Valenciennea puellaris - Maiden Schläfergrundel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Valenciennea puellaris - Maiden Schläfergrundel

      Hallo Zusammen

      Habe mir ein paar vor knapp einer Woche Gekauft.
      Waren beim Händler nicht scheu und waren Fleissig am Schaufeln.
      Bei mir eingesetzt habe ich sie bis jetzt nur selten besehe wenn überhaupt
      Pflegt jemand von euch solche wo die gleichen Erfahrungen gemacht haben.
      Wäre Froh für ein paar Infos.

      Gruss Heinz
    • Hallo Heinz,

      mein altes Pärchen ist leider vor einigen Wochen gestorben, sodass ich nun seit zwei Wochen wieder ein neues eingesetzt habe.

      Sowohl das alte als auch das neue Pärchen wurde/wird von meinem Blenny (Salarias ramosus) ziemlich gemobbt.
      Der Blenny ist sehr territorial und lässt die Grundeln quasi nicht in die linke Beckenseite.

      Hast Du eventuell auch so einen bei Dir im Becken?

      Ansonsten sind die Tiere eigentlich nicht so scheu (lediglich vielleicht einige Tage nach dem einsetzen).
      Selbst bei meinen unruhigen Lippfischen baggern die Grundeln sonst oft im freien auf 'ihrer' Seite.

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Schau mal hier:
      Schläfergrundeln rauslocken

      Heute bauen die beiden fröhlich Höhlen direkt vor der Frontscheibe :)

      Nebenbei:
      Ich füttere eigentlich ausschließlich Frostfutter. Davon bekommen die Grundeln aber zu wenig ab und magern daher mit der Zeit ab. Deswegen gibt's extra für die beiden täglich einmal Pellets ;)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Heinz,

      ich kann dich da verstehen, habe auch schon des öfteren Fische gesucht die neu eingesetzt wurden.

      Die einen sind recht schnell wieder zu sehen, andere erst nach mehreren Tagen, da kann man nur abwarten.

      Einmal eingewöhnt ist die Maidenschläfer-Grundel in meinen Augen die beste Wahl, die säubern den ganzen Tag den Sand ohne ihn dabei hochzuheben

      und auf andere Tiere herabfallen zu lassen.

      Gruß Guido
    • Hallo Zusammen

      Danke für die Antworten.
      Ja habe auch einen Salamis im Becken aber hätte das so nicht beobachtet.
      habe schon seit Jahren Bagger Grundeln.
      Die Letzten waren 6 Punkt und da beide gestorben alters halber habe ich mich mal für die puellaris Entschieden.
      Habe noch ein Paar Krabbenaugengrundeln eingesetzt und die haben am gleichen tag angefangen zu baggern und wurden von keinem Fisch belästigt.
      Anscheinend muss ich noch warten und hoffen das sie noch ihre Arbeit aufnehmen

      Gruss Heinz