Wirbelbettfilter zur Nitrat-Reduktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Wirbelbettfilter zur Nitrat-Reduktion

      Hallo zusammen,
      hat von euch jemand Erfahrung mit Wirbelbettfiltern zur Nitratreduktion?
      Betrieb mit Biopellets o.ä.?
      Dachte an einen AM Multireaktor oder so was ähnliches.
      Andere Vorschläge auch gerne; ich habe aber kein TB und daher muss das Teil im oder am Becken betreibbar sein.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Achim,

      ich hatte den FR 509 von Deltec mit einer Pumpe auch nur im Becken eingehangen.
      Darin befanden sich ein paar Zeolith Steinchen und bei Bedarf noch ein Säckchen mit Rowaphos o.ä.

      War bei mir der einzige Filter, zwar nie als Nitratfilter gedacht, aber Nitrat war immer Mangelware.

      Störend ist die sehr umständliche Pflege....
    • Bin noch eine Antwort schuldig.

      Ich hatte immer Schwierigkeiten den Deckel abzunehmen.
      Er ist wie auf einen Bajonettverschluss aufgedreht, beim öffnen hemmt der eingesetzte O-Ring recht stark.
      Zusätzlich macht es Sinn solche absperrbare Schnellkupplungen in den Schlauchleitungen vorzusehen.
      Das externe Reinigen ist halbwegs ok.

      Walter
    • amcc schrieb:

      hat von euch jemand Erfahrung mit Wirbelbettfiltern zur Nitratreduktion?
      Betrieb mit Biopellets o.ä.?

      Ich hatte den BioReact 500 Pelletreaktor von Tropic Marin im Einsatz.

      Der hat die bessere Technik gegenüber den Reactoren die von unten aufgewirbelt werden, da bei diesen Geräten die Pellets oft verklumpen.

      NP konnte ich damit gut senken, jedoch PO4 veränderte sich leider kaum.

      Liebe Grüße aus Wien, :hut:

      Herbert
      --------------------------------------------------------
      Zucht von H. reidi, H. barbouri, H. erectus & H. zosterae
    • Hallo,

      bei mir komen aus Platzgründen im TB keine "normalen" Reaktoren zum Einsatz.
      Bei den schmalen Reaktoren habe ich einen Bubble Magus und, einen AquaMedic MultiReactor M ausprobiert.
      Ergebnis waren stets verklumpte Pellets nach drei Tagen. Aktuell läuft der

      fish-street.com/coral_box_mini_filter_80x_biopellets_reactor

      Bislang KEIN Verklumpen

      Ich werde wohl als nächstes die braunen Pellets versuchen, die zusätzlich noch stärker auf Phosphat reagieren (solle... angeblich...)
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Hallo zusammen

      Interessant das immer wieder Sachen aufgegriffen werden die in meinen Augen doch auch einen technischen Aufwand erfordern und meist nicht billig sind.

      Weitaus kostengünstiger ist z.B. Baumwollwatte als Kohlenstoffquelle für die Baks.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,

      Harald schrieb:

      Weitaus kostengünstiger ist z.B. Baumwollwatte als Kohlenstoffquelle für die Baks.


      Ein verblüfftes "Hä?"

      Kannst du mir da bitte helfen, was Du damit meinst?
      Lieben Dank

      Viele Grüße
      Sven
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • wasserlöwe schrieb:

      Kannst du mir da bitte helfen, was Du damit meinst?

      Nun Sven, du nimmst Baumwollwatte und füllst sie einen Filtersack/beutel. Dann an eine leicht durchströmmende Stelle hängen, und den Beutel einfach vergessen. Die guten Baks. werden nach einiger Zeit anfangen die Watte zu zersetzen, einfach erklärt es ist ihre Nahrungs- und Vermehrungsquelle, und schon hast du eine perfekte Nitrat Reduktion.

      Ich habe das immer angewendet in den Aquarien die ohne Abschäumer gelaufen sind.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Moin Moin !
      Habe schon seit ca.1 Jahr ein Nitratproblem.
      In meinem Becken habe ich schon so einiges ausprobiert. Pellets,Wodka,diverse Bakterienkulturen usw..Bisher hat nichts geholfen.Glaube bald das es sich um ein sogenanntes Old Tank Syndrom handelt.Das Becken läuft seit ca.5 Jahren .Vielleicht hat ja jemand noch eine Variante um den Nitratwert su senken.
      Er liegt immer bei 30mg/l oder etwas höher.Die anderen Werte sind im normalen Bereich.
      Habe auch im Filterbecken diverse Algen wie Caulerpa etc.am Start
      Würde mich über jeden Vorschlag freuen.
      Habe manchmal das Gefühl als wenn man gegen eine" Mauer" läuft und wieder abprallt.
      Danke schon mal vorab für hoffentlich einige Tips.
      Lg Bernd ?(
    • Nopox (Red Sea)?
      Der Wodkamethode ähnlich.
      Höre positives und wende es selbst an.
      Kein Wundermittel, bin aber von Nitratwert von über 60 erst auf etwa 20 und in Zusammenspiel mit Pelletraktor auf mittlerweile 4-8
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • hi bernd,

      das old-tank-syndrom hat nix mit no3 zu tun.

      der begriff wird bei alten becken genutzt, wenn dort nix mehr richtig wachsen will.

      ich führe diesen olt-tank eher auf schwermetallbelastung zurück.

      zuviel no3 bedeutet zuviel fütterung bei zuwenig korallen.

      da müsste der po4-wert auch hoch sein oder nutzt du adsorber?

      wie ist die beleuchtungszeit?
      ansonsten schönen gruß
      joe
    • palettendoctor schrieb:

      Moin Moin !
      Habe schon seit ca.1 Jahr ein Nitratproblem.
      In meinem Becken habe ich schon so einiges ausprobiert. Pellets,Wodka,diverse Bakterienkulturen usw..Bisher hat nichts geholfen.Glaube bald das es sich um ein sogenanntes Old Tank Syndrom handelt.Das Becken läuft seit ca.5 Jahren .Vielleicht hat ja jemand noch eine Variante um den Nitratwert su senken.
      Er liegt immer bei 30mg/l oder etwas höher.Die anderen Werte sind im normalen Bereich.
      Habe auch im Filterbecken diverse Algen wie Caulerpa etc.am Start
      Würde mich über jeden Vorschlag freuen.
      Habe manchmal das Gefühl als wenn man gegen eine" Mauer" läuft und wieder abprallt.
      Danke schon mal vorab für hoffentlich einige Tips.
      Lg Bernd ?(

      Hallo Bernd,

      Um eine korrekte Analyse zu machen woran es liegen kann, sind ein paar mehr Infos über dein Becken nötig.
      Welche Methode verwendest du, wie ist dein Riff realisiert (Foto), gibt es Gammelecken (Wahrscheinlich in deinem Fall), wie ist dein Fischbesatz, wie ist dein Durchsatz, Wie ist deine strömung, wie ist deine Beleuchtung, wie ist dein Korallenbesatz, wieviel fütterst du, was fütterst du, wie groß ist dein becken, wie groß ist dein TB und dein Algenrefugium, verwendest du Schwämme oder andere Hartfilter...
      ,
    • korallenfarm joe schrieb:

      hi bernd,

      das old-tank-syndrom hat nix mit no3 zu tun.

      der begriff wird bei alten becken genutzt, wenn dort nix mehr richtig wachsen will.

      ich führe diesen olt-tank eher auf schwermetallbelastung zurück.

      zuviel no3 bedeutet zuviel fütterung bei zuwenig korallen.

      da müsste der po4-wert auch hoch sein oder nutzt du adsorber?

      wie ist die beleuchtungszeit?


      Der Po4 Wert schwankt immer zwischen 0,03-0,1.Ein Adsorber ist immer am laufen.(Mit Rowaaphos)
      Beleuchtungszeit: Sonnenaufgang gegen 11:00.Langsame Steigerung bis es gegen 14:00 Uhr auf 90% errreicht sind.Beleuchtet wird mein Becken mit der Hydra 52. Dass mit der Fütterung habe ich auch schon mal in Betracht gezogen.

      Danke Dir schon mal für die erste Einschätzung.
      Lg Bernd
    • Meerwasserfan schrieb:

      palettendoctor schrieb:

      Moin Moin !
      Habe schon seit ca.1 Jahr ein Nitratproblem.
      In meinem Becken habe ich schon so einiges ausprobiert. Pellets,Wodka,diverse Bakterienkulturen usw..Bisher hat nichts geholfen.Glaube bald das es sich um ein sogenanntes Old Tank Syndrom handelt.Das Becken läuft seit ca.5 Jahren .Vielleicht hat ja jemand noch eine Variante um den Nitratwert su senken.
      Er liegt immer bei 30mg/l oder etwas höher.Die anderen Werte sind im normalen Bereich.
      Habe auch im Filterbecken diverse Algen wie Caulerpa etc.am Start
      Würde mich über jeden Vorschlag freuen.
      Habe manchmal das Gefühl als wenn man gegen eine" Mauer" läuft und wieder abprallt.
      Danke schon mal vorab für hoffentlich einige Tips.
      Lg Bernd ?(

