Welche Technik für neues Becken :-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Welche Technik für neues Becken :-)

      So Ihr Lieben,

      nachdem ja jetzt die Beckengröße fest steht, beschäftige ich mich mit der Technik.
      Hier ist mir wichtig, dass die Maschinchen so leise wie möglich sind.
      Ich habe bis jetzt mal in die nähere Auswahl genommen:

      Abschäumer
      Nyos
      Bubble Magus

      Förderpumpe
      AL C4000
      Jebao DCT 4000
      Tunze silence

      Strömungspumpe
      Jebao RW8
      Tunze 6040

      Heizer
      ?

      Habt ihr noch was anderes gutes?
      Was könnt ihr empfehlen?
      Achso, für die die meinen anderen Thread nicht kennen, es wird ein 100x50x50 Raumteiler.
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye:
    • Hallo

      Gute Technik ist viel Wert!!

      Abschäumer: Würde ich dir den Nyos Empfehlen super Verarbeitung Leise und Effizient.
      Strömungspumpe: Würde ich dir die Maxspect Gyre empfehlen je nach Grösse deines Aquariums.
      Habe mir auch eine zugelegt und bin erstaunt wie gut das sie ist.
      Habe meine 4 Tune rausgenommen und nur noch eine Gyre 150 im Becken. Super Strömung.

      Gruss Heinz
    • Hallo Betinna,

      bei den von die genannten Abschäumern würde ich auch zum Nyos tendieren.

      Ich habe zwar weder den einen noch den andern, hatte aber schon mit beiden zu tun.

      Was die Förderpumpe betrifft,

      nun ich habe die DC (T?) 3000 in umgebauter Form an meinem Abschäumer und habe nichts zu meckern.

      Strömungspumpen sind bei mir auch von Jebao, 4 X RW15, davon laufen aber nur immer 2 gleichzeitig.

      Sind vom Preis- Leistungsverhältnis eigentlich unschlagbar und seit ATI die im Programm hat gibt es hier auch einen Support.

      Die Maxpect Gyre kann hier eigentlich nicht direkt verglichen werden, das ist ein ganz anderer Pumpentyp.

      Durchaus interessant, ist mir aber noch zu wenig im Einsatz um wirklich beurteilt werden zu können.

      Gruß Guido
    • Hallo Bettina,

      die Maxspect Gyre hatte ich im Becken. Das Strömungsbild ist super gewesen aber leider verdreckte die Pumpe zu oft. Ich musste sie oft reinigen. Nach drei Monaten gab der Motor seinen Geist auf. Ich habe mir dann die Pumpe von AquaMedic EcoDrift 15.0 geholt. Sie ähnelt sehr den Pumpen von Tunze, ist aber um ein Vielfaches günstiger als auch sehr leise und leistungsstark. Diese Pumpe erzeugt ein sehr homogenes Strömungsbild.

      Viele Grüße
      Birgit^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

    • Hallo Bettina,
      habe
      * Strömungspumpe Jebao RW 15 - leise, gut
      * Bubble Magus 3.5 Abschäumer - gut ( aus mehreren Gründen) aber trotz Schalldämpfer ( nicht dabei, extra besorgt) und Platzierung im Technikbecken nicht eben leise, wenn es im Zimmer ruhig is;, wir würden mit dem Abschäumer das Becken nicht ins Wohnzimmer stellen
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Hi Bettina,
      da ich mein Becken ohne Technikbecken betreibe kann ich zu den Abschäumern nix sagen.
      Ich benutze selbst verschiedene Jebao-Pumpen und bin bislang sehr zufrieden; Preis-/Leistung stimmt.
      Da kann man sich auch mal 'ne reserve in den Schrank legen; bei Tunze oder Maxspect tut das dem Portemonnaie sehr weh ;(
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • evtl Jebao Pumpen
      Vorteil: eletronisch regelbar(!), sachter Abstieg nach Ausschalten, sehr verlässlich
      Lautstärke: kommt darauf an, war man gewohnt ist, aber deutlich leiser als mein BM Eiweißabschäumer- im Vergleich zur Eheimpumpe, die bei meinem Becken (Eheim Scubacube 270) original dabei ist, eher etwas leiser
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • ich meinte natürlich sachter Anstieg, nicht Abstieg...nach dem Aus- und erneuten Einschalten:-)
      und: mehr Förderung bei weniger Watt als meine Eheim Förderpumpe
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Hallo Heinz,
      es stimmt schon - sie ist - ohne meinen Eiweißabschäumer - hörbar..
      welche benutzt du denn?
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Hallo

      Keine Mehr von Jebao. Es war eine RW 15 die ich nach 14 Tagen im gebrauch zum verkauf ausgeschrieben habe für 70 fr.
      Nun habe ich eine Gyre 150 im Einsatz kein Geräusch nichts bis jetzt bin ich überzeugt mal abwarten was die zeit bringt mit der pumpe.
      habe ja 2 Jahre Garantie wenn sie nicht Funktionieren sollte.

      Gruss Heinz
    • ich habe eine DC2000 ..
      diese reicht aus und schafft 3-4x beckenvolumen die stunde.

      ist aber auch das lauteste am AQ
      der CoralBox D300DC AS ist da deutlich leiser

      insgesammt aber verträglich sage ich mal


      die DCT4000 war mir zu laut
      sie hat ein komisches surrgeräusch das lauter ist das das kleine brummen der DC2000 auf vollast
      das brummen war mir dann doch lieber
    • die Jebao Strömungspumpen sind bei mir relativ leise, die Rückförderpumpe DC 6000 ist die, die ich höre...
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Nachtrag: die Pumpe der Bubble Magus hat nach 9 Monaten den Geist aufgegeben. Habe nun selbst den Nyos Quantum 120 installiert- sehr leise, dagegen war der BM eine wirkliche Krachkiste...
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Zum Thema Förderpumpe:
      das Surren der Jebao Förderpumpe ist bei dem leisen Nyos plötzlich allgegenwärtig, leise zwar, aber doch auf Dauer nervig...
      Diese ersetze ich jetzt durch eine Red Dragon Mini Speedy... sehr teuer leider...
      Aber über die Nyos bin ich auf den "ich wills jetzt doch leiser"-Trip gekommen...mal sehen
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)