Bau-Staub/ Becken abdecken

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Bau-Staub/ Becken abdecken

      Hallo Hobbyfreunde,

      bei uns steht eine Sanierung ins Haus und da wird ordentlich gestemmt und natürlich Staub produziert.
      Wie lange kann man ein Becken mit Folien abgedichtet stehen lassen?
      Ich denke dabei an den mangelnden Luftaustausch.
      LG Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nuana ()

    • Hallo Roland

      Denke das es mit einer Glasscheibe am besten zu lösen ist.
      Die Könnte man ja Plan auf den Rand legen und so erhalten die Tier noch etwas Licht.
      Denke das dies über mehrere Stunden kein Problem sein sollte.
      Während den Arbeitsunterbrüchen (Nacht) könnt es ja wieder abgedeckt werden.
      Wenn da ein AS mitläuft kommt je noch genügend Sauerstoff dazu.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Roland,

      Der Verlust von Tieren bei z.B. Stromausfall kommt ja in der Regel daher das kein Gasaustasch mehr stattfindet, weil die Pumpen stehen.

      Aber laufende Pumpen, also Wasserbewegung und damit Gasaustausch kann in einem hermetisch abgeriegeltem Becken nur kurz funktionieren.

      Wie lange so etwas unter einer Folieabdichtung funktioniert ist schwer zu sagen, was willst du den abkleben, das Becken oder den Raum?

      Je mehr Luftvolumen du hast desto länger wird es funktionieren...

      Kannst du nicht Luft ins Becken pumpen, wenn du dir einen Wattefilter zum Ansaugen machst?

      Oder du klebst statt mit Folie das Becken oben mit einem alten Bettlaken ab, der dann als Filter dient aber noch Luft durchläßt.

      Jeden Abend durchwaschen und gut.

      Also luftdicht würde ich erst gar nicht versuchen, das schadet wahrscheinlich mehr als es nutzt.

      Das fehlende Licht dürfte das kleinere Übel sein, ich habe bei der letzen Hitzewelle auch tagelang darauf verzichtet, genauer gesagt die T5 aus und nur die LEDs am brennen gehabt.

      Wenn die Drecksarbeit länger dauert und du noch Zeit hast könntest du ja die Beleuchtungszeit langsam, zum Wohl der Tiere, zum Feierabend hin einstellen und später wieder zurück.

      Gruß Guido
    • um das nochmal deutlich zu machen, ich wollte das Becken abdichten damit kein Staub reinkommt.
      Nicht das Zimmer oder sonst einen Abschäumer mit Filterwatte.
      Aber scheinbar ergeben sich beim Schreiben mehr Missverständnisse.
      Ich wollte wissen wie lange man ein Becken Luftdicht verschlossen abdecken kann.
      Es wird aber wahrscheinlich die Idee mit dem Bettlaken einfacher sein.
      Leider kommen aber dann zu den Stemmarbeiten Staub auch noch Lackduftstoffe ins Becken weil die Türstocke auch abgeschliffen und neu lackiert werden.
      Deshalb meine einzige wichtige Frage war, ob oder wie lange geht das wenn man es abdichtet.
      Habe keinen Abschäumer und ich kann auch das Becken nicht raustragen sind zwar nur 80 kg aber trotzdem.
      LG Roland
    • Nuana schrieb:

      Deshalb meine einzige wichtige Frage war, ob oder wie lange geht das wenn man es abdichtet.


      Diese Frage wird dir keiner Realistisch beantworten können weil da verschiedene Faktoren eine Rolle spielen wie etwa die Menge der eingeschlossenen Luft, deren Sauerstoffgehalt und der des Beckenwasseres, die Raum- und Wassertemparatur, welche "Verbraucher" sind im Becken und und und

      Als Taucher kommt mir gerade so eine Idee mir einer Pressluftflasche...

      Eine externe Luftversorgung, etwa von außen, über eine Membranpumpe wäre auf jedenfall eine Option.

      Nuana schrieb:

      Leider kommen aber dann zu den Stemmarbeiten Staub auch noch Lackduftstoffe ins Becken weil die Türstöcke auch abgeschliffen und neu lackiert werden.


      Ehrlich gesagt würde ich mir hier keine Sorgen machen, da du ja keinen Abschäumer hast, den würde ich nämlich während des Lackierens und einige Zeit danach ausschalten damit dieser nicht zum Luftwäscher wird und so Schadstoffe ins Wasser abgibt.

      Bei handelsüblichen Lacken auf Acrylbasis passiert gar nichts, wenn du lösungsmittelhaltige Lacke verwendest solltest du halt gut durchlüften, aber solange du nicht umfällst wirst du deinem Becken auch nicht schaden, weil du nicht an relevante Konzentrationen kommen wirst.

      Gruß Guido
    • Ich hatte das mit einer Membranpumpe gemacht (hatten letztes Jahr den Fußboden neu gewachst).
      Die Pumpe raus vors Fenster, das Fenster soweit zu, daß die Schläuche noch durchgepaßt hat, Lüftersteine rein in die Becken (diverse Süßwässerlein und Meerwässerlein), mit Malerfolie zugewickelt, die Leuchten liefen ganz normal weiter. 2 Tage war dicht, bis der Gestank wieder weg war. Nix passiert. Mein eines Meerwässerlein, das nur mit Lufthebern lief, wurde auch von draußen mit Luft versorgt.
      Gut, ich habe einen riesen Oschi an Membranpumpe (mit 4 Ausgängen). Ziel war auch, quasi unter der Folie einen "Überdruck" zu produzieren...
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Benutzer online 1

      1 Besucher