Turbellarien

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo zusammen,

      es heißt ja bekanntlich "einem geschenktem Gaul guckt man nicht ins Maul", aber einer geschenkten Koralle sollte man sehr wohl mal genauer aufs Gewebe sehen.

      Ich habe gestern von einem befreundeten Aquarianer 5 kleine Fungias erhalten, zum Glück mit dem Hinweis das diese Planarien enthalten, so das ich die Korallen erst einmal in ein Jodbad gesteckt habe.

      Aber seht selbst:

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…7545c8d067133ac914f636e42

      Die behandelten Tiere nach einem Tag im Becken:

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…7545c8d067133ac914f636e42

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…7545c8d067133ac914f636e42

      Da hätte es wohl ehr heißen müssen: An den Planarien könnten evtl. noch Fungias anhaften.

      Nun in meinem Hauptbecken dürfte mein Regenbogenlippfisch da nichts aufkommen lassen und das Ablegerbecken steht jetzt unter Quarantäne, es könnten ja noch Gelege vorhanden sein.

      Gruß Guido
    • HI Bettina

      Nuby schrieb:

      aber weg sind sie nie.

      habe ja eine Nachzuchten Anlage komplett neu in Betrieb genommen.
      Wie ich da Planarien habe kann ich mir heute noch nicht erklären.

      @Guido
      Danke für den netten Hinweis an die Allgemeinheit, wen man Tiere von Kollegen oder Freunden übernehmen darf ist eine gewisse Vorsicht am Platz.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Moin,

      Prachtregenbogenlippfisch in großen Becken und Sechsstreifenlippfisch in Becken ab 200L.
      Klappt bei mir super und ich hatte richtig viele Tubelarien.
      Ich habe Korallen in Pest Control gebadet, Scheiben, Sand und Gestein abgesaugt, aber erst die Lippies haben es gebracht.

      Dabei habe ich den ersten Sechstreufen gekauft weil ich die so niedlich und interessant finde. Und nun sind sie auch noch nützlich :D

      LG
      Caren
    • Hallo zusammen,

      @Guido
      Da hätte es wohl ehr heißen müssen: An den Planarien könnten evtl. noch Fungias anhaften.

      Also wenn ich das Bild so ansehe, muß ich schmunzeln. Von meiner Euphyllia hole ich dir locker das 10fache runter, mit bis zu 1cm Länge
      :new russian:

      Meine Leierfische fressen die auch, war ich sehr positiv überrascht.... deswegen hatte ich mir die nämlich gar nicht zugelegt. Die "Wirkung" ist aber auch nicht so überschwänglich zu beurteilen, weil zwischen den Euphylliatentakeln in der Mitte machen die Fische nämlich nicht rum. Scheibenanemonen werden aber zuverlässig gesäubert. Denke da eignet sich ein freischwimmender Fisch besser.


      @Henning
      Danke für den netten Hinweis an die Allgemeinheit, wen man Tiere von Kollegen oder Freunden übernehmen darf ist eine gewisse Vorsicht am Platz.

      Ganz im Gegenteil. Wie bei Guido auch, kenne ich von Privat nur, dass dich die Leute auf Probleme direkt hinweisen.
      Den Mist holt man sich vom Händler, wie ich meine Korallenstrudler auch. Ich weiß zB ganz genau wo ich meine "gekauft" habe.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hallo Guido,
      ja sie verschwinden irgendwann, so wie jede dominante Monokultur. Ich denke alle Maßnahmen gegen eine Turbellarien "Plage" sind nach wie vor Aktionismus. Wenn man Fressfeinde einsetzt, dann sind sie eben Nachts aktiv. Fehlen die Fressfeinde, dann sind die Turbellaria wieder da... Bis jetzt hat mich keine der Bekämpfungsmethoden wirklich überzeugen können. Quarantäne, ok aber wer macht das schon konsequent? Ich denke dass über Turbellarien vieles hinein interpretiert wird, was Schäden betrifft. Echte Schäden konnte ich bei Turbellarien "Seuchen" an niederen Tieren nicht erkennen.
      Kann aber auch an den Arten liegen.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Danke Dietmar,

      wieder etwas neues gelernt, klingt für mich sehr plausibel.

      Von dieser Seite habe ich zu dem Thema noch nirgendwo etwas gehört oder gelesen, kann aber auch daran liegen das man so nichts daran verdienen kann.

      Na mal sehen ob ich überhaupt welche im Becken habe, eine Falle habe ich jedenfalls mal zur Kontrolle ausgelegt.

      Gruß Guido
    • Hallo Guido,

      Guido schrieb:

      den Mandarin habe ich ohnehin im Becken, leider ist es sehr schwer da ein Weibchen für zu finden.

      2 Versuche sind schon gescheitert, da es offensichtlich "beschnittene" Mänchen waren.
      Das mit den beschnittenen Männchen liegt, glaube ich, im Bereich der Legende. Es ist doch ziemlich schwer ein Männchen so sauber zu beschneiden dass es nicht auffällt.
      Bei mir war es so. Nachdem mein Mandarinweibchen verstorben war, habe ich ein neues Weibchen zugesetzt. Das Männchen hat es innerhalb eines Tages getötet. Ein zweites Weibchen wurde ebenfalls gleich gejagt. Ich habe das Männchen rausgefangen und nach einer Woche wieder zum Weichen gesetzt. Jetzt war das Männchen neu im Revier.
      Es hat jedenfalls geklappt. Beide Tier schwimmen jetzt fast ein Jahr zusammen und balzen regelmäßig.

      LG
      Ralf
    • Benutzer online 1

      1 Besucher