Kaltwasser-Keramikwürfel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hai,

      habe gestern ein paar Große Felsengarnelen ins Mittelmeerbecken gepackt, hat Zimmertemperatur(also etwa 20°). Bis jetzt machen sie noch einen guten Eindruck;-)
      Sie brauchen allerdings viel Strömung, und ich habe in dem Becken insgesamt drei Pumpen laufen.

      LG, Sven!

      PS: Dass ich mal etwa 100(!) Große Felsengarnelen ^^ vom Kutter bekomme, ist sehr ungewöhnlich. Normaler Weise fangen die ab und zu mal so 2-3Stück davon... :S
    • Es ist daaaa!!!

      Und ich gehe davon aus, die Palaemon werden es lieben! So viele schöne Höhlen zum Erkunden :thumbsup: Ein richtiger Abenteuerspielplatz...
      Die komplette Keramik ist hinten hohl, der Technikschacht ist nur sehr klein (muß ja eh kein Heizer reinpassen 8) ), Pümpchen und eventuell Adsorber, mehr ja nicht.

      Gleich wird geflutet, gewässert wurde es ja schon von Korallenwelt ^^

      Die Leuchte ist nur leihweise drauf, der Würfel wird erst dunkel, dann mit Blaulicht gestartet, wie in der Anleitung von Korallenwelt.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Da bin ich auch gespannt!

      Ich werde jetzt noch ATI-Wasser ordern, nächste Woche wird die Hälfte an Wasser gegen Nordseewasser getauscht ^^

      Torsten hat mir eine große Dose Marinostabil mitgeschickt, die KH soll zwischen 8 und 10 eingestellt werden.

      Außerdem starte ich morgen noch mit Sangokai, das verwende ich bisher auch im Kaltwasser, im Winter aber gedrosselt, bei 17° ist ja alles etwas langsamer.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Der ATI-Shop gibt derzeit nix von sich, also bei Bartelt Wasser geordert, ohne Kanister, im Sack.

      Heute habe ich angeimpft, nur Gestein und Algen, die armen Gespentis mußten Dekomaterial hergeben :biggrin:
      Mit dabei auch ein paar Borstenwürmer unter der Platte. Die leben im kalten Wasser noch sehr gut, hatte ich bisher mit 17° auch noch keine Probleme.

      Das Blaulicht bleibt jetzt für 3-4 Wochen, das weiße Streulicht kommt vom 10-Liter-Süßwässerlein direkt nebendran, das kleine Süßwasser-AQ kommt dann später auf den Platz, auf dem das andere Kaltwasser momentan noch steht. Ist alles etwas eng :dead:

      Bis dahin habe ich dann meine Leuchte hoffentlich fertig gebastelt :rolleyes:
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Das steht in der Einfahranleitung für die Keramik so drin. Und dann mache ich das eben mal so.
      Ab Samstag gibt's täglich Marinostabil dazu, dann soll das gut laufen, die KH soll auf 8-10 hoch.

      ich habe ja noch nie ein komplettes Keramikbecken eingefahren :fie: Bin echt gespannt, wie sich das macht.

      Das Material für die Leuchte habe ich schon komplett, muß sie nur noch löten.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Torsten geht davon aus, daß sich niedere Algen vor allem im Weißlicht vermehren, höhere Algen können aber auch das Blaulicht gut nutzen.

      Das Marinostabil ist ein Puffer, der die KH anhebt und die Wasserchemie stabilisiert.
      Anfangs löst sich wohl aus der Keramik noch viel Calcium.

      Heute sieht das AQ noch aus wie gestern :D Der Schleier vom Bodengrund bleibt langsam aber sicher in der Watte hängen.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Steffi,

      sieht schon einmal klasse aus! Ich stehe ja auch auf dunkle AQ-Einrichtung. Deckst Du das Becken später auch ab oder bleibt es offen? Wie machst Du das mit der Kühlung? Wenn es oben offen ist, wird es schnell aufgewärmt.

      Gruß Oliver
    • Hi Oliver,
      das Becken wird komplett abgedeckt. Ansonsten machen meine Strandschnecken knirsch, wenn man drauftritt :dead:

      Ich habe ja schon das andere kalte Becken, das ist jetzt (komplett abgedeckt, mit LED drüber) bei 17-18°, momentan ist's draußen wieder etwas wärmer, da tendiert es wieder Richtung 18°.

      Mein Nähzimmer wird nicht geheizt, täglich 2 mal sehr gut durchgelüftet (der Heizer im tropischen muß dafür etwas großzügiger ausgelegt sein). Auch meine Pandaschmerlen im Süßwasser stehen eher auf 15° im Winter. Meine Artemia franciscana haben damit auch kein Problem, sie bewegen sich im Winter eben langsamer, überstehen die Kälte aber problemlos und legen im Frühjahr wieder richtig los mit dem Nachwuchs produzieren (sie heben ein kleines 6-Liter-AQ)

      So paßt sich dann alles an die niedrige Raumtemperatur an. Ich bin eh keine Frostbeule und für den Winter gibt's auch Pullover, die man anziehen kann :D

      Mein kleiner Seeigel von Sven ist fast genauso klein wie der andere :love: Aber das Törtchen geht nicht von dem verflixten Konservenglas runter (in dem er verschickt wurde), er zuckelt den ganzen Tag rundherum, hat sich mit A-Kohle (aus dem Transportwasser) dekoriert, noch den riesen Lappen Meeressalat daneben gepappt und zieht so seine Runden :dash:

      Und diesen kleinen Einsiedler habe ich auch noch bekommen :love: (plus noch 2 Schlangensterne, die treiben sich aber im Bodengrund herum).
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Steffi schrieb:

      Torsten geht davon aus, daß sich niedere Algen vor allem im Weißlicht vermehren, höhere Algen können aber auch das Blaulicht gut nutzen.

      Das Marinostabil ist ein Puffer, der die KH anhebt und die Wasserchemie stabilisiert.
      Anfangs löst sich wohl aus der Keramik noch viel Calcium.

      Danke für die Erklärung Steffi. Bin gespannt ob es so wirklich funktioniert.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Wie gesagt, ich probier's aus. Bisher geht's den Taxifolia noch gut ^^
      Die KH ist im freien Fall (aktuell bei 5).

      Hier mal mein Neuzugang vom gestrigen Muschelessen, eine Pantoffelschnecke (eine wurde leider mitgekocht :whistling: ), eine 2. konnte ich in Sicherheit bringen, die Muschel drunter war eh tot.
      meerwasser-lexikon.de/tiere/6240_Crepidula_fornicata.htm
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Der Einsiedler ist winzig! das Häuschen hat ca. 10mm Durchmesser, vielleicht auch 13mm :love: Düst aber ganz fleißig durchs Becken und kämmt alles nach freßbarem durch.
      meerwasser-lexikon.de/tiere/5779_Diogenes_pugilator.htm

      Mir war es wichtig, daß er sich auch mit den kleinen Mittelmeereinsiedlern (von der Atlantikküste :D ) verträgt, die sind alle ungefähr gleich winzig.

      Ist ein echtes Mulitkultibecken, Ostsee, Nordsee, Mittelmeer, Atlantik, alles bunt vertreten :biggrin:
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Nachdem sich die Schlangensterne auffällig für meine Miesmuschel interessiert haben, habe ich gestern mal Herzmuschelfleisch gekauft und das versetzt die Sterne echt in Wallung 8| Hätte nicht gedacht, daß die so flott unterwegs sind.
      Die Garnele hat sich anfangs sehr für die Sterne interessiert und die Enden der Arme in die Scheren genommen und nicht mehr losgelassen. Und das nur wegen Algengranulat, das die Sterne eh verschmäht haben.

      Der Würfel läuft bisher gut, die Algen fangen an zu wachsen (die höheren). Ich dosiere jetzt Marinostabil, der KH bewegt sich langsam wieder nach oben.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Steffi schrieb:

      Der Würfel läuft bisher gut, die Algen fangen an zu wachsen (die höheren). Ich dosiere jetzt Marinostabil, der KH bewegt sich langsam wieder nach oben.

      Liest sich gut Steffi. Was für eine Temperatur hast du im Würfel?

      Steffi schrieb:

      Nachdem sich die Schlangensterne auffällig für meine Miesmuschel interessiert haben, habe ich gestern mal Herzmuschelfleisch gekauft und das versetzt die Sterne echt in Wallung 8| Hätte nicht gedacht, daß die so flott unterwegs sind.

      Aber nicht das du dir die Wasserwerte kaputt machst.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Momentan sind's wieder 19 Grad, ist ja total warm draußen (auch 19 Grad).

      Das Muschelfleisch habe ich ja im 50er-Becken verfüttert, da sitzt ja noch der komplette Besatz drin.
      Die Krabben haben sich auch dran bedient.

      Heute früh war die KH im Würfel wieder bei 7 ^^
      Da kein Ammonium und Nitrit mehr nachweisbar war, habe ich eine Test-Strandschnecke eingesetzt, die Scheibe Richtung Fenster ist grün, da kann sie schön putzen.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos