200l Problembecken...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • 200l Problembecken...

      Guten Tag,

      da ich noch Platz im Keller hatte, dachte ich mir,vielleicht noch ein Becken aufzustelmen, wo ein Pärchen Seenadeln und mal ein paar sch,ne Korallen rein können. So dieses Becken steh jetzt seit ca. 1 Monat und ich habe ein ganz heftige Enfahrphase.
      Das bereitet mir etwas Sorge, da ich bei meinen Seepferdchenbecken nie solche heftigen Enfahrphasen hatte.

      Nun ich gebe schön regelmäßig Baks hinein und habe Abschäumer, Heizung, Strömungspumpe und Licht laufen.
      Ich habe neuen Bodengrund und 2 Becken voll eingefahrenen aus meinem Seepferdchenbecken drin. Das Ls ist teils totes und teils LS.


      Habe im Moment eine Pilzkoralle und eine Caulestrea und Algen drin.

      Leider habe ich nun ds Problem eine ganz kräftige Kieselalgenphase zu haben und auch an den Scheiben bilden sich schon Algenbüschel. Wie gesagt bei meinen anderen Becken hatte ich ds nie. Ich konbte die direkt nach 3 Wochen voll besetzen.

      Nun habe ich ja ein Blaustreifenseenadel Männchen, welches unbedingt in ds Becken muss, da es im Moment in einem Einhängekadten leben muss. Wie kann ich ds ganze verkürzen ?
      :gamer:Jeder macht mal Fehler! jedoch lernt man draus :flag of truce: : seepferd :
    • Wete messe ich gleich mal....hab ich schon ewig nicht gemacht.

      Ich konnte sie zwar schnell fangen, aber mein anderes Männchen attackiert ihn die ganze Zeit trotz Einhängekasten..
      war schon am überlegen die in ein 12L Extrabecken mit ein paar Kunstpflanzen zu stecken. Meint ihr geht das?
      :gamer:Jeder macht mal Fehler! jedoch lernt man draus :flag of truce: : seepferd :
    • Ja das ist echt Schade aber das andere Männchen hat ihn zu sehr im Einhängekasten gehetzt, konnte es nicht verhindern, obwohl ich ihn umgesetzt habe, brachte es nix.


      Nun kann ich aber endlich eine Veränderung im Becken feststellen. Die Kieselalgen weichen langsam. Es kommen jetzt vermehrt die Algen....pberall, am Boden an den Scheiben und auf den Steinen.
      Ist jetzt der Zeitpunkt für die Einsiedler und evtl. Garnelen?
      :gamer:Jeder macht mal Fehler! jedoch lernt man draus :flag of truce: : seepferd :
    • Ich bin ganz ehrlich......ich halte nix von den ganzen Wasserwerte messen usw. Ich warte so lange, bis ich sehe das die Korallen alle gut da stehen und dann kommen Tiere rein, jedoch die 2 Wochen sind schon länger um.

      Ich weiß das man Einsiedler direkt mig ins Becken geben darf, jefoch mache ich es erst, wenn die Kieselalgen verschwjnden sind.

      Jedoch bin ich mir nicht sicher wegen den Garnelen. Eigentlich müssten die ja auch rein können, wenn der Rest gut dar steht oder?

      Man darf es eigentlich nicht sagen aber mein Seepferdchenbecken ist lediglich 3 Wochen eingefahren und läuft bis heute ohne Probleme.
      :gamer:Jeder macht mal Fehler! jedoch lernt man draus :flag of truce: : seepferd :
    • Hallo Steffi,

      schnechi schrieb:

      Man darf es eigentlich nicht sagen aber mein Seepferdchenbecken ist lediglich 3 Wochen eingefahren und läuft bis heute ohne Probleme.


      was will man denn an einem "sterilem" Becken ohne Bodengrund, ohne lebende Steine und mit Plastikstengeln zum festhalten, wie es hier von einigen verwendet wird, einfahren?

      Einsiedler brauchen natürlich auch etwas zum Futtern, da reichen die ersten aufkommenden Algen möglicherweise schon aus, aber für Garnelen wohl ehr nicht.

      Wobei das Problem bei Garnelen wohl ehr die Dichteschwankungen sein dürften und füttern geht immer.

      Von welchen Garnelen sprichst du denn überhaupt und soll dein 200 Liter Becken ein Seepferdchenbecken und/oder Seenadelbecken werden?

      Hast du Seepferdchenbecken mit natürlicher Einrichtung, oder wie kommt der Vergleich zum 200er zustande?

      Gruß Guido
    • Ich meine mein Becken von den Hippocampus Reidi. Dieses habe ich 3 Wochen einfahren lassen, jedoch hatte ich auch direkt sehr viel Algen und Korallen eingesetzt.

      Ich möchte ein Korallenbecken machen mit einem Pärchen Jansis und /oder Suluseenadeln.

      ich würde gerne 2 Putzergarnelen einsetzen.
      :gamer:Jeder macht mal Fehler! jedoch lernt man draus :flag of truce: : seepferd :
    • Na das Reidi - Becken sieht doch prima aus, das gefällt denen betimmt sehr gut.

      Ich habe in meinem neuen Ablegerbecken auch überall Algenbewuchs, egal ob auf dem Boden, an den Scheiben oder den Ablegersteinen selbst.

      Ist ja auch ganz logisch, das Becken hängt am Kreislauf des großen Beckens und somit habe ich die gleichen Nährstoffe auch im Ablegerbecken, nur sind hier die ganzen Flächen noch nicht von Bakterien besiedelt und werden deshalb sofort von den Algen eingenommen.

      Nachdem ich rund 50 Ableger ins Becken gestellt habe und ein Teil davon schon vorher im großen Becken stand, sieht es nun schon von Tag zu Tag besser aus.

      Bei dir ist das nichts anderes, also ruhig besetzen, auch mit den gewünschten Putzergarnelen, diese kannst du ja zufüttern.

      Mit dem reinschütten von Bakterien tue ich mich etwas schwer, wer weiß wie lange die schon rumstehen, wie warm es denen im Sommer geworden ist und und und.

      Die sieht mal ja nicht mit bloßem Auge im Becken rumschwimmen, also sieht man auch nicht ob da überhaupt noch lebende Kulturen ins Becken kommen.

      Da ist mir ein wirklich frischer lebender Stein perönlich immer lieber.

      Gruß Guido

      By the way: Hast du bestimmte Korallen geplant?
    • Guten Abend Steffi

      schnechi schrieb:

      Jedoch bin ich mir nicht sicher wegen den Garnelen. Eigentlich müssten die ja auch rein können, wenn der Rest gut dar steht oder?

      Garnelen sind in der Regel wie ich festgestellt habe mit Wasserwerten sehr Tolerant.
      Was bei einer Umsetzung stimmen muss ist die Dichte und Temperatur.
      Ansonsten hatte ich Nachzuchten schon in Dennerle 10/20Liter Becken wo man schon nicht mehr durch die Scheiben gesehen hat. Gelebt haben sie noch alle.
      (Meine Lysmata wurdemanni Nachzuchten habe ich nach x Wochen wieder einen komplett WW gegönnt und gestaunt das noch alle da wahren)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • M.M. nach werden Dichteschwankungen bei Garnelen überbewertet.
      Bei mir sind schon kleine Thor mit Algen in KOMPLETT neue Becken umgezogen, die Dichte der frisch angesetzten Wassers stimmte so lala. Die kleinen Nachwuchs-Thörchen lassen nicht los, wenn der Ansitz aus dem Wasser entnommen wird, die alten spingen ab, die kleinen klammern sich fest. So gelangten 7 kleine Thor in mein frisch gestartetes Palaemon-Becken mit 17 anstatt 25°. Ich habe sie da natürlich nicht wieder rausbekommen :fie:
      Es ist nichts passiert, die kleinen Thor entwickelten sich prächtig auch bei 17°, fraßen und wuchsen wie ihre Kumpels in 25°.
      Felsengarnelen z.B. können mit der Wasserdichte auch nicht zimperlich sein, da sie mal in Gezeitentümpeln festsitzen, auf die die Sonne knallt, dann werden sie mit der Flut wieder weggespült...
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Also jeden Tag wird das Becken klarer nur jetzt sind da die ganzen Algen an den scheiben. Meint ihr kann ich einen Algenblenny da rein setzen , weil bei der Länge glaube ich nicht, das die noch von schnecken gefressen werden. Oder kann da vielleicht ein kleiner Seeigel rein?

      Guido ich wollte hauptsächlich Lps ins Becken packen. Bin totaler Bartkoralken und Eyphylia Fan
      :gamer:Jeder macht mal Fehler! jedoch lernt man draus :flag of truce: : seepferd :