Glasrosen die 1.000000

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Guido,

      also bei mir ist der absolute Glasrosenvernichter im Becken der C. kleinii. Nun befindet er sich seid 8 Wochen im Aquarium und ich kann keine einzige Glasrose mehr finden. Für Korallen interessiert er sich nach wie vor nicht. Glasrosen sind somit kein Thema mehr bei mir im Becken.

      Viele Grüße
      Birgit^^
    • Sylvio schrieb:

      Was ich sagen will , jedes Becken ist verschieden
      Es ist echt interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen in Sachen Glasrosenvernichtung sind, ...

      Mit der Methode die bei einem klappt, hat der andere schlechte Erfahrungen gemacht, ganz egal ob "Wegspritzen" oder "natürlicher Feind! :wink:

      Liebe Grüße aus Wien, :hut:

      Herbert
      --------------------------------------------------------
      Zucht von H. reidi, H. barbouri, H. erectus & H. zosterae
    • Hallo Henning,

      es freut mich auch sehr, dass der kleinii die anderen Tiere nicht belästigt. Da ich die Glasrosen los bin habe ich noch Platz im Riff um schöne Korallen einzusetzen, den werde ich mir aufheben denn ich denke, dass ich in Sindelfingen etwas Schönes finden werde.

      Viele Grüße
      Birgit^^
    • Enra89 schrieb:

      Das spritzt du so in die Mundöffnung...bzw. das hört sich doof an..du fütterst sie eher damit ;)

      Absaugen muss man dann nichts mehr..



      -Stimmt, soweit ist es nicht^^ -> Kennst du hier in der Göttinger gegend gute Meerwasserhändler ?
      Nein, leider nicht. Hier in der Gegend sieht es sehr mau aus. In Hannover gibt es, glaub ich, einen guten Laden. Müsste ich Anja nochmal fragen wie der heißt, die war da jetzt erst.
      Ist in Göttingen nicht Zoo Busch? Hab ich aber nur von gelesen ob der was taugt weiß ich nicht. Warst Du da schonmal?
    • Wurdemanni: hat bei mir nichts gebracht.
      Kuekenthali: sind im Hauptbecken, hier habe ich wenig Glasrosen, im Technikbecken und im Überlauf habe ich mehr Glasrosen; meiner Beobachtung nach halten Kuekenthali eher denkleinen Aufwuchs in Schach, die großen spritze ich weg. Nur wegspritzen ( bspw im Technikbecken) führt zu eher vielen kleinen Glasrosen; ich wäre versucht, Kuekenthalie mal vorübergehend ins Technikbecken zu setzen, um zu sehen, ob die Glasrosen gefressen werden, aber nachdem die Mineralien uns Spurenelemente ins Technikbecken laufen, scheidet das wohl aus :fie:
      Berghia: war nicht finanzierbar, 5 haben gar nix gebracht und irgendwann waren sie einfach nicht mehr, gefühlt hätte ich 20 benötigt - auf 270 liter...
      Tangfeilenfisch: probiere ich gerade aus
      Aiptasia X: manchmal funktionierts, manchmal nicht, man muss die Mundöffnung gut und nachhaltig treffen, eher für größere Glasrosen. Wenn sie nach der Aiptasia-X-Gabe nicht "implodieren", kommen sie genau an der Stelle nach wenigen Tagen wieder nach
      Was bei mir also halbwegs funktioniert: große Glasrosen mit Apt.-X wegspritzen, zusammen mit mit Kuekenthali, die bei mir die eher kleinen Glasrosen fresseen
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wasserlöwe ()

    • Wenn man im Becken mit Kükenthali auch Thor/Leander/Urocaridella halten möchte, rate ich davon ab. Die werden nach und nach gefrühstückt.

      Aber ansonsten war die Kükenthali wie oben shcon geschrieben, die Wucht in Tüten. ich hatte in meinem Scapers Tank aber auch nur ca. 15 Glasrosen. Die Kükenthali gefiel mir einfach auch sehr gut, ich habe sie echt gemocht...
      Mit den Felsengarnelen gab's null Probleme, die sind wohl zu flink.

