Riffkeramik und Kaltwasser - Erfahrungen?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Riffkeramik und Kaltwasser - Erfahrungen?

      Moin zusammen,
      ich habe ein 40er Korallenwelt-Nano gewonnen :D

      Nun meine Frage: Eignet sich Riffkeramik für ein Kaltwasser-Projekt? ?(

      Geplanter Besatz: Algen, Purpurrosen, eventuell Crassas, meine Schmarotzerrose, Einsiedler und Felsengarnelen.

      Die Keramik-Rückwand würde dabei recht nackt bleiben :S
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • :hi: Steffi,

      Steffi schrieb:

      Eignet sich Riffkeramik für ein Kaltwasser-Projekt?


      ich wüßte keinen Grund der dagegen spricht.

      Es geht bei diesem Thema ja immer um Stoffe die sich evtl. aus der Keramik lösen könnten und so Probleme verursachen, aber da spielen ein paar Grad weniger an Temperatur keine Rolle.

      Ich hätte da keine Bedenken und würde es umsetzen.

      Gruß Guido
    • Hallo Steffi,
      meinen Glückwunsch zum Gewinn. Diese Keramik eignet sich durchaus. Torsten macht Versuche damit in der Ostsee und ich hoffe er berichtet mal was.
      Du kannst Miesmuscheln oder Austern als Besatz erwägen, die lieben feste Substrate. Miesmuscheln: ich entnehme aus dem Sandboden ein Muschelnest, da verletzt man keine Byssusfäden. Das wirkt wie ein lebender Stein.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hi Guido,
      drüben (meerwasserforum.info) läuft gerade eine Diskussion über große nackte Oberfläche bei Keramik.
      Ich hatte schon Keramikteile im tropischen Wasser, hat bei mir keine Probleme bereitet, allerdings waren da auch Korallen drauf.
      Die sind fürs Kaltwasser aber eher nix :rolleyes:

      Hi Dietmar,
      Miesmuscheln hatte ich schon mal, ganz schnöde aus dem Supermarkt, haben aber gut 9 Monate gelebt und sich sogar fest gemacht 8|
      Ich könnte auch eine Septifer aus meiner Muschelbank entnehmen, ich habe ja zig davon auf meinen 3kg Lebendgestein, die haben sich auch schon gut ans Aquarium gewöhnt.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Dietmar schrieb:

      Torsten macht Versuche damit in der Ostsee und ich hoffe er berichtet mal was.

      Hallo

      Nicht nur in der Ostsee. Torsten hat auch ein großes Mittelmeerbecken, ich glaube 3 Meter lang, das komplett mit Keramik eingerichtet ist.

      @Steffi
      Ich sehe da auch keine Nachteile oder einen Grund der dagegen spricht.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallöle,

      alles Gute zum Hauptgewinn! :) Ich denke, dass Riffkeramik als Material verwendbar ist. Allerdings wird sie in kaltem Wasser wahrscheinlich eher von Braun- als Rotalgen überzogen werden; evtl. wird sie etwas grünlich. Irgendwann wird sie dann auch einen relativ natürlichen Eindruck vermitteln. Warum also nicht ausprobieren? Vielleicht kannst Du ja auch Sporen von Kalkrotalgen aus dem Mittelmeer einbringen, wenn Du an Lebendgestein aus dem Mittelmeer gelangen kannst. Kalkrotalgen wachsen auch im Kaltwasser.
      Ich könnte Dir auf Wunsch auch Algen schicken, ich habe z.B. sehr schöne dauerhaft haltbare Rotalgen der Gattung Rhodophyllis, die ich auf dem Balkon in meinem Folienbecken züchte. ;)

      LG, Sven.
    • Hi Sven,
      das Becken wird ungeheizt in meinem Nähzimmer stehen, da sind im Winter ca. 17-18°. Weiter runterkühlen werde ich das AQ nicht.
      Die Farbe der Keramik ist mir ziemlich wurscht, es müssen keine Kalkrotalgen sein, nur sollte das Pöttchen zum laufen kommen.

      Als Erstbesatz an Algen dachte ich an C. taxifolia, dieses Unkraut gibt auch nicht so schnell auf :whistling: Auch die Codium hält sich ungeheizt sehr gut.
      Gegen schöne Rotalgen hätte ich als Algenfan überhaupt nichts einzuwenden :love:

      jetzt muß das Pöttchen erst mal ankommen :D Torsten ist aber aus dem Urlaub zurück :wink:
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hai!

      Ich würde auch dunkle Keramik bevorzugen. Die Rotalgen kontrastieren damit sehr gut. Caulerpa wächst allerdings sehr schnell. Verschiedene Algenarten konkurrieren miteinander um Nährstoffe und Licht. Meist wird sich die eine Art gegen die andere durchsetzen. :sniper: :rocket:
      Einen Versuch ist es trotzdem wert! ^^
      Kannst mir gerne eine PM schicken, falls ich Dir Algen schicken soll. Da ich direkt an der Küste wohne, kann ich Dir auch Meersalat und Drahtalgen besorgen. Tange halten sich leider meist nicht dauerhaft, was an ihren Lichtansprüchen liegt!

      LG, Sven! ;)
    • Hi Sven,
      die Taxifolia eh nur für den Anfang. Danach auf jeden Fall C. prolifera, aber die wächst bei mir sehr langsam.
      Ich habe mit dem Organ Planner See von Preis ganz gute Erfahrungen gemacht, das ist eine Versorgung speziell für höhere Algen.

      Braunalgen nehme ich keine mehr, ich hatte mich schon 3mal mit Sargassum herumgeplagt, mehr als das Verschwinden zu verlangsamen war nicht ;(

      In meinem tropischen Algenbecken hatte ich eigentlich immer sehr viele unterschiedliche Algenarten. Ich mußte nur sehr viel gärtnern :dead:
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Steffi,

      Glückwunsch zum Gewinn!

      Ich hatte lange Zeit einfach nur Lochgestein im Becken. Auch im Kaltwasser siedelt sich da genug an ;)

      Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass Caulerpa bei 17-18°C kaputt geht.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hi Sven,

      das mit den Kalkrotalgen funktioniert glaub ich nicht so toll. :(
      Da gibt es ja eine große Disskursion im Meerwasserforum. Aber das möchte ich hier nicht feiter ausführen.


      @Steffi: Ich würde an deiner Stelle auch etwas auf den Ca-Wert achten. Ich weiß zwar nicht genau, ob der im Kaltwasser eine so wichtige Rolle einnimmt, wie im tropischen Korallenriff, aber ich würde ihn auf jeden Fall im Auge behalten. Ich sag das nur, weil es wohl schon einige Probleme mit der Keramik im Bezug auf den Ca-Wert gegeben hat. Also am besten nochmal etwas nachlesen und evtl. wässern.

      Wünsche dir natürlich trotzdem viel Spaß mit dem Becken und bin genauso gespannt auf die dunkle Optik! ^^
    • Dunklen Bodengrund habe ich auch noch.
      Aber ich werde den nur sparsam verwenden, der Boden ist auch aus Keramik.
      Es gibt auch noch die Möglichkeit das Nano im lebende-Steine-Becken komplett versenken zu lassen und dann belebt zu bekommen. Da habe ich aber noch paar Fragen dazu...

      Die Diskussion drüben verfolge ich schon die ganze Zeit, finde ich sehr interessant.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos