Mysteriöse Fischkrankheit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mysteriöse Fischkrankheit

      Hallo liebes Forum,

      leider sucht jemand oder etwas in letzter Zeit meine Fische heim und dezimiert sie.
      Nachdem trotz kurzfristiger Behandlung mit Natrium-Nifurstyrenat heute mein letztes Tier über den Jordan gegangen ist, ersuche ich eure Hilfe.
      Meine Beckenwerte sind im normalen Rahmenbereich, starke PH-Schwankungen sind nicht feststellbar. Sowohl verschiedene Krebs- als auch Garnelenarten zeigen kein Unwohlsein, fressen normal und häuten sich auch.

      Ich fütter quer durch die Palette und gebe auch einmal wöchentlich Vitamine.
      Der Verlauf der Erkrankung ist wie folgt: Die Flossen der Fische fransen leicht aus, Verhalten aber noch normal. Dann irgendwann drehen sich die Tiere um die eigene Achse, der Körper färbt sich dunkel und sie verenden dann recht schnell. Eine (deutliche?!) Abmagerung ist nicht festzustellen. Ansonsten habe ich leider keinerlei weitere Anhaltspunkte, nur dass es durchgängig scheinbar alle Fischarten befällt, auch Tiere die neu dazugesetzt wurden (Fehler.. Fehler.. Fehler..). Ich denke auch, dass meine bisherigen Behandlungsversuche außerhalb des Beckens einfach zu spät kamen.

      :help:
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • Hallo Harald,
      Danke für eine erste Antwort. Mein Herz blutet :( Glücklicherweise hatte ich nicht viele Fische im Becken.

      Äußerlich konnte ich keine Parasiten feststellen, nur leichte Knoten an den Flossen und auch das Maul war bei einem Fisch zerfranzt. Es wirkte eher wie eine Erkrankung als Parasiten. Die Drehung waren außerdem unwillkürlich und die Tiere konnten auch die normale Position nicht mehr einnehmen.
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • Hi
      Das klingt nach einem vibrionen Befall .
      Diese zerstören den Fisch von innen . Knoten usw sind eine Folge erscheinung . Frage
      Hast du in letzter Zeit einen neuen Fisch eingesetzt ? Oder irgendetwas Neues eingefügt ?
      Lg Ronny
    • Hallo shasha,
      Wie gross ist Dein Aquarium, hast du Ozon und UV?
      Wenn nicht würde ich erst einmal Ozon und UV einsetzen.Wenn es wiklich eine Vibrio ist, hast Du es schwer, überprüfe ob es strömungsarme Zonen gibt, in denen sich Müll sammelt und beseitigen diese. Vibrio gibt es in jedem Becken aber erst bei einer bestimmten Vibriodichte, ungünstigen Bedingungen und geschwächten Tierenwerden sie gefährlich. Ich konditioniere meine Becken regelmäßig und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
      Ach so, mit Medikamenten bitte immer sehr umsichtig umgehen. Das falsche Medikament eingesetzt oder das richtige unter oder überdosiert kann für die Zukunft verheerende Folgen haben. Also erst immer sicher sein um welche
      Krankheit es sich handelt

      LG
      Ralf
    • ShaSha schrieb:

      Hast du eine Empfehlung für ein Medikament ?

      Wenn du ganz sicher sein möchtest, dann lass einen erkrankten Fisch eine bakteriologische Untersuchung incl. Antibiogramm machen.

      In Wien macht das die
      Veterinärmedizinische Universität um € 38,-.

      Am genauersten wäre ein lebendes erkranktes Tier, man kann aber auch ein eingefrohrenes tots Tier bringen, oder man lässt bei einem Tierarzt eine Tupferprobe nehmen.

      Ich hoffe du bekommst das Problem in den Griff!


      Liebe Grüße aus Wien, :hut:

      Herbert
      --------------------------------------------------------
      Zucht von H. reidi, H. barbouri, H. erectus & H. zosterae
    • Hallo Ralf,
      Ich betreibe mein 200l-Becken als Low-Tech mit Filtrieren und bin damit Korallentechnisch auch erfolgreich. Deswegen möchte ich ungern etwas an meinem Setup etwas ändern.
      Einige schlechte umströmte Stellen hatte ich tatsächlich, diese konnte ich durch Änderung des Aufbaus ausmerzen (vor etwa 3 Wochen). Ich habe auch wenig Gestein direkt auf dem Boden stehen, dort sollte also nichts gammeln. Beim Umbau schlug mir auch kein fauliher Gestank hingegen.
      Es wäre natürlich schade wenn ich auf Fische verzichten müsste. Ich denke ein Uv-Klären ließe sich organisieren.

