Meine Erfahrung mit Sangokai

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • :hi: Dirk,

      habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Bei der Balling-Methode meine ich natürlich die Methode im klassischen Sinn(KH Kanister, Ca Kanister und NaCl freinem Meersalz). Auch bei der Zeovith-Methode kann man Ballingsalze nehmen, um die Elemente Calcium, Magnesium sowie die Alkalinität konstant zu halten. Alle zusätzlichen Elemente werden aber gesondert in unterschiedlichsten Konzentrationen dem Becken zugegeben.

      Triton ist die einfachste Methode schlechthin (habe ich ja auch ne zeitlang gemacht). Wasserwechsel entfällt komplett, Algenrefugium im Technikbecken mit gutem Abschäumer. Voran kommt ein Laborcheck der aktuelle Probleme sowie die Wasserwerte ermittelt, dann Einstellen der Wasserwerte auf KH 8, Ca 420mg/l und Magnesium 1340mg/l, danach ein einstellen der Restlichen Spurenelemente mit einem gemixten Salz vom Ehsan Dashti, wo große Defizite ausgeglichen werden und man dosiert täglich zwingend alle drei Flüssigkeiten in exakt der gleichen Menge zu unterschiedlichen Zeiten so, dass die KH immer 8 bleibt. Ein messen der anderen Elementekonzentrationen(Calcium, Magnesium etc. ist nicht erforderlich (Dichte im Auge behalten). Nach etwa einem halben Jahr wird nochmals gemessen via Labor, um ggf. Zusatzelmente z.B. Strontium etc. separat zu dosieren. Danach hat man Ruhe und alles wächst. Halt von vielen Salzherstellern nicht gern gesehen, dass ein WW wegfällt. Der ist dann wirklich nicht mehr notwendig.
      So meine Erfahrung. In Becken mit hohem Verbrauch (mußte jeweils einen Liter der drei Flüssigkeiten täglich dem Becken zuführen) nicht wirklich günstig.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Ich habe noch nicht allzu lange Erfahrungen mit Sangokai und fahre das Becken jetzt den dritten Monat mit den Mittelchen. Ich verwende sie seit der Einfahrphase, habe also absolut keinen Vergleich. Dinge, die mir aber bisher auffallen:

      - Die Mikrofauna ist förmlich explodiert. So viel Kleingebrabble habe ich in den zwei Becken zuvor ohne Sangokai nie erlebt.

      - Ich bekomme meine Nährstoffe nicht über die Nachweisgrenze, obwohl ich den Abschäumer täglich nur vier Stunden laufen habe und täglich dreimal füttere. Mir bleibt keine andere Erklärung, als das auf Sangokai und dadurch gesteigerte Stoffwechselkreisläufe durch eine differenzierte Mikrobiologie zu schieben. Ich habe Sangokai gewählt, um auf ökologischem Wege eine bessere Nährstoffregulierung zu bekommen. Bisher funktioniert das fast schon zu gut.

      - Trotz fehlendem PO4 und NO3 wachsen vor allem meine LPS wie der Teufel. Auch das führe ich auf gelöste Mikronährstoffe durch Sangokai zurück (deshalb rät Jörg übrigens vom Staubfutter ab, da Korallen Nährstoffe vor allem in gelöster Form aufnehmen).

      Bisheriges Fazit: Ich werde Sangokai weiterhin verwenden. Nebenbei betreibe ich Balling. Es ist einfach etwas komplett anderes, weshalb ich die Balling vs. Sangokai-Debatte nie ganz verstehe. Balling nutze ich zur Kontrolle des Kalkhaushalts, Sangokai reguliert meine Biologie durch die Zufuhr einer möglichst breiten Grundversorgung. Das eine ist ein Ansatz, der von Defiziten ausgeht, das andere (Sangokai) stimuliert das System.

      P.S.: Ich filtere wie empfohlen dauerhaft mit Kinko Carb (30 Gramm / 100 Liter).
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hi Carsten!
      Danke, für den Bericht!
      Warum hast du mit Triton aufgehört? Ich hoffe, ich habe das richtig aus deinem Posting herausgelesen?
      In Becken mit hohem Verbrauch (mußte jeweils einen Liter der drei
      Flüssigkeiten täglich dem Becken zuführen) nicht wirklich günstig.
      Das meinst du auf Balling bezogen, oder?
      Aber die Elementz von Triton sind doch auch nicht umsonst...
      Wie liegt denn da der Preisunterschied zwischen klassischem WW/Balling und Triton?
    • Hi Florian!
      Wie ich schon schrieb, scheint wohl jedes Becken individuell auf Sangokai zu reagieren.
      In unseren Fällen scheinen die Reaktionen wohl auf Besatz (wenn ich Haralds Becken mal hinzufüge), und Standzeit bezogen zu sein...
      In meinem Fall kann ich z.B. über kein Wachstum der Mikrofauna berichten. Aber in meinem Becken pickeln wiederum die Mandarins rum. Ein möglicher Grund, warum ich diese Entwicklung nicht sehe! :)
      Bin mal echt gespannt, wie sich dieser Erfahrungsbericht über einen längeren Zeitraum entwickelt!!!
    • Ratze schrieb:

      In unseren Fällen scheinen die Reaktionen wohl auf Besatz (wenn ich Haralds Becken mal hinzufüge), und Standzeit bezogen zu sein...

      Kann ich gerne ergänzen, der Würfel steht jetzt ein Jahr und drei Monate. Keine Steinkorallen.

      Ratze schrieb:

      In meinem Fall kann ich z.B. über kein Wachstum der Mikrofauna berichten.

      Ich auch nicht. Die Dinos haben mir so gut wie alles dahin gerafft.

      Ratze schrieb:

      Bin mal echt gespannt, wie sich dieser Erfahrungsbericht über einen längeren Zeitraum entwickelt!!!

      Bin auch gespannt, aber wie geschrieben, bei mir wird kein Mittel mehr Anwendung finden.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Moin !
      Was ich hier bewundere ist die sachliche und höfliche Umgangsart die hier herrscht.Das ist bei weiten nicht in allen Foren so. Bin immer noch der Meinung das man sein Becken so betreiben sollte das es Spaß macht und man ein gesundes Wachstum hat. Langsam aber vernünftig. Und nicht mit aller Gewalt alles auszuprobieren,was der Markt hergibt. Verbesserungen sind immer schön,wenn sie sinnvoll sind.Also Hände raus aus dem Salzigen.Das Becken wird es euch Danken.
      Einen Schönen Tag
      LG Bernd 8)
    • ich bin auch weiterhin sehr zufrieden mit sangokai. ich hatte ja hauptsächlich wegen meines Thor-Nachwuchses damit angefangen. Den Winzlingen war kein Fertigfutter schmackhaft zu machen, was sie letztendlich fressen, wenn sie sich umgewandelt haben bis zu einer größe von ca. 12mm (dauert gute 8 Wochen), keine Ahnung. Danach nehmen sie problemlos Fertigfutter und Frostfutter an.
      So kam ich auf die Idee, es man mit Sangokai zu versuchen und das klappt hervorragend. Im Becken wuchert es nur noch an Kleingewusel und die kleinen Thor kommen gut hoch, kaum Verluste nach der Umwandlung (ich setze eine Woche nach Umwandlung die kleinen Windelpupser mit 6-7mm einfach in den 50-Liter-Scapers-Tank um).
      Aber auch die Schwämme entwickeln sich sehr gut.
      In meinem 30er Würfelchen wächst auch alles sehr gut. Auch die Montiplatten zeigen prima Wachstumsränder (andere SPS kommen nicht rein wegen der Thor).
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Ratze schrieb:

      Hi Carsten!
      Danke, für den Bericht!
      Warum hast du mit Triton aufgehört? Ich hoffe, ich habe das richtig aus deinem Posting herausgelesen?

      Zitat
      In Becken mit hohem Verbrauch (mußte jeweils einen Liter der drei
      Flüssigkeiten täglich dem Becken zuführen) nicht wirklich günstig.

      Das meinst du auf Balling bezogen, oder?
      Aber die Elementz von Triton sind doch auch nicht umsonst...
      Wie liegt denn da der Preisunterschied zwischen klassischem WW/Balling und Triton?
      10l Kanister kostet 12€ bei Triton. Bei drei Lösungen a 10l also 48€ in 10Tagen. Im Monat kommt man dann auf 144€. Bei Balling incl. wöchentlichem Wasserwechsel komm ich auf 80€. Bei Triton kommen aber noch Zusatzelemente in reinen SPS Becken dazu.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Puh, Carsten, das ist aber ein erheblicher Kostenaufwand gegenüber der klassischen Methode!
      Ich habe es noch nicht nachgerechnet, aber lt. Jörg soll der monatliche Mehraufwand inkl. Sangokai knapp 2 Euro betragen... (Wohl ausgehend von den Basics und keinerlei zusätzlichen Produkten)
    • Ja ja ,da kommt ganz schön was zusammen. Wir bei uns im Riffaquaristiktreff Bremen kaufen immer 25kg Säcke von Natriumhydr...+Calcium....
      Da kostet ei 25 kg Sack Natrium z.B.29,40€ (inkl.versand).sowie ein Sack Ca. um die 70€. Den teilen wir dann durch ein paar Leute.Ist für jeden günstig und man hat immer Frischware.
      Wir kaufen immer hier:purux.de/
      Lg Bernd :bye2:
    • Jo, Florian, da kommt was zusammen!
      Aber bei einer Größenordnung von 1000 Litern kann man ja auch größere Gebinde zu einem kleineren Preis bestellen. Dem entgegengesetz ein klassischer WW von 10% mit all dem dafür benötigtem Salz...
      Naja, gut...
      Was aber haut der Aquarianer dann noch zusätzlich ins Becken, wenn er die klassische Methode fährt...?
      Und das treibt die Kosten weiterhin in die Höhe!
    • Ein mal Freak dann immer .Halt eine Kette ohne Ende.Meine Frau meckert auch ab und an mal. Laufend kommen Pakete usw.Was macht man nicht alles für sein Hobby. Man muss auch was auf dem Zettel haben. Hält ein Fit.Man kann nicht nur stumm vor sich hin arbeiten.
      Ich habe z.b.die Aquaristik,und meine Frau hat Meerschweinchen.Im Sommer sind sie dann alle draußen im Außengehege.Das macht auch eine Menge Arbeit.Aber auch nett anzuschauen.Jeder hat so seine "Tick " :good: