Erfahrung mit einer Anthogorgia sp.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Erfahrung mit einer Anthogorgia sp.

      Karin schrieb:

      Das andere ist zwar eine Gorgonie, aber wie du auf dem Bild schon sehen kannst, extrem schwer zu halten und auch Tom wird wohl nicht mehr so lange Freude an dem Tier haben. Unten fehlt schon komplett das Gewebe.
      Ist eine Anthogorgia.

      Hallo Karin

      Meine Anthogorgia hat sich zwischenzeitlich prächtig erholt und steht nun viel besser da als am Anfang. Als ich sie ja bekommen habe, da hat sie sehr schlecht ausgesehen und nun macht sie mir grosse Freude im Becken :wow:

      Ein guter Platz, ideale Strömung und gezieltes füttern habe sie zum strahlen gebracht :good:
      LiGruss
      Tom (Blog WorldOfCorals) :search:
    • Hallo Tom

      Großartig. :good:

      Aber ohne deine Freude zu mildern, habe ich immer noch meine Zweifel.

      Habe die Tage noch erfahren das es wieder jemand nicht geschafft hat. Ich zitiere:

      Obwohl mein Gorgonienbecken bisher trotz (oder vielleicht grad wegen) des hohen Aufwands nicht wirklich zu einer Erfolgsstory geworden ist
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Salü Harald

      Du bist ja der Grossmeister der Gorgonien :hut: (hoffe einfach, dass Du mal nicht Recht hast ;) )
      Ich habe dies zwischenzeitlich auch schon öfters gehört (leider) und doch erfreue ich mich dem jetzigen Bild. Aber Du hast Recht, es wird nicht einfach werden und ich hoffe, dass sie noch lange schön ausschaut.

      Sind Deine Bedenken unter dem Hintergrund zu sehen, weil ich sie in einem sehr schlechten Zustand bekommen habe, oder ist dies bei dieser Art ein grundsätzliches Problem?

      Habe schon beide Seiten gehört, die einen haben sie nur kurz (6-12 Monate) und andere wiederum schon 2-3 Jahre. Meist als ich eine Rückfrage gestartet habe, war die Antwort, dass sie von Anfang an schlecht beisammen war und darum auch nicht lange durchgehalten hat. Bei den anderen war sie meist in einem perfekten Zustand beim Einzug ins Becken.
      LiGruss
      Tom (Blog WorldOfCorals) :search:
    • Hallo Tom

      Ich wünsche dir wirklich von Herzen dass du die Anthogorgia sehr lange halten kannst. Die Person von dem das Zitat stammt hat es immerhin 4 Jahre geschafft. Meinem Wissen nach ist das schon rekordverdächtig. Die Berichte die ich so kenne, und das sind wirkliche Spezialisten die sich mit nichts anderem beschäftigen, sagen max. 1 bis 1,5 Jahre. Das kann ich selber bestätigen, ich hatte meine Anthogorgia ein Jahr und dann ging es rapide abwärts.

      Ja wie definiert man geschädigt. Anfängliche Gewebeschäden heilen eigentlich sehr schnell aus, und die Gorgonie zeigt sich danach wirklich in voller Pracht. Aber irgendetwas passiert im Inneren, was genau das weiß immer noch keiner. Geschädigt fängt für mich auch schon an, ähnlich dem Druckausgleich beim Tauchen, das Gewebezellen nach der „Ernte“ im Inneren platzen.

      Hier ein Zitat aus einem meiner Berichte:

      Ein ganz wichtiger Faktor ist der Druck, unter dem die Tiefseegorgonien leben müssen, und soll nicht unerwähnt bleiben. Umso tiefer und so extremer sind die Bedingungen. Oftmals ist es so, die Gorgonien die aus tiefen Regionen in den Handel kommen, geschädigt sind. Warum ist das so? Viele Menschen vermuten hierbei mechanische Probleme. Der große Druck muss die Tiere ja zerquetschen oder sie müssten explodieren, wenn sie an die Oberfläche kommen. Das ist nicht richtig. Es gibt keine mechanischen Probleme, so lange keine Gasräume im Körper vorhanden sind.

      Macht Druck also nichts? Brauchen sich die Tiere nicht anzupassen? Auch wenn keine mechanischen Probleme auftreten, ist der hohe Druck von großer Bedeutung für den Organismus. Alle chemischen und enzymatischen Vorgänge des Stoffwechsels laufen unter hohem Druck anders ab als an der Oberfläche. Enzyme müssen in ihrer Wirkung angepasst sein, die Stoffwechselvorgänge in ihrer Energetik auch.

      Vielleicht liegt es daran, dass die Gorgonie sich so nicht mehr richtig ernähren lässt. Aus der Vergangenheit wissen wir das solche Tiere sehr lange hungern können, ohne dass man es ihnen ansieht. Eine vermeintliche Nahrungsaufnahme, was so sieht, heißt noch lange nicht dass die Nahrung verwertet wird.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Tom,

      die sieht ja wirkich prächtig aus, wenn man das mit dem ersten Bild vergleicht.

      Aber wie sieht es denn mit dem Gewebe an den Stielen (keine Ahnung ob man das bei Gorgonien so nennt?) aus, ist der Verlust hier gestoppt oder sogar dabei sich zu regenerieren?

