Kaltwasser-Keramikwürfel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Karin,

      weißt du warum deine Deko die dunkle Farbe hat? Ist es auch gebrannte Keramik? Hast du das Gefühl, dass die gleiche Keramik ist wie die Normale, nur eingefärbt? Ist das Material durchgefärbt oder nur von außen bunt ?


      Ich hatte auch ein Nano von Thorsten gewonnen. Nachdem ich Zutrauen zur Keramik gefunden hatte habe ich das Nano innerhalb 6 Wochen mit Krusten, Lederkorallen und Anemonen bestückt. ........................... sogar mein Fangi wollte nicht lange leben.


      teures Lehrgeld
      immer schön aufpassen
      Lieben Gruß
      Dietmar
    • Hi Dietmar,
      ich denke du meinst mich und nicht Karin :P

      Die dunkle Farbe ist eine Engobe, das ist eine dünne dunkle Keramikmasse, die vor dem Brand auf die helle Keramik aufgetragen wird und mitgebrannt wird (ähnlich wie bei Geschirr), ist aber keine Glasur, die hat eine geschlossene Oberfläche. Passend dazu gibt's dann den dunklen Mörtel, ansonsten würde es ziemlich grottig aussehen.
      Die Höhlen sind innendrin z.B. auch hell und da wo die Engobe abgeplatzt ist, sind auch kleine helle Stellen.
      Rein vom Gefühl würde ich sagen, die Engobe ist von der Oberfläche her etwas dichter als die helle Keramik.

      Bei mir sind ja nur Algen drin und die nehmen alles mögliche an Schadstoffen und Schwermetallen auf (wobei ich das hier nicht unterstelle, daß das Nano sowas enthält). Hat man nur bei Untersuchungen mal festgestellt, was die Algen alles aufnehmen und somit fixieren. Ich habe deswegen auch in allen Nanos immer Algen mit drin, auch weil es mir optisch sehr gut gefällt.

      Ich werde auch weiterhin meine großzügigen Wasserwechsel machen, ich mag das einfach machen, mache ich auch im Süßwasser so und bringt mich finanziell in dem Maßstab auch nicht um. Ein Abschäumer ist in diesem Nano bißchen schwierig, momentan bräuchte ich den auch nicht, ich habe eh Nährstoffmangel.

      Meiner Schmarotzerrose gefällt's dort sehr gut, sie ist sehr schön expandiert, das war vorher nicht so. Vielleicht liegt's auch nur am Blaulicht, wobei das vorher ja auch vorhanden war ?(
      Bei meiner Purpurrose muß ich noch ein Plänchen machen, wie ich die von dem Lochstein wieder runterbekomme :dead: Die hat sich echt in solch ein Loch verliebt und sitzt dort jetzt drin :pillepalle: Erstmal habe ich den Stein bei den Garnelen im Becken geparkt (ist ja auch ungeheizt).

      Edwin, da muß erst noch der Lötkolben walten, nur aufgeklebte LED leuchten glaube ich nicht :D
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Die Krabben nutzen die Rückwand gerne, sie klettern da viel drauf herum. Die Rückwand ist langsam auch grün veralgt.
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…11489536dd61de6cb7b3b7782

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…11489536dd61de6cb7b3b7782

      Die Strandschnecken hängen sehr gerne oberhalb der Wasseroberfläche herum, ist sicher auch schöner als auf Glas.
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…11489536dd61de6cb7b3b7782

      Blick von oben in die hohle Keramik, original und bestrichen.
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…11489536dd61de6cb7b3b7782

      Die vordere "Zunge" ist genauso hoch wie der Kamm (sieht man hier schlecht), die beiden Mittelmeereinsiedler haben das auch schon entdeckt. Wenn sie in den kleinen Technikschacht fallen, ist der nicht tief und an der Keramik kommen sie auch prima wieder raus, die Pumpe kann auch nix ansaugen.
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…11489536dd61de6cb7b3b7782
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hi Steffi ( Nix Karin :) ),


      ich weiß absolut nicht, welches Gestein du da hast ( Korallenwelt ! ist schon klar ). Abschäumer helfen dir bei Keramik-Problemen nicht spürbar. Sehr große, häufige Wasserwechsel helfen etwas. Sehr günstig sind größere Po4-Absorbereinsätze. Natürlich sollte genug Po4 dafür griffbereit sein und dein wirbelloses Leben nicht extrem von P04 abhängig sein, bzw ein reichlicher Nachschub gewährleistet sein. Schadstoffentfernungen mit Algen in Keramikbecken könnten auch anders verlaufen als in LG-Becken . Meine Algenversuche sind gescheitert.


      Muss jetzt alles nicht direkt stimmen/helfen. Aber falls du Probleme bekommst,..... vielleicht gibt es eine Verbindung.


      Dietmar
    • Hi Dietmar,
      bisher ist kein Unwohlsein erkennbar.
      Die Ärmchen der Schlangensterne wachsen weiter.
      Ich habe das alles im Hinterkopf, ich hoffe, daß es glatt läuft.
      Vom Lebensraum her gefällt es den Tieren. Vor allem die Rückwand zum klettern.

      Calanus-Pellets mögen die Sterne auch! Waren eigentlich für die Garnelen gedacht...
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Steffi,

      man bin ich froh das ich meine Bude im Sommer nicht mal annähernd auf einer geeignete Temperatur halten kann um mir auch ein solches Kaltwasserbecken hin zu stellen.

      Sonst..., ach :nono: nein

      Aber du hast da wirklich ein cooles kleines Becken aufgestellt, mit sehr interessanten Tieren, da machen die Bilder schon Lust auf (Achtung, kein Schreibfehler, sondern gewollt) Meer.

      Gruß Guido
    • Boah eyyyy... Ich sag nur Pussy-Terror von Madame Gespenstkrabbe 8|
      Die olle hat echt nicht alle Latten am Zaun.
      Sie hat sich ihren Stammplatz hinter der Scheibe gesucht und macht alles an, was ihr begegnet :S
      Sie und das erste Mädel ticken komplett anders, die erste war ja totaaaal zurückhaltend, sie prügelt gleich los. Heute früh zog das Männchen den kürzeren ;( Sie haben sich erst wieder quer durchs Aquarium gezickt, für gute Stimmung gab's dann was zu fressen, dann ging's wieder und gerade saß sie auf ihm, er war tot ;(

      Dann hat sie eine kleine Felsengarnele in ihren Scheren gehabt, die torkelt jetzt noch etwas, wird's aber überstehen. Sie macht aber auch vor den großen P. adspersus nicht halt! Die Schlangensterne gehen dort vorne gerne auf Futtersuche, zack waren die Tage gleich die Arme ein Stück kürzer (wächst aber sehr schnell wieder nach).

      Ich habe für die Schlangensterne jetzt die Steine mit den Algen vom Boden weggeräumt und erst mal auf ein Reefdeck geparkt, dann ist am Boden mehr freier Bodengrund und sie können der Zicke aus dem Weg gehen.

      Die Garnelen habe ich mittlerweile komplett umgesiedelt, das Becken steht aber noch, falls die Krabbe zu viel Zoff macht, wird sie ausquartiert. Sie bleibt jetzt erst mal alleine, der 40er Würfel ist für ein Pärchen wohl zu klein. Entweder killt er sie oder sie ihn.

      3 Wochen sind jetzt um und ich habe eine kleine Algenblüte, ist halt trüb das Wasser, macht aber nichts, das geht auch wieder weg. Sieht nur auf den Fotos nicht so pralle aus.

      Die P. adspersus bekommen Farbe! 2 Stück haben einen leichten Kupferton bekommen :love:
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hai,

      ja ein größeres Becken wäre dann wohl doch besser. Habe einige Macropodias im 60er Becken einquartiert. Den Rest habe ich auf Jungfischbecken und im 50er Becken untergebracht.
      Das klappt relativ gut.
      Leider ist das Aquarium kein unbegrenzter Lebensraum... ;(

      LG, Sven! ;)