Neues Aquarium, neue Technik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Aquarium, neue Technik

      Hallo Ihr´s
      da ich mit meinem Aquarium noch nicht so weit bin, mal einen Blick auf die lästige Peripherie. Die ist noch nicht verkabelt und die untere Reihe wird auch noch bestückt:

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…692cc63b4abecccbbe983e31f

      Ein zweiter Geräteträger ist vorgesehen für CPU und Netzteil sowie die Sensorenklemmpunkte. Als CPU wird Arduino benutzt: den Mega und den Uno, verbunden mittels BUS, weil der Mega mit der kompletten Steuerung leider überfordert ist. Der Uno macht nur die Steuerung der Strömungspumpen und die Uhr. Dazu werde ich mich noch mal äussern; im Moment liegt es zum Teil noch als Versuchsaufbau vor.
      Ein Auf- und Abdimmen der Beleuchtung ist Bestandteil der noch zu bauenden Lampe. Ich wollte das anfangs digital machen, habe mich dann für die analoge Variante entschieden. Die Zuleitungen für die 10V Eingänge könnten zu lang sein, so dass ich das mit wenigen Griffen ändern kann. Das ist der Kasten an Position 11 und 12. Die schon verbauten Relais schalten ausschließlich 220 Volt Verbraucher, Kleinspannungsrelais kommen auf die untere Reihe. Dafür muss ich noch die Hutschienenträger beschaffen.
      Falls jemand Kleinsicherungen braucht wie sie auf dem Bild zu sehen sind, kann ich einige anbieten (3A und 10A Ausführung).
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg