Sauerstoffeintrag in geschlossenem Becken

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Sauerstoffeintrag in geschlossenem Becken

      Nabend,

      mein nächstes Projekt wird ein 80 l Korallenableger-Becken sein. Es soll mit einer Plexiglasscheibe abgedeckt werden, einerseits um die Verdunstung gering zu halten, anderseits damit es nicht zu stark auskühlt, da es im Keller stehen wird. Außer einer Strömungspumpe und einer LED-Leiste (und evtl. Heizstab) sollte eigentlich keine Technik rein, also auch kein Abschäumer.

      Wie kann ich hier den Sauerstoffeintrag sicherstellen?

      Ich kann natürlich die Strömungspumpe so einstellen, dass ausreichend Oberflächenbewegung entsteht. Aber das nützt ja nichts, wenn zwischen Oberfläche und Abdeckscheibe die Luft nicht ausgetauscht wird...

      Eine Powerhead mit Diffusor wäre eine Möglichkeit, aber dann würden die Luftblasen zu einer Salzkruste an der Abdeckscheibe führen.

      Was habt ihr für Ideen?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Steffi schrieb:

      Wie löst du die Oberflächenabsaugung?

      Auch ne gute Frage...

      DSB 05 schrieb:

      Die oberflächenbewegung mit pumpe sollte ausreichend sein

      Sicher?

      efyzz schrieb:

      Ich kann natürlich die Strömungspumpe so einstellen, dass ausreichend Oberflächenbewegung entsteht. Aber das nützt ja nichts, wenn zwischen Oberfläche und Abdeckscheibe die Luft nicht ausgetauscht wird...


      Vielleicht sollte ich doch meinen guten alten Aqua Clear Hang-On rausholen. Darin könnte ich einen Abschäumer betreiben und er saugt die Oberfläche ab.
      Aber eigentlich ist mir das zu viel Technik...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Mmh, nicht schlecht das Teil :)

      Aber 1. könnte mein "frisierter" Aquaclear das auch und 2. löst das immer noch nicht das Problem, dass die Luft zwischen Wasseroberfläche und Abdeckscheibe nicht ausgetauscht wird.

      Es müsste irgendwie Luft von außerhalb angesaugt und mit dem Wasser in Kontakt gebracht werden, aber ohne dass es Blasen gibt, die platzen und die Abdeckscheibe einsauen. ?(
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Ralf,

      ähm, wie meinst'n das?

      Es ist ein einfaches 80x40x40 Glasbecken auf einem Unterschrank. Ich werde wohl 3 Seiten mit Styroporplatten isolieren, da es im Keller bei den Kaltwasserbecken stehen soll. Dann kommt oben eine Plexiglasplatte drauf und darüber ein Aluprofil mit LEDs.

      Beantwortet das Deine Frage?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher