Frust mit Fischen :-(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hi ja.
      Von einer Stunde gewöhnt sich der Fisch an die Temperatur sonst nicht viel .
      Geänderte Dichte und andere wassereigenschaften dauern 1 bis zwei Tage. Der Körper muss ja erst mal reagieren und agieren können .
      Sinnvoll ist den Boden abzusuchen oder sämtliche Löcher zu inspizieren . Der Tages Rytmus usw. Ich wette er ist noch da .
      Lg ronny
    • Hallo Claudia,
      ich nehme an, Du sprichst von einem Putzerlippfisch? Vielleicht ist er rausgesprungen? Lippfische springen sehr gut, besonders wenn das Licht ungedimmt geschaltet wird. Das scheint mir bei Deiner Beleuchtung der Fall zu sein. Dann würde mich interessieren ob Du ein oder mehrere Putzerfische gekauft hast. Einzelhaltung könnte der Grund sein, warum solche Fische dann ausgesprochen scheu sind. In Deinem Aquarium sind auch keine Fische, die sich zum putzen anbieten... Solche Lippfische würde ich nur dann in ein Aquarium setzen, wenn ein ausreichender Besatz mit anderen Fischen vorhanden ist. Und nicht alle Fische wollen geputzt werden, das muss man auch beachten.
      Aber vielleicht hast Du ja Glück und das Tier ist noch da und hat sich gut versteckt.
      Hier ist noch was von Ellen zu diesem Thema: koralle-magazin.de/thaler-talk…ppfische-fluch-oder-segen
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Dietmar,
      danke für Deine Infos, das die unbedingt was zum Putzen brauchen und das sich nicht alle Fische auch putzen lassen, war mir so nicht klar. Diese Info fehlt auch im Meerwasserlexikon, wo ich ja extra nachgelesen hab.
      Rausgesprungen ist er aber sicher nicht, da das Becken komplett abgedeckt ist. Scheu war er aber gar nicht, ist Samstag Nachmittag und Sonntag putzmunter durch's Becken geschwommen. Ich fand ihn so schön! ;( Würd es gern nochmal probieren ...
      Dann bräuchte ich also auch noch Fische, die sich putzen lassen ... wie find ich raus, welche das sind? Gar nicht so einfach, das mit den Fischen. :huh:
      Liebe Grüße
      Claudia
    • bei mir hat es ein Lippfisch im 65er Cube sogar zwischen Abdeckung und Kabelausschnitt der Rahmens hindurchgeschafft...
      gefunden habe ich ihn zufällig Wochen später hinten UNTER dem Technikbeckenschrank... ich war ziemlich verblüfft...
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Wir haben schon gründlich rund ums Becken geguckt, aber da wir Katzen haben, is es eh unwarscheinlich, einen rausgehüpften Fisch zu finden. Am Abschäumer hat der Deckel ein kleines Loch, sonst is da rundum alles dicht.
      Wie auch imer, der Fisch is futsch, und ich bin jetzt auch erstmal recht entmutigt ...
      Liebe Grüße
      Claudia
    • kann ich nachempfinden ;( - hatte neuen Midas - goldiger Fisch - nach zwei Tagen unauffindbar ?(
      das tut mir echt leid

      Lt. meinem Händler sind Putzerlippfische wohl auch eher putzer"wütig", wollen unbedingt putzen und benötigen wohl daher möglichst Fische zum Putzen, da sie sonst auch "unausgeglichen" (hm...naja, ob das die richtige Bezeichnung ist...?) sind, was die Nervosität und damit mögliches Rausspringen verstärken kann.
      Ich stelle das vorher Gesagte insofern unter Vorbehalt, da ich nicht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen kann. Aber da ich Dein Erlebnis im Kopf hatte und eh im Gespräch mit einem Händler war, der mich oft schon oft recht vernünftig beraten hat, habe ich einfach mal gefragt.

      liebe Grüße
      Sven
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Ja, das kam sicher hier auch schon vor, aber die Katzen haben da wohl immer sämtliche Beweise vernichtet. :S
      Wenn ich es nochmal mit anderen Fischen versuche, dann wird das Loch um den Abschäumer auch noch verstopft! Aber im Moment weiß ich so gar nicht, welche Fische ich da noch nehmen könnte, hätte ja gern was frei schwimmendes.
      Liebe Grüße
      Claudia
    • Hallo Claudia,

      Putzer-Lippis sind bei deiner Beckengröße leider total ungeeignet. Das reicht einfach nicht aus, denn es sind sehr aktive Fische, die vor allem auch einige größere Fische zum Putzen benötigen. Sonst machen sie dich, die restlichen Fische und auch sich selber total verrückt. 8o

      Selbst bei der Größe meines ersten Beckens (ca. 800 Liter) werde ich keine Putzerlippfische mehr pflegen. Ich habe einige größere Fische, aber ich hatte immer das Gefühl, dass er trotzdem nicht ausgelastet war.

