Neues Becken....... Es geht weiter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Neues Becken....... Es geht weiter

      Guten morgen zusammen,

      Gestern kam die erste Lieferung der Technik.
      Leider musste ich mit gleixh an ATI wenden, da bei einer x1 irgendetwas lose im Gehäuse unterwegs ist.
      Bis jetzt noch keine Antwort, aber mal abwarten.
      Becken kommt ja erst nächste oder übernächste Woche.

      Wie gehe ich denn am besten bei der BEfüllung des Becken vor?
      Immer 20 l anmischen und dann umfüllen, oder das Becken mit Wasser füllen und dann dort das Salz zugeben?
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye:
    • Hi Bettina,

      Ich habe mir bei meinem nächsten Becken vorgenommen, es nur bis zur Hälfte mit Wasser
      zu befüllen und das dann aufzusalzen. So kann ich dann zumindest in Ruhe den Riffaufbau
      machen ohne daß die Steine antrocknen oder ich sie ständig mit einem Zerstäuber bespritzen
      muss, weil's wieder stundenlang dauert, bis alles so steht wie gewünscht. Und ich muss nicht
      permanent bis zu den Ellbogen im Wasser planschen, weil weiter unten wieder was nicht
      stimmt. Erfahrungsgemäß erstreckt sich ein vernünftiger Aufbau je nach Beckengröße über
      mehrere Stunden. Zumindest bei mir. :D

      In der Zwischenzeit kann man dann die Osmoseanlage für die 2. Ladung weiterlaufen lassen.
      Dann den Sand am Boden und um den Aufbau verteilen. Das restliche Wasser dann im Kanister
      aufsalzen und langsam über den Riffaufbau einlaufen lassen, so dass nicht unnötig Sand
      aufgewirbelt wird.

      Aber ansonsten hält wahrscheinlich jeder seine bewährte Art für die beste und ist auch immer
      von der Geduld des "Einrichters" abhängig. Für mich ist somit meine Art die vernünftigste. :D

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • ich hab mein wasser im eimer auf 24grad erwärmt, aufgesalzen und ins becken gegeben
      allerdings hab ich auch nur 26L gebraucht :)

      ich glaub ich würde es halb füllen, dann mit dem heizstab warm machen oder den wasserkocher mit osmose fülllen und dann einrühren im becken bis 24 grad erreicht sind. dann aufsalzen auf die gewünschte dichte (beim einfahren muss das ja nicht pkt genau 1.023 sein (glaube ich)

      dann würde ich den riffaufbau machen und den rest der füllung würd ich dann im eimer erwärmen, aufsalzen und reingeben. hast ja keine eile, ausser das lebendgestein "am leben" zu halten
      Gruß
      Bettina

      I love Snow


      Schau doch mal auf meinem Blog vorbei :)
    • Moinsen
      Wie schöööööööön es geht voran
      Ich habe (vom Hundefutter) einen 25 L Eimer, dort hab ich das Osmosewasser einlaufen lassen,
      dann ein oder zwei mal nen Liter im Wasserkocher erhitzt, dann aufgesalzen und ins Becken gefüllt.

      Gut, nicht jeder hat einen so großen Eimer aus dem Grund würde ich wahrscheinlich auch das
      Becken füllen, auf Temperatur bringen (Wasserkocher) und dann im Becken aufsalzen.

      Viel Spaß beim plitschern
      Aufgeben gildet niemals nich ;)