Moinsen, wat soll ich sagen.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Man Steffi,

      Steffi schrieb:

      Plastikschnipsel, irgendwelches Gras (sah aus wie eine zerbröselte Strandmatte 8| ).
      du kannst dich aber auch anstellen! Dabei wolltest du doch bestimmt NATURNAH, und das sieht heute leider so aus.

      Gruß Guido

      Hi Anja,

      dickhund schrieb:

      Jemand noch ne Idee ob das so mit dem Gestein und "nur" einer Lampe "erst mal" funktionieren könnte oder hab ich dann, wenn ich nach ca 3 Wochen die andere Lampe dazu baumel, das schönste Algendesaster im Becken?
      im Prinzip hälterst du die Stein ja nur, so wie es ein Händler auch tuen würde.

      Ob die Einfahrphase noch mal richtig durchstartet wenn die zweite Sonne drüberhängt und du die Tiere umsetzt wird dir keiner beantworten können,
      da gehen die Meinungen und Erfahrungen weit auseinander.

      Aber nur wegen der zweiten Lampe würde ich mir keinen Kopf machen, mit dieser kommt dann doch auch der Besatz, oder?

      Ich halte es hier wie Jörg Kokott, möglichst schnell besetzten, damit die Algen direkt Konkurrenz bekommen.
      Aber bei dir haben sie einen kleinen Vorsprung, mal sehen wie sich das entwickelt.

      Gruß Guido
    • Moinsen
      Huch, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt

      Ich meinte natürlich mit Sand, Heizung und Strömungspumpe aber erst mal nur mit einer Lampe.
      Sicherlich könnt ich auch gleich oder paar Tage später, paar Korallen reinpacken aber die Fischchen und den Knalli wollt ich halt erst später umsiedeln.

      Schwierig......... Daaaaamals hab ich sage und schreibe die ganzen drei Monate Einlaufzeit abgewartet ;)
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Moinsen
      Aluprofile da, Bodengrund da, Lebendgestein wird heut geholt, viel zu tun tun dieses Wochenende,
      packen wirs an :good:

      Habe mir nochmals die lila Steinchen angeschaut, einen Brocken auf die Waage gelegt und festgestellt
      das einer etwas über 2 KG wiegt.
      Denke die ausm Kölle Zoo meinen es gibt "nur" XL Aquaristiker die so große Steine gebrauchen können,

      von den Platten und Ästen mal abgesehen :fool3:

      Werde von meiner bastelei mal paar Bilder machen, geht ja nich das ich Euch "nur"
      zutexte ohne Beweisbilder :wink:


      Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Mooooooinsen

      Waren am Samstag bis uhres Unterwegs, Lebendgestein und anderes kleines Getier abholen,
      dann habe ich bis in die Nacht noch gewurschtelt.
      Wasser ausm Aqua in die Kühlbox zu dem Lebendgestein, dadurch natürlich nen Wasserwechsel hervorgerufen hahahaha, Tüten der Tiere geöffnet und erst mal in einen Eimer umgesetzt, blubberstein rein............ (klitze kleine Seeigel, Einsiedler und drei Felsengarnelen)

      So gegen 2 Uhr in der früh hab ich meinen Nachbarn dann auch "Ruhe" gegönnt und die Bohrmaschine
      und Säge in die Ecke gelegt :biggrin:

      Nun stand es da.......... nix halbes und nix ganzes, aaaaaaaaaaaaber schon mal an seinem Platz.

      Sonntag hab ich dann den LifeSand "ein bisi gespült", also in nen großen Eimer mit aufgesalzenem Wasser paar mal durchgerührt.
      Muss Steffi recht geben, was da an Dreck und Kunststoffschnippel :secret2: drin waren, ätzend
      wollte ich auch nicht im Becken haben.

      Da wir ja ne klitze kleine Weltreise gemacht haben (120 Km einfach) NUR damit Madam (also ich) sich das Lebendgestein auch anschauen konnte bevor ich es gekauft wird, bin ich jetzt froh das ich mir diese lila Steinchen nicht gekauft habe :yes:

      Habe die 15 Kg Steine in Becken drapiert, bisi Reefbond verarbeitet damit das Konstrukt auch hält,
      den, hoffentlich noch lebendenden, LifeSand eingebracht und musste dann feststellen das ich
      a) zu wenig Behälter für Osmosewasser habe und
      b) meine Anlage für solche Zwecke, also 140L in kurzer Zeit, nicht geeignet ist. :shout:
      Egal, lief se halt paaaaaaaaaaaaar Stunden länger hahahaha

      Heute hab ich dann feststellen müssen das ich tatsächlich ein wenig Muskelkater habe, kommt bestimmt vom autofahren :mocking:

      Etwas mehr wie Dreiviertel voll is es schon........... Voll mach ich es dann morgen, heut war ich damit beschäftig die kleine Tunze Nanostream 6040 zu testen
      War besser dass das Becken noch nicht voll war mit Wasser :wink:
      Die kann ja Wellen machen da bleibt ja kein Stein aufm anderen, geschweige denn der Sand da wo er hin soll.


      @Guido, nein, habe mir Aluprofile im Baumarkt geholt, selbige hinter den Schrank geschraubt........
      Galgen is noch nicht fertig :blush:

      @Harald, sorry aber soooo viele Bilder gibbet von der bastelei nich

      Im Moment leuchtet die alte Süßwasserlampe mit Meerwasserröhren 4x T5 36 Watt, 2x 10000 weiß und 2x blau

      denke für die Steine reicht es erst mal

      Bild(er).............. hab ich gemacht, noch auf der Kamera, gibbet morgen :blush:


      Ab wann muss ich denn jetzt mit diesem Becken in die "Vorstellung"? :wink:
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Hallo Anja,

      na da hast du ja am Wochenende ordentlich was zu tun gehabt und noch ein bischen was vor dir.

      Aber das kennen wir ja alle, die Zeit vergeht wie im Fluge, dabei hatte man noch so viel vor...

      Bin mal auf die ersten Bilder gespannt, obwohl was heißt soooo viele Bilder gibbet nich? :scratch_one-s_head:

      Mal sehen was du so gemacht hast, sonst schicken wir dir beim nächsten mal ein Kamerateam rum und machen einen Livestream. :yes:

      Gruß Guido
    • Steffi, da muss ich dir Recht geben, das ist wirklich eine Frechheit.
      Leider hab ich keine Bilder von dem "Dreck/Müll" der da drin war, is aber auch immer bisi schwierig,
      da is man dann am wurschteln und eh man es sich versieht hat man kein Bild gemacht.
      Aufgeben gildet niemals nich ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dickhund ()

    • Moinsen
      Nochmal zu der Einfahrphase.............. WANN kann ich mit dem Umsetzen beginnen?
      (erst knapp eine Woche um) Geeeeeeeeeduld sei mit mir.........

      Hab in der Zwischenzeit so viel schon wieder gelesen das ich jetzt gar nicht mehr weiß
      ob ich nu mindestens 4 Wochen warten soll oder nicht, also was den Fischbestand aus dem
      anderen Becken (der ja umziehen soll) angeht mein ich nu
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Hallo Anja

      Ja wen man ein Becken neu eingerichtet hat, Befüllt und in Betreib genommen soll es natürlich auch möglichst schnell belebt werden.
      Hast du mal gemessen was dein Nitrit macht?
      Prinzipiell sind Fische sehr tolerant was die WW angeht. Doch bei steigenden Nitrit würde ich es noch nicht unbedingt wagen.
      Ansonsten anpassen und rein damit.

      Wie sieht es den mit den Niederen Tieren aus?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Moinsen

      Hallo Henning
      Werte hab ich noch gar nicht gemessen muss ich gestehen, habe jetzt aber beschlossen das ich das Becken erst Erde September mit Fischen besetzen werde.
      Da sind wir aus dem Urlaub zurück. Auf dem Weg nach Hause werden wir dann in Hannover Wunstorf bei einem Meerwasserladen vorbei fahren und von dort werde ich garantiert die ein oder andere Koralle mitbringen.

      Zur Zeit sind zwei Krustenanemonen, paar Scheiben, paar xenien und ne andere weiche, dessen Name mir gerade nicht einfällt, schon in dem Becken.
      Sicherlich nicht das meisste an Korallen aber schon ein paar.
      Bin mir nicht sicher ob ich LPS/SPS schon umsetzen sollte, denke aber das ich mit denen noch warte.

      Die ersten Algenbeläge sind auch schon vorhanden, so bräunlich, auf dem Gestein.

      Mal schauen was noch so kommt
      Aufgeben gildet niemals nich ;)