      Eine schöne Alternative wären vielleicht die Neongrundeln (Elacatinus oceanops oder E. figaro). Das sind keine Fische für das Freiwasser, aber sie sind äußerst hübsch und putzen auch fleißig. Vor allem werden sie nicht so nervig, wenn sie nicht ausgelastet sind. ;)

      Ich habe deinen restlichen Besatz jetzt nicht genau im Kopf, aber falls du sie noch nicht hast, wären auch Pseudochromis fridmani bei 250 Litern eine tolle Wahl. Die könntest du bei deiner Beckengröße sogar als 3er-Harem pflegen. Am besten natürlich als Nachzuchttiere. :)

      Viele Grüße,
      Ina
    • Hallo Ina, danke für Deine Ratschläge. :) Ich hab vor dem Fischkauf ja extra im Meerwasserlexikon nachgelesen, leider standen dort die wirklich wichtigen Infos dann nicht drinn, die bekam ich jetzt erst hier.
      Neonputzergrundel und Friedmani hab ich, aber leider jeweils nur einen, die Partner sind verschwunden, und auch das Nachsetzen hat leider nicht geklappt. :(

      Meine Fische sind halt alle sehr Riffgebunden, das Becken sieht immer irgendwie leer aus. Bei der vergrößerung hab ich extra viel Schwimmraum gelassen, aber die Fische nutzen das nur, wenn ich füttere, sonst fast gar nicht.
      Mein aktueller Fischbesatz: 1 Ecsenius bicolor - zweifarbiger Schleimfisch, 1 Pseudochromis fridmani, 1 Elacatinus evelynae - Neongrundel und 2 Amphiprion ocellaris - Falscher Clown - Anemonenfisch.
      Beckenvolumen brutto: 264 Liter
      Liebe Grüße
      Claudia
    • Sorry Claudia,

      dass ich dir jetzt nur Fische empfohlen habe, die du bereits selber schon hast. :(

      Leider sind die Fische, die bei deiner Beckengröße möglich sind, schon eher alle mehr so die Spaltenhocker. ;) Viele suchen bei ähnlicher Beckengröße nach "Freiwasser-Fischen", das ist nur leider nicht so einfach.

      Wie findest du Schwertgrundeln?

      meerwasser-lexikon.de/tiere/137_Nemateleotris_decora.htm

      meerwasser-lexikon.de/tiere/136_Nemateleotris_magnifica.htm

      Diese Fische passen gut in dein Becken und sind auch am ehesten Freiwasser-Fische.

      Aber bitte gut aufpassen, denn auch diese Tiere sind sehr gute Springer.

      Eine weitere Alternative wäre Koumansetta rainfordi (oder hectori):

      meerwasser-lexikon.de/tiere/416_Koumansetta_rainfordi.htm

      Bei denen aber beim Händler bitte unbedingt zeigen lassen, dass sie an Frostfutter oder anderes künstliches Futter gehen. Falls sie das nicht tun, dann ist es sehr schwer, sie an Ersatzfutter zu gewöhnen und sie sind somit Todeskandidaten. Wenn das mit dem Futter aber klappt, dann sind es recht unempfindliche und schöne Mitbewohner. :)

      Ansonsten ist dein Besatz sehr schön und passend. :thumbup:

      Viele Grüße,
      Ina
    • Hallo Claudia,

      schau Dir mal folgende Tiere an:
      • Synchiropus marmoratus - Roter Spinnenfisch (Paar)
      • Nemateleotris decora - Dekor-Schwertgrundel (Paar/Harem)
      • Signigobius biocellatus - Krabbenaugengrundel (Paar)
      • (empfindlich, aber in ruhigen Becken haltbar und schön anzusehen)
      • Assessor flavissimus - Gelber Mirakelbarsch (Paar/Harem)
      • Doryrhamphus excisus - Blaustreifen-Seenadel (Paar)
      • Gramma loreto - Königs-Feenbarsch (Harem)
      • Chromis-Art (dann ggf. als letztes dazu setzen) (Harem)

      Ich denke, wenn Du deinen Besatz ein wenig erhöhst, kommen die anderen Tiere auch eher ins offene Wasser.
      Es ist ja oft zu beobachten, dass bei geringen Besatz die anderen Tiere sehr vorsichtig sind.
      Und dann kannst Du auch, meiner Meinung nach, auch einen Putzerlippi einsetzen .....

      Viele Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Melisande schrieb:

      Die Seenadeln fallen aber sicher weg, ich hab 'ne recht kräftige Ströhmung, das wäre nix für die.

      Da sei Dir mal nicht so sicher. :D Seenadeln können durchaus gut in stärkerer Strömung unterwegs sein. ^^
      Mein Pärchen hat seinen Stammplatz genau an der Auströmung der RFP und einer 6015. Das juckt die überhaupt nicht.
      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo Claudia,

      Sychiropus Marmoratus (Pärchen) schwimmt zwar selten frei, laufen aber wie kleine Drachen (unser Männchen heisst daher Grisu) über ganze Riff - und das Balzverhalten bei Dämmerung ist zauberhaft. Sonst sehr unkompliziert, bei mir keine Springer, nicht ängstlich, supersüß
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)