffi,

      na das geht ja gut voran :thumbsup:

      Was für einen Seeigel hast du denn von Sven bekommen?
      Und wo hast Du den kleinen Einsiedler her?
      Hast Du die Schlangensterne auch von Sven? Und die sind bei Dir noch fit?!
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hi Robert,
      den kleinen Diogenes hatte ich von Sven. Der ist echt total niedlich:love:

      Die beiden Seesterne habe ich auch von Sven, bei beiden fehlte an je einem Arm ein kleines Stückchen, die anderen Arme waren komplett und sind es noch. Ich bin immer am gucken, nachdem ich das gelesen hatte.
      Der Seeigel ist ein Strandigel. Derzeit düst er mit dem Meeressalat im Schlepptau über das Gestein.
      Ich bin gespannt, wie gut er haltbar ist.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Danke!!

      Ich habe gerade Schlangenstern Nr. 1 umgesetzt. Dabei im Umgewöhnungpöttchen etwas Muschel gefüttert. Zack, wech war das Stückchen, hat er sich von der Wasseroberfläche mit den Ärmchen geholt, eingerollt und gefressen.

      Das beschädigte Ärmchen scheint sich zu regenerieren. Zumindest wächst da was neues am Ende ?(

      Die Felsengarnele hatte mal die Ärmchen gepackt und festgehalten (fand der Schlangenstern nicht soo witzig), aber nachdem die Garnele festgestellt hatte, daß man den nicht fressen kann, ist Ruhe im Karton. Felsengarnelen sind nun mal neugierig bis zum Abwinken.
      Der Stern ist jetzt wieder auf Tauchstation.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Steffi,

      der Stern ist ja schön :)

      Ich habe so einen in meinem 50l meerwasser-lexikon.de/tiere/3180_Ophioderma_rubicunda.htm
      Der war erst im 160l, dort hat er aber auch ständig große Teile der Arme verloren. Hatte dann die Strudelwürmer in Verdacht und ihn daher ins kleine umgesetzt.
      Dort hat er das aber auch ab und an veranstaltet. Teilweise sah der echt ramponiert aus....

      Trotzdem hat der sich immer wieder gut erholt und macht das nicht mehr, seit ich ihn täglich nicht gerade wenig Futter in die Ärmchen drücke.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Boah, endlich ist mein Steinseeigel im Riffchen mal so aufgetaucht, daß ich ihn umsiedeln konnte.
      Das Kerlchen ist mittlerweile bestimmt 5mm größer geworden, der Körper (ohne Stacheln) hat jetzt 2cm. :love:
      Ich habe echt schon seit mind. 4 Wochen jeden abend geguckt, das Igelchen saß immer auf den großen Lebendgesteinsbrocken. Die bekomme ich im AQ aber in kein Gefäß rein :fie: und schon gar nicht unter Wasser.
      Gestern abend hat das Igelchen Alge geputzt, meine Chance! Zack, samt Alge rein in den Becher, 2 Stunden umgewöhnt (der Temperaturunterschied liegt eh nur bei 4° :huh: , draußen ist's immer noch 18-19°).

      Heute früh hat das Igelchen Scheibe geputzt (manchmal sind Kiesblenden echt doof) und sich dann neu dekoriert :D Ich finde die Miesmuschelschale ja etwas XXL, aber es gefällt wohl :biggrin:

      Frischfisch (Kabeljau) mögen die Schlangensterne nicht. Erst neugierig hin und ganz entsetzt wieder weg.
      Dafür mümmeln die Gespenstkrabben den Fisch :popcorn:
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Steffi,

      ich denke bei unseren Schlangensternen handelt es sich eher um Ophiura ophiura (dem großen Schlangenstern). Kannst Du mir noch den Gefallen tun und Deine Wasserwerte posten, die Du in dem Becken mit dem sich regenerierenden Schlangenstern hast - Danke!

      Gruß Oliver
    • Hai,

      es amüsiert mich immer königlich, wenn die Leute sagen, ich hätte ihnen zu viel geschickt... Dabei verteile ich doch nur Überschüsse! :D
      Schafft Euch doch endlich mal etwas größere Becken an, dann läuft das auch besser! Schlangensterne dienen in meinen Aquarien leider meist als Futter, was nicht schlimm ist, da ich manchmal 20 oder mehr auf einen Schwung bekomme...
      ^^
      Zur Pantoffelschnecke: Selbst in alteingerichteten Nordseebecken ist sie leider nicht gut haltbar. Sie ist ein Filtrierer und Detritusfresser; Algenfilme weidet sie kaum ab. Käferschnecken sind da viel ausdauernder(kann ich auch besorgen, habe ich evtl. noch da).

      LG, Sven! ;)
    • Meine alte Deko-Queen war ja dahingeschieden, sie wurde vom Männchen immer bedrängt, zog sich in die hinterste Ecke zurück ;( Ich hatte ihr deswegen noch 2 große Lochsteine zum verstecken reingelegt, hat aber nichts genutzt. ich weiß nicht ob er sie gekillt hat oder ob sie einfach nur so gestorben ist.

      Sven hatte mir dann ein neues Mädel mitgeschickt, die ist ein ganz anderes Kaliber, sie läßt sich nicht die Butter vom Brot nehmen, wehrt sich und teilt auch mal aus. sie verkrümelt sich auch nicht in die hinterste Ecke. Nimmt auch sehr gut Futter an.

      Weihnachten steht bei ihr vor der Tür, sie hat schon mal ein paar Kugeln aufgehängt :biggrin:

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…c23fd0300ec1f99079cf01d61

      Und der kleine Diogenes:
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…c23fd0300ec1f99079cf01d61

      Hi Sven,
      war auch nicht böse gemeint ^^ Ich freue mich über die beiden Sterne und gebe mein bestes, sie durchzubringen.

      Das mit der Pantoffelschnecke als Nahrungsspezialist war ein Versuch, mitkochen wäre einfach blöd gewesen. Ein Versuch war's wert, ein paar Fotos gab's auch. Und ich konnte sie einige Tage beobachten. Insgesamt ein sehr interessantes Tier.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Harald,
      es läuft gut, heute seit 2 Wochen! Das erste Aquarium ist komplett umgesiedelt, nur das Aquarium mit den Garnelen ist noch gut besetzt, die dürfen aber auch noch warten, ich möchte sich erst die anderen Tiere einleben lassen, die Garnelen sind echt Nervkekse. 3 Garnelen wuseln schon im Würfel herum.

      KH muß ich fleißig mit Marinostabil ersetzen, die verschwindet echt in Mengen :dead: Nitrat und Phosphat ist immer noch kaum nachweisbar.

      Die Algen wachsen echt gut. Die Beleuchtung ist weiterhin blau.

      Der kleine Seeigel war heute per Anhalter unterwegs, er hatte eine Strandschnecke als fahrbaren Untersatz. Die war in Richtung Wasseroberfläche unterwegs, die Spitzen seiner Stacheln guckten schon aus dem Wasser raus 8|
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos