Mein Aqua 120 von Ferplast

    • Hallo Harald,

      das interessiert mich jetzt mal ungemein.

      Was kommt im Endeffekt dabei heraus ? Klärt mich bitte auf.Muß ich jetzt meine Korallen anders platzieren oder noch anders gedacht ( auswechseln ).Weil manche das Überkreutzen der der Lichtfarben nicht mögen?

      Gruß Gerd
    • Exsenior schrieb:

      Was kommt im Endeffekt dabei heraus ? Klärt mich bitte auf.Muß ich jetzt meine Korallen anders platzieren oder noch anders gedacht ( auswechseln ).Weil manche das Überkreutzen der der Lichtfarben nicht mögen?

      :hi: Gerd
      Nein musst deine Korallen da nicht anders Platzieren.
      Diese Module werden eine sehr schlechte Effizienz haben und dies ist nur ein kleiner der vielen Punkte die Harald und mir da aufgefallen sind.
      Es gibt da sicherlich bessere Möglichkeiten sein Becken zu Beleuchten. Wenn ich mir da nur schon die Anschaffungskosten ausrechen Hut ab.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Ich habe 2 Sunaecos und bin zufrieden.
      Die alte Sunaeco 1000 war nicht soooo überzeugend, weil dort das Licht sehr nach Süßwasserbereich aussieht. Habe keinen Blaufetisch, aber das war mir dann doch einen Tick zu warm. Da das Blau auch einen ganz komischen Ton hat, war das hochzudrehen bzw das Weiß runter, auch keine wirklich dolle Lösung. Außerdem geht das Licht wie durch einen Tunnel nach unten. Um mein 30l Dennerle in der Breite auszuleuchten, mußte ich die Lampe sehr weit nach oben hängen.

      Über meinem 50l Scaperstank hängt die neue Sunaeco und die finde ich richtig gut. Das Licht ist viel breiter gestreut und auch nicht mehr so gelb.
      Die alte Lampe leuchtet jetzt das Plankton aus und denen schmeckt das warme Licht ganz gut :)
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hallo Karin ,Harald und Henning,

      plus.google.com/photos?pids=59…1&pid=5950546122983515346


      hab einmal eine kleine Luxmessung von SunaECO und der Tesla gemacht.Erstaunlich war das die Tesla im oberen bereich sehr stark war aber im unteren schlechter als die SunaECO.

      Henning,habe leider keinen vergleich,da ich mich nur auf meine Gegebenheiten fixiert habe.Mir fällt ja schon eine Koralle vom Herzen das ich keine umsetzen muss.Mit Effizienz meist du einen schlechten Wachstum meiner Korallen?
      Was hast du für Vorschläge diese zu erhöhen? Aber nur die zu meinen Konzept passen könnten.Nehme da gern ein paar Suna raus.Aber wie schon gesagt zu den Lichtfarben anderer Produkte habe ich keinen Vergleich und ein Video bringt es auch nicht so rüber muß man schon Live sehen.

      Karin ,war mit meinen SunaEco bis jetzt zufrieden.

      Harald,danke für den Link,glaube hier bin ich richtig.

      Gruß Gerd
    • Exsenior schrieb:

      hab einmal eine kleine Luxmessung von SunaECO und der Tesla gemacht.Erstaunlich war das die Tesla im oberen bereich sehr stark war aber im unteren schlechter als die SunaECO.

      Hi Gerd,
      das passt aber gut zu dem, was Harald oben geschrieben hat. Die SunaEco bündelt das Licht recht stark. Dadurch mischen sich die Farben erst in einer gewissen Tiefe; durch die Bündelung hast du natürlich ab einer gewissen Tiefe mehr Lux hast als bei einer Lampe, die ein diffuses, eher flächiges Licht erzeugt.
      Wobei Lux ja in diesem fall nicht das Maß der Dinge und nur begrenzt aussagefähig ist.
      Aber unser Schweizer LED-Papst sagt da bestimmt noch was zu; der weiß das viel besser als ich.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • amcc schrieb:

      Aber unser Schweizer LED-Papst sagt da bestimmt noch was zu; der weiß das viel besser als ich.

      Ja der Schweizer Papst
      Hopp FCB hätte besser gepasst. :rofl2:

      Ja Lux ist sicherlich ein kleiner Ansatz, doch mit Lux messe ich die Beleuchtungsstärke, dies gibt das Verhältnis des anfallenden Lichtes auf eine Fläche an. Leider ist dieser Wert nicht sehr aussagekräftig über ein Spektrum und daher aus der Sicht der Aquaristik nicht brauchbar.
      PAR (Photonenfluss oder Photosynthetische aktive Strahlung)
      Dieser Wert gibt an wie viel Mikro Mol ab Photonen pro Sekunde auf einen m2 fällt. Dies ist der Bereich im Spektrum zwischen 400-700nm der Sonnenstrahlung, der von Photosynthetische aktiven Lebewesen genutzt werden kann.
      Dies ist unter biologischen Gesichtspunkten eine wichtige Grösse. Hier kann man wirklich die Menge der Photosynthetischen aktiven Photonen bestimmen. Hierbei spricht man dann von dem PAR-Wert. Hierbei wird aber keine spektrale Bewertung vorgenommen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning