Das Sterben der Seesterne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • :hi: Oliver
      Ich glaube dass wir mit solchen Problem immer wie mehr Konfrontiert werden, den egal es landet doch alles irgendwie im Wasser, sprich am Schluss im Meer.
      Sei es ein Medikament wo wir einnehmen und via unseren Urin wieder absenden, oder durch Unfälle wie in Japan geschähen.
      Dies geht doch alles ins Wasser und irgendwann/wo kommt es dann zu solchen Erscheinungen.
      Ich glaube das "kleine" Unglück von Japan wird in unseren Weltmeeren noch ein Nachspiel haben, denn die Population der Tiere wird dies nicht so ohne etwas weg Stecken.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Henning,

      was Du vergessen hast ist die Pest mit den Containerschiffen und ihren Ballastwassertanks. Den haben wir schon div. Neozoen zu verdanken. Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis das Seesternsterben aus USA nach Hamburg exportiert wird. Von Hamburg bis zum Nord-Ostsee-Kanal ist es nicht weit... dann haben wir die Pest in der Ostsee. Sicherlich wird es nicht alle Tiere dahinraffen und der Bestand wird sich irgendwann erholen, aber das kann sich hinziehen. Wir hatten vor Jahren ja schon einmal das Problem mit dem Seehundsterben. Die Bestände haben sich nach ein paar Jahrzehnten wieder erholt. Nur schade dass es immer erst soweit kommen muss. Werde dann im Frühjahr, sobald das Wasser wieder wärmer ist, ein paar Sterne retten gehen...

      Gruß Oliver