Lampe für Scapers Tank die Xte

    • Lampe für Scapers Tank die Xte

      Moinsen

      Bin mal wieder auf der Suche nach einer LED für einen Scapers Tank 45x36x31 cm

      Da in diesem Tank Thor amboinensis ihr Unwesen treiben "bleibt" es bei
      weichen Korallen (Gorgonien, Scheiben und so) da muss es dann bestimmt keine
      Lampe für hunderte von Euronen sein :wink:

      Habe auch schon durch Steffis Thread gestöbert aber dieses mal bin ich nicht gewillt unmengen an Geld für eine Lampe, ausschließlich für weiche, auszugeben.

      Im Moment läuft der Tank mit einer Dennerle Reef Light 36 Watt und trotz
      erneuerter Röhre is es nich so der brüller.

      Leider kenne ich mich mit DIY nicht aus und alles was ich in diesem Bereich
      bis jetzt so gesehen habe erinnert mich an die ersten "handyknochen" oder
      gar mini särge :sad:
      Sicherlich gibbet die bestimmt auch in schön, aber in soooo klein bzw für so ein kleines Becken?

      Hab Ihr (mal wieder) eine Idee oder auch mehrere? danke
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Moin...
      ich habe über meinem Scapers Tank eine 4/7 Glaive drüber, die gäbe es auch passend:
      weserriff.de/epages/3f89c409-0…6dacc2b0/Products/M-G4M40
      Ist an Fertigleuchte mit bei den günstigsten.

      Man kann das Licht über 4 Kanäle einstellen, das war's. Tagesverlauf, Gewitter kann sie nicht. Ansonsten kann sie nur an und aus.

      Ich bin mit dem Licht sehr zufrieden und meine Korallen seit Januar auch.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hi Anja !

      Von meiner Seite gibt's mal wieder die Zetlight 2421 oder 2431 als Vorschlag.
      Mit Controler einiges an Spielereien möglich und optisch recht stylisch.
      Warum sie relativ wenig Verwendung findet, weiß ich nicht, muß wohl immer
      noch an dem China-Image liegen. Bei Henning im Test hatte sie jedenfalls
      überraschend gut abgeschnitten. Finde ich 'ne Überlegung wert.
      Als Minimalbeleuchtung für Deine Planungen würde vielleicht sogar noch die
      Zetlight 1201 langen.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Hi Steffi,
      die hatte ich mir auch schon angeschaut und "nur" an und aus, mehr macht die Reef Light ja auch nicht :wink:
      Vlt sollte ich mir deine Lampe einfach mal in Betrieb anschauen

      @Frank
      eine Zetlight ZA1201 hatte ich schon und die hat mir gar nicht zugesagt vom Licht her.
      Spielerei hin oder her. Sicherlich bin ich auch ein Fan von Sonnenauf- und -untergang aber die Lampe
      war es tatsächlich mal so überhaupt nicht. Da haben die Krusten sooooo :greeting: lange Hälse bekommen
      also kann es mit dem Licht nicht soweit her sein bei der Lampe und die Krusten standen in mittlerer Höhe.

      Was mich immer so bisserl abschreckt sind die niedrigen Watt angaben :scratch_one-s_head:
      Ich denke halt immer noch "mehr Watt, mehr Licht" :blush: oder is das bei LED nich so?

      Meine Zetlight hatte 16 Watt und 1070 lm, das war definitiv zu wenig für den Tank
      evtl würde die Zetlight ZA2231 ausreichen aber wie heißt es doch immer so schön
      "Ein gebranntes Kind scheut das Feuer" ich denke nicht das ich mir nochmals
      eine Zetlight übers Becken hängen werde.
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Hallo Anja

      Also die ZA1201 ist auch nach meiner Meinung nur ein schlechter Werbeartikel gewesen.
      Die Grösseren haben da eine ganz andere Qualität.

      Ich würde da auch mal nach einer Hypernowa hohe Leistung schauen. Könnte von der Grösse eine gut passen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Anja,

      wie wäre es mit so etwas hier: innovative-marine.com/skkye-light/clamp-18w.html
      Bin bei Amazon darüber gestolpert amazon.de/SKKYE-Light-Clamp-18…p?ie=UTF8&m=AYLKMW7SJSDLT

      Ob die allerdings gut ist, kann ich nicht sagen. Gucke mir derzeit für mein Seepferdchenbecken ein paar Sachen von denen an... da sind ein paar interessante Gadgets dabei.

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Hallo Betty
      danke für die Links, da hast du Recht, sind tatsächlich paar sehr interessante Gadgets dabei
      Leider gibt es die, bei den angegebenen Händlern aber nicht, zumindestens habe ich
      nicht gefunden.

      Scheint doch schwieriger zu sein als gedacht für diese Beckenmaße eine Lampe zu bekommen,
      hätte ich jetzt mal nicht so gedacht.

      Ich tu mich ein wenig schwer mit "nur" 6 LEDs über 50 L wie bei der SKKY light 18 W
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Hallo,

      ja, Mrutzek hat die als PDF. Aber nicht in der Nano, sondern in der KR90.
      Ist aber das selbe - ich habe nämlich beide Modelle.

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Moinsen
      Scheine LED Bedienungsanleitungresisteht zu sein ;) Lampe leuchtet zwar, denke wird die Werkseinstellung sein,
      aber wirklich eingestellt bekomm ich die nich bzw. komm ich nicht mit der Programmierung klar hahaha
      Denke die momentane Hitze schlägt mir aufs Hirn.

      Muss man unbedingt 7 Schaltzeitpunkte festlegen?

      Hülfe hahaha

      Ach ja, weiß jemand ob es für diese Lampe auch Aufsetzhalter gibt?
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • dickhund schrieb:

      Ach ja, weiß jemand ob es für diese Lampe auch Aufsetzhalter gibt?

      Hallo Anja

      Ja die gibt es. Weiß aber nicht ob es die einzeln gibt. Zur Not habe noch eine KR, von dieser könnte ich sie dir schicken. Ist aber auch doof weil die Lampe diesen Bügel hat, weiß auch nicht ob dieser abgeht.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Aaaaalso das Licht ansich is schon schöööön :)

      Das mit dem programmieren krieg ich auch noch hin, irgendwann ;)

      Sicherlich ist die Halterung dieser Lampe schön und eigentlich ist da auch gar nix dran auszusetzen aber leider is der Scaper's Tank "nur" 36 cm tief. Die Lampe ist also bisi weit vorn aber andererseits gibt es so eine kleine optische Täuschung, dad Becken wirkt "tiefer" was ja auch nicht so schlecht is aaaaaber is bisi dunkel im hinteren Bereich des Beckens.
      Denke aber die Tiere und ich werdens überleben.

      Das Becken bzw die Tiere haben noch nie soooo schööön geleuchtet wie jetzt :)
      Ich liebe dieses nachtleuchten

      Aufgeben gildet niemals nich ;)