      Mit dem kleinen Viridis-Fangi gab's als WG auch keine Probleme, die Garnele war viel zu groß für ihn.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Bevor ich meinen Chelmon hatte, habe ich die zum Teil einfach eingeklebt. Hat mit Korallenkleber sehr gut funktioniert.
      Bei den im Handel befindlichen Produkten muss man ja auch aufpassen mit der Menge wo man auf einmal abspritzen will.
      Ist ja im Grunde bei allen Calciumhydroxyd Ca(OH)² und mit diesem wird der PH-Wert ja sehr schnell angehoben. :wink:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Guten Morgen,

      mit dem Einspritzen ist es so eine Sache. Wen man das Aiptasia-X verwendet und sie implodieren bin ich mir gar nicht so sicher ob das wirklich auch so ist das keine mehr kommen. Ich konnte beobachten das auch nach dem implodieren die Glasrosen wider kamen und zwar ganz viele Kleine. Die verstreuen wieder Ableger. Die beste Lösung ist einfach das ganze LS zubetonieren dann kommt gar nix mehr :fool3: :fool3: :fool3: :fool3:
      Grüsse

      Javi
    • Henning schrieb:

      Hallo André

      Skaarj schrieb:

      ich halte bei mir im Ablegerbecken zwei Kuekenthali, und es sind die besten Glasrosen-Fresser.

      Fütterst du in diesem Becken?
      Habe bei meinen wurdermannis, wo ich ja auch am Züchten bin, festgestellt das diese sobald man mit FroFu andere Tiere Füttert dieses sehr gerne angenommen wird und die Glasrosen dann Links liegen bleiben.

      @ Henning:
      also die erste Zeit habe ich nicht gefüttert. Durch den inzwischen Ungeplanten Besatz füttere ich schon.
      Das Becken ist aber weiterhin Glasrosen-frei, sodass ich schon denke das die Kueken weiterhin GR mampfen.

      Allgemein denke ich aber, wie schon geschrieben wurde, dass die Kueken eher an kleine und junge GR gehen.
      Sehr große Rosen würde ich daher auch manuell entfernen und um das was nachkommt kümmern sich die Garnelen.

      Vielleicht noch als Hinweis: allzu gut durchsetzen können die Kueken sich gegen andere Garnelenarten wohl nicht.
      Im Hauptbecken hatte ich auch ein Paar rein gesetzt und die Tiere leben recht versteckt.
      Andere Garnelen jagen die Kueken schon ziemlich ruppig weg.

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Mirakelbarsch schrieb:

      es freut mich auch sehr, dass der kleinii die anderen Tiere nicht belästigt

      Wünsche ich dir; freu' dich aber nicht zu früh.
      Mein kleinii hat die Glasrosen vernichtet; dann drei Wochen vegan gelebt 8) ; leider war danach keine Koralle mehr vor ihm sicher ;(
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Achim,

      ich halte es gar nicht für so unwahrscheinlich, dass der kleinii die Korallen weiterhin in Ruhe lässt da ich wegen meiner Filtrierer eine hohe Futterdichte im Becken habe. Ich habe auch von anderen Aquarianern die den kleinii im Riffaquarium pflegen gehört, das der kleinii auch nicht an die Korallen geht da diese so wie ich ausreichend und abwechslungsreich füttern. Die relativ hohe Fütterungsdichte wirkt sich dabei nicht negativ auf die Wasserwerte aus, diese befinden sich alle im grünen Bereich.

      Viele Grüße
      Birgit^^
    • Hallo zusammen,
      heute sind 2 Kuekenthali eingetroffen und schon eingezogen. Sie wuseln auch schon im Becken rum. Jetzt müssen sie nur auch wirklich die Glasrosen fressen! Ich bin gespannt.
      Und Aiptasia X ist auch unterwegs für die großen Glasrosen. :yes:
    • Hallo,
      heute war ich bei Pflanzenkölle, zufällig stieß ich auf Aiptasia-X. Auf Grund der Diskussion hier, hab ich einfach einmal eine Packung erstanden. Die erste Behandlung ist gerade beendet. Die Handhabung des Mittels ist in der Anleitung anschaulich beschrieben und alles benötigte, wie Spritze und Kanülen liegt bei. Einziges Manko, bei der Applikation an im Gestein verborgenen oder weit hinten sitzenden Aiptasien muss man sich ganz schön strecken, es wäre angenehmer wenn eine längere Kanüle beiliegen würde. Naja, alles Gute liegt eben nie beisammen.
      So wie es aussieht, scheint das Aiptasia -X recht gut und schnell zu wirken

      LG
      Ralf
    • Hallo Ralf,

      Aiptasia X scheint zwar eins der besseren Mittel gegen Glasrosen zu sein. Das allerbeste Mittel gegen diese Plage sind aber nach wie vor Fressfeinde wie z.B. die genannten Garnelen oder wenn es ein Fisch sein darf der C. kleinii, welcher absolut zuverlässig, auch bei guter Fütterung die Glasrosen vertilgt. Zudem kann man sich dann auch noch an der Schönheit dieses Tieres erfreuen und muss keine chemische Keule einsetzen.

      Viele Grüße
      Birgit