      Gruß Guido
    • tomtomschweiz schrieb:

      Ein guter Platz, ideale Strömung und gezieltes füttern habe sie zum strahlen gebracht

      Vielleicht auch noch einmal hierzu.

      Was ist ein guter Platz?

      Dazu eine Naturaufnahme von Henning.



      Was ist eine ideale Strömung?

      Henning hat berichtet, ein Wunder das man solche Aufnahmen hinbekommt, die Strömung hat es ihn fast weg gerissen..

      Vielleicht noch mal zum füttern. Eigentlich füttern wir alles was es im Meer nicht gibt. Oder zumindestens größtenteils.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Harald schrieb:

      Hier ein Zitat aus einem meiner Berichte:

      Hallo Harald,

      das ist super wie du da die perfekten Infos liefert - DANKE!

      Frage, darf ich dieses Zitat für meinen Blog benutzen? Natürlich bezugnehmend auf Dich, bzw. einen Verweis auf Dich (und das Gorgonienlexikon).

      Nochmals vielen Dank.
      LiGruss
      Tom (Blog WorldOfCorals) :search:
    • Guido schrieb:

      Aber wie sieht es denn mit dem Gewebe an den Stielen (keine Ahnung ob man das bei Gorgonien so nennt?) aus, ist der Verlust hier gestoppt oder sogar dabei sich zu regenerieren?

      Salü Guido

      Das Gewebe hat sich zum Teil, aber noch lange nicht alles, einigermassen regeneriert. Gestoppt hat der Zerfall ganz sicher und wie geschrieben auch zum Teil erholt. Bin selber auch gespannt, ob es so positiv weiter geht oder nicht. Wenn ich jedoch die logische Antwort von Harald lese, denke ich auch, dass es nur eine Frage der Zeit ist. Aber noch ist etwas Hoffnung, dass ich dieses Wunderschöne Tier länger als geplant halten und bestaunen kann.
      LiGruss
      Tom (Blog WorldOfCorals) :search:
    • Harald schrieb:

      Vielen Dank für das Verlinken, auch das du unser Forum verlinkt hast.

      Bitte gerne, gute Dinge verlinkt man ja gerne :thumbsup:


      Harald schrieb:

      Habe mir erlaubt ein eigenständiges Thema daraus machen, nicht das es bei der Tubastrea untergeht.

      Das ist sehr gut und so bleibt es auch übersichtlicher für alle!
      LiGruss
      Tom (Blog WorldOfCorals) :search:
    • tomtomschweiz schrieb:

      Das Gewebe hat sich zum Teil, aber noch lange nicht alles, einigermassen regeneriert. Gestoppt hat der Zerfall ganz sicher und wie geschrieben auch zum Teil erholt. Bin selber auch gespannt, ob es so positiv weiter geht oder nicht. Wenn ich jedoch die logische Antwort von Harald lese, denke ich auch, dass es nur eine Frage der Zeit ist. Aber noch ist etwas Hoffnung, dass ich dieses Wunderschöne Tier länger als geplant halten und bestaunen kann.

      Hallo Tom

      Ist ja schon wieder eine Weile her......... wie ist der neue Zwischenstand?
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Harald schrieb:

      tomtomschweiz schrieb:

      Das Gewebe hat sich zum Teil, aber noch lange nicht alles, einigermassen regeneriert. Gestoppt hat der Zerfall ganz sicher und wie geschrieben auch zum Teil erholt. Bin selber auch gespannt, ob es so positiv weiter geht oder nicht. Wenn ich jedoch die logische Antwort von Harald lese, denke ich auch, dass es nur eine Frage der Zeit ist. Aber noch ist etwas Hoffnung, dass ich dieses Wunderschöne Tier länger als geplant halten und bestaunen kann.

      Hallo Tom

      Ist ja schon wieder eine Weile her......... wie ist der neue Zwischenstand?


      Salute Harald,

      sorry wenn es etwas länger gedauert hat, bis ich mich auf deine Frage melde - war grad etwas viel los. Auf deine Frage, ich kann dir da kein + oder - sagen, so wie ich es jedoch sehe, hat es sich etwas gebessert und sicher nicht verschlechtert. Es hat durch das Wachstum ein paar neue Polypen gegeben, gleichzeitig wurden durch eine Krabbe/Einsiedler zwei kleinere Äste abgeknipst. Also der grossen geht es soweit gut und zwei kleine - eben die abgeknipst wurden - habe ich als Ableger neu platziert.

      Habe noch zwei aktuelle Fotos, einmal von der grossen und eines vom Ableger.

      Ich werde es natürlich weiterhin genau beobachten und mich auch selbstständig hier in diesem Thread wieder melden :thumbsup:

      Alle anderen Gorgonien - eben die welche nicht von Anfang an beschädigt gewesen sind, die kommen ausgezeichnet und wachsen auch sehr gut.
      LiGruss
      Tom (Blog WorldOfCorals) :search:
    • tomtomschweiz schrieb:

      sorry wenn es etwas länger gedauert hat

      Kein Problem Tom, wir alle haben ja nicht immer gleich Zeit.

      Die Anthogorgia sieht ja wirklich prächtig aus. :good:

      tomtomschweiz schrieb:

      Alle anderen Gorgonien - eben die welche nicht von Anfang an beschädigt gewesen sind, die kommen ausgezeichnet und wachsen auch sehr gut.

      Da habe ich auch keine Zweifel gehabt.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald