Farbe vom Zebrasoma xanthurum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Farbe vom Zebrasoma xanthurum

      Hallo,

      habe neulich bei einem Aquarianer einen Rotmeerdoc. in einer fast schwarzblauen Farbe gesehen. Leider kein Foto gemacht. Ich kenne vom Tauchen her im Roten Meer nur

      welche mit einer hellblauen Farbe. Sind so ja auch meistens so abgebildet. Kommt der eventuell aus Indonesien? Oder Jugendfarbe? So einen dunklen hab ich noch nicht

      gesehen.

      Danke für die Antworten

      Grüße Dietmar
    • die Färbung der xanthurus ist auch innerhalb des Roten Meers variabel; ich habe beim Tauchen durchaus auch schon Exemplare gesehen, die eher dunkel-lila mit schwarz waren.
      Meines Wissens nach ist Z. xanthurum endemisch im Roten Meer; wäre mir neu; das es die auch in Indonesien gibt.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Achim,

      hast Recht mit Indonesien, ich meinte auch Indischer Ozean , Malediven u. Persischer Golf. Was meinst Du mit" endemisch" oder nur vertippt. :D

      Da hatte ich gehört, dass die Fische dort etwas dunkler sind. Habe noch mal nachgefragt. Der Doc. soll laut Händler aus Eritrae kommen. Ist ja auch Rote Meer.

      Na mal sehen vielleicht haben noch Andere eine Idee. So einen dunklen habe ich jedenfalls noch nie gesehen.

      Grüße Dietmar
    • Ich meinte das schon so :P
      Muss nicht richtig sein; aber meines Wissens nach kommt Z.xanthurus ausschließlich im Roten Meer und im Persischen Golf vor.
      Malediven wäre mir neu; ich hab' jedenfalls beim Tauchen nie einen gesehen.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • amcc schrieb:

      Muss nicht richtig sein

      Habe mal nach geschaut:

      Zebrasoma xanthurum is found from the Red Sea around the entire Arabian Peninsula, with a single sighting in the Maldives (Randall and Anderson 1993). Records from Sri Lanka appear to be based on an error in the type locality (Randall 2001a). It has been recorded off Hoi Ha Wan Marine Park, Hong Kong. It was probably a released aquarium fish (To and Situ 2005). Records from Comoros and Zanzibar need to be verified (R.F. Myers pers. comm. 2010).

      Grob übersetzt, Zebrasoma xanthurum kommt im Roten Meer und rund um die gesamten arabische Halbinseln vor. Eine einzige Sichtung gab es durch Randall und Anderson auf den Malediven. Datensätze aus Sri Lanka scheinen wohl auf einen Fehler zu beruhen. Datensätze von den Komoren und Zanzibar müssen überprüft werden.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Henning schrieb:

      Den Z.xanthurus hat man auch bereits im Mittelmeer gesehen. ^^

      Wohl wahr.
      Ich muss mal den Link suchen; es gibt einen sehr interessanten Artikel über die Einwanderung von indopazifischen Arten durch den Suezkanal ins Mittelmeer und der hierdurch bedingten Verdrängung der ursprünglich aus dem Atlantik stammenden Mittelmeer-Fauna.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim