200 Liter Meer am Bodensee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Ok, das klingt gut:-)
      Aber ich glaube mehr als 700mA sollte man den LEDs nicht dauerhaft geben oder? Und dann machen sie ja nur ca. 1,5W. Die "Nennleistung" halten sie ja nur kurzzeitig durch... Also bist Du grob geschätzt bei 80W insgesamt. Sollte aber auch reichen ;)

      Wie hast Du das mit der Kühlung genau gemacht? Sind die LEDs auf solche Stern-Platinen gelötet und dann alle zusammen auf einem Kühlkörper? Was ist das genau für ein Kühlkörper? Hast Du Lüfter dran?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Nein, bei 800mA liefern die Cree ca. 2,3-2,4 Watt. Bestromt werden dürfen Sie bis 1500mA (wird beispielsweise bei der Maxspect Razor etc gemacht - die Lebensdauer dürfte davon nicht profitieren). Ich kann die LEDs deshalb ohne Probleme auch mit 100%, was den 800mA entspricht bestromen. Das sind schließlich keine China-LEDs von Satiled oder ähnlichem ;). Ich würde sogar behaupten, dass der Wirkungsgrad bei der Bestromung dadurch fast optimal ist. Ich dürfte effektiv ca. 140 Watt aus der Lampe holen können, wenn man den Wirkungsgrad des Meanwell-Netzteils einbezieht (Unter Volllast messe ich 160 Watt - den Verlust durch das Netzteil) - aber Wattangaben sind bei LED sowieso nicht maßgebend. Ich kann eine schlechte LED mit 2,4 Watt bestromen oder eine Cree. Bei der Cree bekomme ich sicherlich 30% mehr Lichtausbeute, MINDESTENS. Fakt ist, dass die Korallen selbst bei 70% Laufleistung perfekt aufmachen. Wenn ich die Lampe auf 100% fahre, ist es mir im Wohnzimmer fast zu hell.

      Die LEDs sind auf Star-Platinen, ja. Sie sind mit Arctic Silver-Wärmeleitkleber auf einem 1 Meter langen und 20 cm breiten Kühlkörper verklebt, der mit Hartschaum verkleidet ist. Weiter gekühlt wird mit 2 Silent-Lüftern, die man kaum hört. Diese kühlen die Lampe auf sage und schreibe 34 C unter Volllast herunter und sind temperaturgesteuert.

      Ich mache gerne mal ein paar Bilder!
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Danke für die Infos!
      Wie hoch sind denn die Kühlrippen des Kühlkörpers? Oder kannst Du sogar den Wärmewiderstand oder die genaue Herstellerbezeichnung angeben?

      Für mein 130x60x60 Becken hatte ich mal nen 100x40 cm Kühlkörper geplant mit 40mm Kühlrippen. Hatte gehofft, dass das ohne Lüfter klappt mit ca. 200 LEDs. Aber das wird wohl eng...?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Den Kühlkörper habe ich aus dem Daytrade von LED-Tech (ebenso wie die Cree-LEDs, die es dann immer für ca. 3 Euro / Stück gibt). Es ist dieser hier in 1 Meter Länge:

      led-tech.de/de/High-Power-Zube…tine-LT-2122_106_114.html

      Habe ihn allerdings um ein paar Milimeter gekürzt, so dass die Lampe in meine Abdeckung passt. Die Rippen sind 2,5 cm hoch.

      Bei Dir kommt es erstens ganz darauf an, wie stark Du die LEDs bestromst. Ich denke, dass es mit 700mA bei guten Crees und diesem massiven Kühlkörper (Ich würde mal bei Fischer-Technik schauen, die haben sehr gute! Wollte da auch erst bestellen, habe aber versehentlich einen mit nur 10 cm Länge bestellt ;)) sogar passiv funktionieren könnte. Eventuell würde ich dann aber das Gehäuse nach oben offen lassen.

      @Caren: Habe Deinen Hinweis ganz übersehen! Hatte mir eh schon überlegt, bei Seepferdchen24 zu bestellen. Hätte nämlich gerne ein paar Kuekenthali-Garnelen zur Glasrosen-Prävention im Becken ;).

      Hier übrigens nochmal ein Bild der Lampe und eines, das das Becken im Wohnraum zeigt. Dazu noch ein paar Fotos meines Erstbesatz':










      Liebe Grüße,
      Florian
    • Alles klar, danke für die Daten!

      Bei Fischer hatte ich mir meinen Kühlkörper auch ausgesucht ;) Aber ich werd wohl auf China-LEDs gehen. 3 Euro zu 50 cent ist doch schon ein gutes Argument :)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • So, werde mir jetzt auf Anraten von Jörg noch nutri complete besorgen (hattest also Recht, Dirk ;)). Ich war aber insgesamt auf dem richtigen Weg: Phosphatentferner raus, um keine Phosphatbindung zu bekommen. Gelöste Nährstoffe zudosieren. Abschäumer auch fast immer aus. Bei Riffkeramikbecken macht es einfach keinen Sinn, weil man eben keinen Überschuss an verwertbaren Stoffen, sondern eher einen Mangel hat.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Guten Morgen!

      Nachdem Mainriff zu Weihnachten ein unschlagbares SPS-Paket für 55 Euro für 8 Korallen im Angebot hat, habe ich kurzerhand zugeschlagen. Das Becken sieht nun gleich viel lebendiger aus:



      Ich hoffe, dass mir die Korallen das relativ frühe Einsetzen nicht übel nehmen (zeigen noch kein ausgeprägtes Polypenbild, da erst vor wenigen Minuten eingesetzt). Es handelt sich aber um relativ "einfache" SPS: 3 x Montipora digita, 1 x Montipora hirsuta in verschiedenen Farben, 2 x Seriatopora caliendrum (grün und weiß), 1 x Seriatopora Hystrix und eine Porites cylindrica. Hier sind noch Fotos der Mutterstöcke:

      mainriff.de/Tiere/Steinkoralle…en-Weihnachtsangebot.html
      Liebe Grüße,
      Florian
    • So, ich werfe jetzt mal die Frage nach einem möglichen Fischbesatz in die Runde, da ich mir hier - auch wegen der weiteren Beckengestaltung - schon mal Gedanken machen möchte:

      Gestern habe ich mir einen Ecsenius Pictus reservieren lassen. Das wäre damit der Kandidat für die Rolle des Blennies :).

      Darüber hinaus soll es ein Pärchen Centropyge Argi als Kernbesatz werden. Dafür würde ich das Becken aber noch gerne etwas zuwachsen lassen.

      Alles darüber hinaus ist noch nicht klar: Auf lange Sicht hätte ich gerne einen Mandarin, besser noch ein Pärchen im Becken. Standzeit ist hier natürlich zentral, außer, ich bekomme futterfeste.

      Aber ansonsten? Spricht etwas gegen ein Pärchen Riffbarsche für's Freiwasser? Falls nein, welche Art? Eigentlich hätte ich ganz gerne Perculas im Becken, aber ich glaube, die Anemone ist keine gute Idee in einem relativ kleinen Riffbecken.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hi Florian!
      An Riffbarschen würde ich die friedlichen Chromis viridis empfehlen. Den Perculas könntest du auch ein paar crassas bieten...?
      Was hältst du denn von G. okinawae? Ich dachte immer, die wären in meinem Becken eher verloren, wegen der Größe. Jetzt möchte ich die beiden Kleinen nicht mehr missen! :love:
    • Hi Dirk!

      Hmm, eigentlich würde ich den Perculas schon eine richtige Seeanemone anbieten wollen. Ich überlege noch, ob ich es eventuell mit einer heteractis malu probieren soll. Die hält sich meistens im Bodenbereich auf und wird auch nicht so groß. Es wäre schon schade, keine Clownfische zu haben - da würde der Sohnemann irgendwann fragen: "Papa, warum sind da keine Nemos?" ;).

      Chromis viridis finde ich nicht sonderlich spannend. Hatte die in meinem alten Becken und dieses Mal zu einer anderen Art tendieren - erstens, weil die Chromis sehr häufig gefüttert werden müssen und zweitens, weil sie bei mir eigentlich nur schräg in der Strömung herum hingen ;).

      Okinawae kommen mir wegen den SPS nicht mehr in die Tüte. Die haben mir im alten Becken ganze Stöcke abgefressen :(.

      Momentan tendiere ich deshalb eher zu einem Pärchen Grammas, Kauderni oder ähnlichem. Falls sich je noch eine ganz tolle andere Option ergibt, bin ich dafür natürlich offen. Aber bei 200 Litern sind die Möglichkeiten eben begrenzt - wobei das ja für jede Beckengröße irgendwie gilt ;).

      Hier übrigens ein aktuelles Foto:



      Habe jetzt doch relativ schnell weiter besetzt! Heute kam eine Lieferung von Wunschkoralle mit verschiedensten LPS, darunter eine Favites, eine Acanthastrea lowhardensis, zwei Euphyllias, eine Goniopora und eine Axifuga. Dazugestoßen sind außerdem ein paar Zoas und eine Sacrophyton mit langen Polypen (sehr klein). Ansonsten sieht man vor allem die Montiporas und Seriatoporas von Mainriff links und rechts auf den beiden Riffbauten.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hallo Florian

      Centropyge argi als Pärchen ist schon mal ein guter Ansatz. Ein Pärchen Kaudernis ist auch ok. Gramma loreto mit Centropyge wird schief gehen in 200 Liter, einer meiner Anfängerfehler. Ich würde eher zu einem Pärchen Pseudochromis fridmani tendieren als weiteren Fischbesatz.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi Harald,

      das ist ein hilfreicher Hinweis! Sind die Gramma denn zu riffgebunden und damit Revierkonkurrenten für die Argi? Die Fridmani sind aber auch schick. Allerdings nicht gerade günstig. Wie auch immer: Der Besatz muss sich an den Argi ausrichten, die möchte ich schon länger und gestalte auch mein Becken dementsprechend. Morgen kommt noch eine Riffhöhle aus Riffkeramik :D.

      Gruß,
      Florian
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Einen Gramms Melancara schon .Ist ein Feenbarsch der Schwarzkopf.Den habe ich schon 6 jahre,also von Anfang an.
      Friedlich ,geht an keine Koralle,baut ständig an seiner Unterkunft,heißt er sammelt alles was rumliegt in eine ecke.
      Ein stiller Genosse.


      Gruß Gerd