      Hallo Bernd,

      Um eine korrekte Analyse zu machen woran es liegen kann, sind ein paar mehr Infos über dein Becken nötig.
      Welche Methode verwendest du, wie ist dein Riff realisiert (Foto), gibt es Gammelecken (Wahrscheinlich in deinem Fall), wie ist dein Fischbesatz, wie ist dein Durchsatz, Wie ist deine strömung, wie ist deine Beleuchtung, wie ist dein Korallenbesatz, wieviel fütterst du, was fütterst du, wie groß ist dein becken, wie groß ist dein TB und dein Algenrefugium, verwendest du Schwämme oder andere Hartfilter...
      ,


      Hallo Bernd,

      Um eine korrekte Analyse zu machen woran es liegen kann, sind ein paar mehr Infos über dein Becken nötig.
      Welche Methode verwendest du, wie ist dein Riff realisiert (Foto), gibt es Gammelecken (Wahrscheinlich in deinem Fall), wie ist dein Fischbesatz, wie ist dein Durchsatz, Wie ist deine strömung, wie ist deine Beleuchtung, wie ist dein Korallenbesatz, wieviel fütterst du, was fütterst du, wie groß ist dein becken, wie groß ist dein TB und dein Algenrefugium, verwendest du Schwämme oder andere Hartfilter...
      ,[/quote]
      So mein Becken hat das Maß:200x60x60.Beleuchtet wird es mit 2 Hydra 52. Standzeit seit ca.5 Jahren. Strömung wird erzeugt mit der Aqua Medic 15.0. Das Wasser läuft in den Keller wo ein Becken steht wo sich Algen befinden wie Caulerpa etc. Sie werden nur nachts beleuchtet.Das Wachstum ist zur zeit auch nicht so prall.
      Dort ist auch der Abschäumer eingebaut. (Deltec SC 1455) Desweiteren läuft eine Duplaröhre gefüllt mit Rowaphos.(100ml). Sonst läuft das Becken mit der Ballingmethode-Calcium und Kh..Spurizugabe erfolgt separat.Mangan Bor sowie Strontium.Das Wachstum war auch einige Zeit sehr gut.Seit geraume Zeit wächst einfach es nur ganz langsam alles.Würde zu gern mal wissen wieso ich den Nitratweret nicht runterbekomme.Irgendeine Ursache muss es ja sein.Eine Ferndiagnose zu stellen ist immer sehr schwierig.Gibt es denn sonst noch Methoden die man eventuell in Betracht ziehen kann.
      Danke Gruß Bernd
    • Hallo Bernd,

      Du hast somit ein 720l-Becken plus Technikbecken im Keller mit wieviel Inhalt? Wie groß ist das Algenrefugium? Welchen Durchsatz hast du durchs Technikbecken? Bedenke bitte, dass deine Pumpe ein ganzes Stockwerk überwinden muss und dabei viel Wasserdruck verloren geht.
      Was für Gestein hast du verwendet? Alles Lebendgestein oder auch Keramik oder Todgestein? Da du ein recht kompaktes Riff hast, hast du eine Riffhinterspühlung um Gammelecken zu vermeiden?
      Bei so einem langen Riff wird eine Strömungspumpe nicht reichen um das Riff effektiv zu beströmen.
      Auch die Beleuchtung ist nach den neuen Erkenntnissen (Flächenstrahler statt Punktstrahler) vielleicht nicht geeignet um überall deine Korallen effektiv mit Licht zu versorgen.
      Jenachdem wie groß der Durchsatz durch dein Technikbecken ist ist entweder der Durchsatz zu klein und somit kann dein Abschäumer nicht das leisten wozu er gebaut wurde oder der Durchsatz ist ausreichend und der Abschäumer ist überfordert.
      Da du jedoch schreibst, dass du Rowaphos benutzt könnte es naheliegen, dass dein Durchsatz zu gering ist und so der Abschäumer wie auch der Absorber nicht wirken kann. Wie beströmst du den Absorber? Aber damit behandelst nur die Wirkung (Anstieg der Nährstoffe) und nicht die Gründe.

      Die Gründe können sein, dass du mehr Erzeuger wie Verbraucher im Becken hast. Das du zu viel und nicht gezielt genug fütterst. Das du Dreckecken oder Gammelecken hast oder das du Filter (Schwämme, Filtersocken, Wirbelbettfilter usw.) verwendest die ungeeignet sind. Auch eine unterdimmensionierte Strömung sowie Beleuchtung kann die Ursache sein.

      Wie sieht dein Technikbecken aus?