mein neuer Pellets- Bauer oder Meeres-Staubsauger

    • mein neuer Pellets- Bauer oder Meeres-Staubsauger

      Hallo,

      hab mir letzte Woche für mein Nano wieder ein Tier angelacht.
      Es ist eine schlanke Warzenseewalze - Holothuria hilla denke ich.
      Sie ist sehr aktiv und macht seit Tagen sehr viele Pellets.
      Ich hoffe sie arbeitet positiv den Sand durch und die Pellets werden wieder lockerer Sand.
      Hat noch jemand so ein Tier?
      LG Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nuana ()

    • Moin Roland,

      da hast du dir ja ein interessantes Tier zugelegt.

      Ich habe mich da nie rangewagt, wegen der Berichte von Totalausfällen im Becken falls so ein Tier mal unbemerkt verendet.

      Aber es ist in vielen Fällen ja auch nichts passiert, Aktivkohle würde ich aber trotzdem mitlaufen lasssen.

      Viel Spaß mit der Walze.

      Gruß Guido
    • Hallo Roland,
      ich hatte einige Zeit die Rosa Seewalze in Pflege. Wenn die Tiere ungenügend Futter finden und- die ausreichende Ernährung wird oft unterschätzt, fangen sie an sich zu teilen. Irgendwann waren sie dann verschwunden. Ich hatte keine Probleme mit Giften im Aquarium oder dem Ausstoß von Klebfäden. Die Seewalze würde ich mir wieder einsetzen, eine Seegurke nicht.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • also ich habe keine Befürchtungen vor Giften.
      Weil Fische gibts ja eh keine im Nano.
      Falls die Walze sterben sollte denke ich wirds auch verkraftet von der Biologie.
      Wenn sie zu gross wird kann man sie ja wuch weitergeben oder zurücktauschen.
      Ich denke dass sie eine reinigende Rolle im Bodengrund übernehmen wird.
      Zumindest erwarte ich mir das.
      LG Roland
    • Hallo Roland

      Habe mir vor etwa 12 Jahren so eine Gurke gekauft.
      Nun hat sie sich fleissig vermehrt und ich habe nun 4 Stk.
      Wenn sie grösser wir fängt sie sich an zu teilen und ich hatte in diesen Jahren noch nie Probleme mit der Gurke.
      Hatte auch mal gelesen das wenn sie von sich aus Sterben kein Gift abgeben sondern nur wenn sie unter Stress Sterben das sie ein Gift ausstossen. ( Bezieht sich auf diese Gurke)
      Ein Kollege von mir hatte auch eine als er sein Becken ausgeräumt hat hat er keine mehr gefunden und hatte auch keinen Ausfall an Fischen wo gestorben sind oder so.

      Gruss Heinz