      Das mit der Uni überlege ich mir mal.
      Wie läuft das ab? Wen muss man da anschreiben?
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • ShaSha schrieb:

      Wie läuft das ab? Wen muss man da anschreiben?

      Du brauchst nur die Veterinärmedizinische Universität in deiner Nähe anrufen und fragen, ob sie so eine Untersuchung durchführen können.

      In der Regel hat man am nächsten Tag das Ergebnis.


      Liebe Grüße aus Wien, :hut:

      Herbert
      --------------------------------------------------------
      Zucht von H. reidi, H. barbouri, H. erectus & H. zosterae
    • Hallo,
      um Bakterien einen guten Nährboden zu bieten, muss es nicht unbedingt faulen. Was und wie oft fütterst Du. Ich würde kleine Portionen empfehlen und dafür öfter, und nachschauen das möglichst nichts übrig bleibt.Gefrorene Artemien würde ich weglassen, Mysis mit schwarzem Kopf auch. UV würde ich jetzt einfach mal zwei Wochen durchlaufen lassen, ohne Fische, dann erst wieder Fische einsetzen und UV weiterlaufen lassen. Dann würde ich mir einen Ozonisator besorgen und wöchentlich drei bis vier Stunden einsetzen. EIn Abschäumer wird ja da sein. Das ist natürlich jetzt nur Ferndiagnose, so würde ich jedenfalls bei den beschriebenen Symptomen vorgehen. Und Wasserkonditionierung.

      LG
      Ralf
    • Hallo Ralf,

      so wie du das beschreibst, denke ich ich habe mich da in einen kleinen Teufelskreis begeben. Klar füttere ich öfters als einmal am Tag, auch habe ich nach der Katastrophe ( :( ) die Fütterung reduziert, nur eben nicht sooooo stark. Ich fütter so oder so keine Artemien und nur wenig Mysis.

      Ich werde eure Vorschläge umsetzen, vielen Dank :)
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • Hallo Ronny,
      vielen Dank für die Ausschnitte!
      Wenn man die Symptome mit denen aus dem Buch vergleicht kommt Vibrio nicht in Frage. Lymphocystis passt besser ins Bild.

      Kann eine zu niedrige Temperatur auch der Auslöser für solch extremen Stress sein?
      Ich habe heute angefangen alle Instrumente und Tests durchzuprobieren und dabei festgestellt, dass mein digitales Thermometer zwischen 2-4 Grad Abweichung hat, heißt mein Becken läuft seit was ich wann auf 20 Grad statt auf 25 Grad.
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • HI Shasha

      Jup denke da liegst du richtig. Bin aber kein Veterinär :)
      Sicherlich kann dies ein Grund sein.

      Krankheitserreger sind immer im Becken .
      Da kann man machen was man will.
      wenn dann irgendetwas kleines kommt hat das dann Grosse Wirkung da das Immunsystem streickt.
      Den Fehler zu finden ist im nachhinein schwer.
      Ich würde jetzt einfach mal etwas ruhe in das Becken bringen und einen Neustart wagen.
    • Hey Ronny,
      wenn das so wäre, wäre es natürlich ein dummer Fehler. :( Zurück zu den guten alten physikalischen Thermometern.... (da gibt es so ein schönes von Dennerle zum Anhängen :D )
      Ich denke einen UVC im Haus zu haben kann nicht schaden, ich werde ihn einfach mal ranklemmen und schauen was passiert. Mein Problem mit Abschäumer, UVC, wenig Füttern usw. ist eigentlich auch immer ein wenig, dass ich eh schon niedrige Nährstoffwerte im Becken habe. Ich mag LPS viel lieber aber SPS halten sich in meinem Becken besser. Ich hab schon 20% Gestein rausgeschmissen, hat aber nichts geändert.

      Wer hält den alles so einen Ozonisator für sinnvoll?

      Vielen Dank für eure Hilfe :)
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • In Einem Reinen Fischbecken Ja oder ab und an um Gilbstoffe aufzuspalten.
      Der oszonisator macht das wasser keimfrei. Im korallenbecken sinnvoll? ?
      hm.......
      Uvc kann man haben muss man aber nicht. wenn man sich noch unsicher ist ja den da kann man einige Fehler einmal überspielen.
      lg ROnny