Artemia-Frust

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Artemia-Frust

      Hallo,

      vor zwei Wochen habe ich wie immer meine JBL Artemiaeier im Zoohandel gekauft.
      Angesetzt, gewartet...nix.
      Drei neue Ansätze: ebenfalls kein Schlupf. Haltbarkeit war Dezember 2016.

      An JBL eine Mail geschrieben und einen sehr großzügigen Ersatz erhalten.
      Zwei Dosen, Haltbarkeit Juni 2017.

      Angesetzt, gewartet...wieder nix. Bis auf 6 bis7 Stück. Gewissermaßen die Chuck Norisse unter den Artemias...

      Hat das jemand auch schon mal erlebt ?
      Zumindest bei den Ersatz-Artemias ist mir aufgefallen, das der Karton sehr warm war, als der Lieferant kam.
      Kann das der berühmte Lieferschaden sein ? Eier zu stark erwärmt ?

      Bis jetzt hatte ich mit JBL nie Schlupfprobleme gehabt.
      Auch die Ansätze wurden korrekt durchgeführt.

      Frustriert :S
      Edwin
    • Hallo Edwin,

      mit den Eiern von JBL habe ich keine Erfahrung. Meine Ausbeute ist allerdings zur Zeit auch sehr mager.
      Liegt es vielleicht an den warmen Aussentemperaturen? Ich bewahre meine Eier im Kühlschrak auf und als ich sie bekommen habe, war es draussen nicht so warm. Mich frustiert es im Moment auch sehr. Zumal ich die letzten Ansätze mit guten 3 Teelöffelhäufchen angesetzt habe. Ich fühle mit dir :(

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Hallo Edwin,

      das ist aber wirklich merkwürdig.

      Ich habe mir vor zig Jahren mal eine Dose gekauft, die einige Jahre bei Zimmertemperatur, einige Jahre im Gefrierschrank gelagert wurde. Noch heute zehre ich davon und die Schlupfrate liegt sicherlich noch über 50%.

      Ich weiß, Du machst das sicherlich nicht zum ersten Mal, aber irgendwas hast Du bestimmt falsch gemacht?!
      Erklär doch mal genau, wie Du vorgegangen bist.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • @Betty
      aah...dann bin ich ja doch nicht ganz allein. Drei Dosen ohne Schlupf ist echt merkwürdig.
      Vielleicht wirklich die momentane Hitze in Deutschland...?

      @Robert
      Ne, nix falsch gemacht. Sogar mit Luftsprudler und mehrere Tage gewartet.
      Auch mit JBL-Salz, das in dem Paket war hat es nicht geklappt.
      "Früher" sind die bei mir auch alle geschlüpft (ohne Sprudler). Hatte mir nie Gedanken machen müssen.

      @Torsten
      Waren sogar Einwegschalen. Auch in einem 30x20er Glasaquarium wollten die nicht. :(

      bye
      Edwin
    • Hi
      Also wenn gar nichts schlüpft und das schon die 3. Dose dann ist die Charge die JBL gekauft hat verreckt oder Schrott

      Steht ein Datum auf der Dose?

      Die Wärme in Europa ist auf keinen Fall schuld , Feuchtigkeit dürfen sie nicht ziehen .

      Nimm mal ein paar Zysten ,verpack sie Luftdicht und leg sie für ein paar Tage in den Gefrierschrank
      und probier dann noch mal.

      Wenn wieder nichts würde ich den Mist an JBL schicken damit sie es selber prüfen können.

      Ich hatte mal vor Jahren eine Dose von Sera erwischt da waren die Schlupfrate ganz miserabel (geschätzt 40%)
      aber gar nichts ???

      Garnichts schlüpft eigentlich nur, wenn wie Torsten geschrieben hat die Behälter verdreckt sind.


      MfG Sylvio
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • Es sind kleine Glasbehälter mit Plastikdeckel, die an der Seite diese Versiegelung haben die man aufknibbelt.
      Vom Verschluss her fand ich die okay.
      Ich werde jetzt auf andere Artemiaanbieter ausweichen und dann noch einmal die JBLer versuchen.
      Kaufe die seit etwa 4 Jahren . Einmal Murks kann ich ihnen ja zugestehen... 8)

      bye
      Edwin
    • Rana schrieb:

      Moin Edwin
      Probiere mal die wirst nicht enteuscht sein.
      Gruss Rana
      shop-meeresaquaristik.de/Fisch…sts-10-g-430-m::1769.html


      Ja das sind Inve AF 430 die verwende ich auch
      Wenn der Händler sie gut und richtig gelagert hat hast du sehr kleine Nauplien mit fast 98% Schlupf

      Meine muß ich sogar weniger als 180 my sieben ,sonst flutschen viele durch wenn ich nach 12 h ernte

      MfG
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • Hallo Edwin

      ging mir ähnlich. Hatte die 430 von INVE, mit sehr guten Schlupfraten, egal ob ich sie entkapselt hatte oder nicht. Als die dann rar wurden, bin ich auf die anderen umgestiegen. War eine Katastrophe, ich hatte zwar eine schlechtere Schlupfrate erwartet, da sie um ein vielfaches billiger sind. Aber eine so geringe nicht. Meines Ansicht nach liegt die schlechte Schlupfrate an dem doch eher geringen Abkauf und der, nicht gerade optimalen, Lagerung im Laden. Es ist schon bedauerlich das INVE seine Produkte, scheinbar, nur in großen Gebinden abgibt und die Aufteilung in kleine Verkaufseinheiten wohl untersagt hat. Sicher gibt es gute Gründe, aber es wäre schon schön wenn, wir Hobbyzüchter, die Produkte wieder in kleineren Mengen beziehen könnten, und ein guter Beitrag zum Artenschutz.


      LG
      Ralf
    • Hallo Ralf

      tenrek schrieb:

      Es ist schon bedauerlich das INVE seine Produkte, scheinbar, nur in großen Gebinden abgibt und die Aufteilung in kleine Verkaufseinheiten wohl untersagt hat. Sicher gibt es gute Gründe, aber es wäre schon schön wenn, wir Hobbyzüchter, die Produkte wieder in kleineren Mengen beziehen könnten, und ein guter Beitrag zum Artenschutz.


      Ja dies finden sehr viele nicht so lustig und verständlich ist es wirklich nicht. Will man doch schauen das die Wildfänge reduziert werden könnten.

      Bin da auch auf die von Michael umgestiegen. Top zufrieden.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo,

      habt Ihr schon mal die Artemiaeier von der Artemia Farm Rein in Eisleben probiert ?

      Also ich beziehe von dort immer mein Frostfutter. Immer top. Neulich sogar Lebendfutter bestellt u. zwei Wochen in der Tonne gehalten.

      Die Eier werden dort frisch aus den Teichen geangelt. Hab sie zwar nie selber ausprobiert kann über Schlüpfraten daher nichts sagen, aber man kann sich auch von Herrn Rein Tipps geben lassen.

      Grüße Dietmar
    • Habt ihr schon mal die Eier von Aquakultur Genzel getestet?

      Habe meine Dose vor bestimmt 10 Jahren dort gekauft und die schlüpfen noch heute.

      Mag jetzt nicht das High-End-Produkt sein, aber gut und günstig. Und der Support von Herrn Genzel ist auch top!

      Interessant finde ich die hier genannten Schlupfzeiten von nur 24 oder gar 12 Stunden. Also ich ernte immer erst nach 48 Stunden...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)