Bericht Ina F.

    • Bericht Ina F.

      HI
      mit Spannung habe ich den schönen Bericht von Ina Fischer im neuen Meerwasseraquarianer gelesen.
      Erst einmal Daumen hoch.
      Doch wer mich kennt weiss das ich mich vor einiger zeit mit fischen und deren Ernährung intensiv beschäftigt habe. (logisch erst mal das Grundprinzip verstehen sonst bringt das mit dem licht nüscht ) :beer:

      Ich möchte diesen Bericht auch jetzt nicht zerreissen , da er für die Breite Masse sehr gut ist.
      ABER .....
      Mein Problem ist einfach der Verdauungstrakt der Tiere.
      on Eberhard Kramm
      Die Algen 1 und 2
      ISBN 3894325631
      und Heinz Bremers Buch Aquarienfische gesund Ernähren.

      Das einzige was Algen und Salta gemein haben ist das Chlorophyll. Der Rest ist relativ wertlos für den Fisch. Macht zwar dick aber das war s dann auch schon.
      Warum?
      Bereits 3 stunden nach der Aberntung ist die Hälfte der Angereicherten Vitamine schon über den Jordan. Auch das Gewebe einer Pflanze ist nur schwer verdaulich für einen Fisch.
      Durch das Chlorophyll A leuchten die Fische natürlich und sehen sehr gesund aus.
      Aber allein die Fütterung dieser Pflanzen wird auf Dauer nichts Bringen.
      Nun zur Alge.

      280000 Arten
      Inhaltstoffe
      Jod Chlorophyll a , Vitamine, Sporen und auch die Antibiotische Wirkung.
      Positiv wirkend auf Darm und Verdauung wenig Gewebe.
      Viele Tiere ob Fleisch oder grünzeugfressend gehen in Algenwiesen (Apotheke )

      Auch ist die Gefahr des einbringens von Giftstoffen extrem Hoch.
      Schon allein die Blumenerde ist ein Risikofaktor der unterschätzt wird.

      Ich verzichte sehr Bewusst auf Salate, da diese Nachgewiesener massen nutzlos für den Fisch sind.
      Es gibt auch Magenuntersuchungen von Wildlebenden Flavescence.
      Hier wurden Algen und auch Kleintiere Gefunden. Sprich sie fressen doch eine menge mehr als nur grünzeugs.
      Allein schon die Inhaltstoffe der Algen sind ungeschlagen.
      Was eine alternative ist zu herkömmlichen Fischfutter.
      Im Netz gibt es einiges an I Shops wo für den Menschen Frisches Seegras oder Tang angeboten wird.
      Und dies für sehr kleines Geld.
      Hier ist man am ende sogar günstiger als bei angebauten Salatköpfen wenn man erde und Wasser und Arbeit mit ein rechnet.
      Auch ist das durchaus Gesünder für die Tiere, da diese Frisch sind und alles beinhalten was der Algenfresser benötigt.

      So genug gelabert. Wie seht ihr das?
      Nicht böse sein Ina . Ist ja doch ein guter Bericht und wie gesagt für den durchschnittsaquarianer völlig in Ordnung.
      lg Ronny
    • Hallo Ronny,
      ich habe den Artikel von Ina gelesen. Ich weiss, dass viele Fische Gemüse und Obst als Nahrung akzeptieren. Dass es keine optimale Ernährung ist, ist leider nicht herausgestellt worden. Naturnahrung beinhaltet wie Du schreibst eine viel größere Palette, auch für Herbivore. Und sie ist wesentlich besser verdaulich und mit Sicherheit bekömmlicher. Und was ich sehr an den Artikel vermisse, ist eine Beschreibung für verbesserte, naturgemäße Ernährung und der Weg wie das zu bewerkstelligen ist. Luty hat den Nahrungsersatz mit Obst und Gemüse in dieser Zeitschrift schon mal beschrieben, Gessert auch. Ich habe den Eindruck, dass der Redaktion so langsam der Stoff ausgeht eine gute Zeitung zu machen. Lutys Schwarmhaltung ist auch sehr oberflächlich und für mich unbefriedigend. Die großen, schönen Bilder können einen fachlich guten Beitrag nicht kompensieren. Da gibts noch so einige Artikel in dieser Ausgabe, die mir den Eindruck erwecken, ein Bilderbuch gekauft zu haben, sieht man von der erdrückenden Werbung mal ab.
      Privat würde ich diese Zeitung nicht mehr abonnieren.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg