Junges Ocellaris-Pärchen kommt kaum aus der Ecke raus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Junges Ocellaris-Pärchen kommt kaum aus der Ecke raus

      Hallo liebe Forengemeinde,

      und es geht weiter mit meinem Ocellaris-Pärchen.
      In meinem Meerwasserbecken lebt ein - noch junges, aber unzertrennliches Ocellaris-Pärchen, welches ich genau so vom Händler bekommen habe (waren auch dort bereits eindeutig ein Pärchen).
      Aber auch nach 10 Wochen kommen die beiden kaum - nur zum Fressen, dann allerdings mit viel Appetit - aus der rechten Ecke heraus.

      Als Anemonen/Korallen sind für die beiden im Becken im Angebot:
      * Quadricolor grün
      * wirklich große Euphilia (sollen sie manchmal auch bewohnen, habe ich selbst bei einem bekannten gesehen)
      * Wunderkoralle

      ich kann aktuell nicht erkennen, dass andere Fische sie dominieren. Der Besatz ist sonst eigentlich eher zurückhaltend in der Art:

      * Pärchen Synchiropus marmoratus (Männchen etwa 6 cm, Weibchen kleiner)
      * ein Koumansetta hectori (5 cm)
      * eine Amblyeleotris diagonalis (12 cm) mit einem Belullus-Pärchen
      * Pärchen Pseudochromis fridmani (sehr zurückhaltend, Männchen 5cm, Weibchen kleiner)
      * ein Zwergfahnenbarsch (aktuell gut 3 cm)
      * der Aktivste: ein Hawaii-Doktor (noch recht klein)
      * zwei Gibbesi-Krabben

      Die Strömung ist kreisförmig, in der Ecke der Ocellaris am geringsten.

      ich sehe nie Auseinandersetzungen oder ein Abdrängen, beim Fressen auch nicht
      Die Ocellaris kamen allerdings als letzte ins Becken, wobei ich den Besatz relativ zügig aufgebaut habe, um möglichst Stammplatzhalter zu vermeiden.
      So sind auch alle anderen Fische quasi überall. ich nehme nie irgendwelche Konflikte oder Ausweichreaktionen wahr, es ist eigentlich recht ruhig im Becken, wobei alle Fische recht viel zu sehen sind, jeder scheint dabei seiner Wege zu gehen

      Hm...

      Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen damit?
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Hallo Sven,

      die Clowns sind ja bekanntlich keine Vielschwimmer und da es ihnen ja augenscheinlich gut geht würde ich mir keine Gedanken machen.

      Manche Nachzuchten (?) können mit Anemonen und ähnlichem nichts anfangen weil sie nie gelernt haben dort reinzugehen, es hat ihnen ja niemand gezeigt.

      Evtl. kannst du ja mal ein mögliches Wirtstier etwas näher in die Ecke plazieren, so müßten die Clowns ihre Ecke nicht verlassen und könnten trotzdem mal testen was da so geht.

      Wenn es aber keinen anderen Grund gibt die Clowns aus dieser Ecke des Aquariums raus haben zu wollen laß ihnen ihren Willen.

      Gruß Guido
    • Sehe ich wie Guido; ich würde mir da keine Sorgen machen.
      Clownfische schwimmen nicht den gnazen Tag durch's Becken.
      Und meine haben sechs Monate gebraucht, bis sie in ihre Anemone eingezogen sind ;)
      Auch wenn sie ihre Anemone finden: meine occelaris verlassen diese eigentlich nur, wenn es was zu fressen gibt; ansonsten verharren sie im 10cm-Abstand zu ihrer "Wohnung" :D :D
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim