DIY Led Beleuchtung als komplettlösung

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • DIY Led Beleuchtung als komplettlösung

      Hallo zusammen,
      Ich möchte euch einmal das vorstellen was beim treffen am Wochenende ja schon einige User "Live" sehen durften. Dazu aber wieder erstmal ein paar Worte vorab:
      Als DIYler weiß ich selbstverständlich wie wichtig die Auswahl an passenden Komponenten ist. Hierbei ist die LED ansich nur die halbe Miete. Ein Kühlkörper für die Leds muss ausreichend Dimensioniert sein und je nach Watt Leistung einzeln berechnet werden. Weiter geht es mit den benötigten KSQ, Netzteilen, Schrauben, Kabeln, Wärmeleitpaste und was man sonst noch so braucht und leicht vergisst. Dann kommt aber das schwerste: Da das Aquarium meist im Blickfeld steht soll auch die Lampe ansprechend sein, denn nix ist schlimmer als wenn eine hässliche Lampe von der Schönheit des Beckens ablenkt.
      Grade dies war immer der Punkt der für mich am schwersten war. Kühlkörper ansprechend zu verkleiden und dann elegant über dem Becken platzieren. Um dies zu erleichtern habe ich mich vor einigen Monaten drangesetzt und eine Lampenlösung gesucht die genauso schön ist wie einfach auf zu bauen:
      Aqua-Grow DIY Lampenbausätze
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…3f178ac39373899a45b1f05d0
      Angefangen beim Kühlkörper der mit 10x4cm ein recht schlankes, ansprechendes Design ermöglicht, über eine Modulare Erweiterbarkeit (in 20cm Abschnitten für Becken von 25-200cm Länge), über Spritzwasserschutz durch Lasergeschnittene Plexiglasscheiben und Seitenblenden, mit Aufsatzhalterungen aus Acyl und Aluminium (die mir von einem Bekannten gefertigt werden) oder Seilabhängungen, bieten die Lampen so ziemlich alles was der Scaper, Hobbyaquariener oder Selbstbauer sich wünscht.
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…3f178ac39373899a45b1f05d0ig-meeresaquaristik.de/index.p…3f178ac39373899a45b1f05d0

      Mit den neuen Einstellbaren KSQ die ich entwickelt habe lassen sich alle LED's auch ohne Controller im Strom zwischen 200 und 1130mA versorgen. Ihr müsst also nicht entscheiden ob es erstmal viel oder wenig Licht sein darf. Natürlich harmonieren die KSQ aber wunderbar mit unserem neuen MiniTFT Controller.
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…3f178ac39373899a45b1f05d0

      Mit den von Henning vermessenen LED's, die ja zeigen wie gut DIY Beleuchtungen aufgebaut werden können habe Ich auch das letzte glied in der Kette der Bausätze zur hand und Ihr bekommt alles direkt ohne langes suchen bei Onlineshops. Kühlkörper, LED's, Netzteile, Schrauben und was man zum Aufbau brauch, genau wie passende Kabel, Klemmen, Stecker ect. So weiß man vorher wie es fertig aussieht und durch die viele Erfahrung, auch in der Beratung und Planung fremder Lampen weiß ich wo es hapern kann. Ich weiß wo ich was her bekomme, fertige einiges selbst oder lasse es für mich entwickeln und wenn Ihr einmal Probleme habt stehe ich direkt in Deutschland zur Verfügung und kann auch kurzfristig helfen und/oder austauschen. Mittlerweile sind die Lampen durch selbstschneidene Schrauben für die Led's sogar ohne bohren montierbar UND später doch mal austauschbar. Vorbei ist die Zeit wo mit dem Meissel eine LED getauscht werden musste. ;)
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…3f178ac39373899a45b1f05d0ig-meeresaquaristik.de/index.p…3f178ac39373899a45b1f05d0
      Mit den Reflektoren Bündelt Ihr das Licht nicht zu strahlen wie bei Linsen, dafür habt Ihr aber nochmal mehr Licht in tieferen Regionen des Beckens bei gleichbleibend guter Ausleuchtung.

      Wenn Ich eure Neugier geweckt habe dann schaut einfach mal wieder auf meiner Seite vorbei oder stellt eure Fragen direkt hier im Forum. Wer möchte darf auch immer gerne nach Essen kommen auf ein kleines Fachgespräch mit persöhnlicher Beratung und einem Kaffee. Zudem wird grade mein neues Becken aufgebaut wo Ihr die Showleuchte dann selber auch bei mir nochmal bewundern könnt.
    • Hi Steffi,
      Eine von den Sachen die ganz besonders wichtig waren bei der Entwicklung war das JEDER damit klar kommt der einen Fernseher bedienen kann oder schon mal ein Handy in der Hand hatte. Fast alle einstellungen sind selbsterklärend und nach paar Minuten spielen hat man es raus. Ich hab aber auch alle funktionen und wie man es einstellt in der Anleitung zusammengefasst.
      aqua-grow.de/wp-content/uploads/2015/05/AquaGrow-MiniTFT.pdf


      Also ich bin mir sicher das auch du das schaffst, grade da du mit dem PC umgehen kannst, das Forum bedienen ect. ;) Wenn alle Stricke reißen ist aber auch der Vorteil das ich ja eigentlich immer recht schnell greifbar bin und Sachen erklären kann.
    • Hallo Moritz

      Die Lampe ist wirklich eine Alternative für Leute die beide Daumen außen haben, (so wie ich :rolleyes: ). War schon interessant die Demo. Auch das Desgin hat mir gut gefallen.

      Aqua-Grow schrieb:

      Zudem wird grade mein neues Becken aufgebaut wo Ihr die Showleuchte dann selber auch bei mir nochmal bewundern könnt.

      Wenn ich mal wieder nach Essen komme werde ich das bestimmt tun. Ich hoffe aber auch das du dein neues Aquarium samt Beleuchtung auch hier im Forum vorstellst. :wink:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Ja natürlich. Wird dann komplett vorgestellt mit allen Details. Ich muss nur noch unterschrank bauen und mit der "Regierung" den Standort aushandeln. ;) :D Ich kann aber schon verraten das es ein 110x60x50cm ist und mit 2 Leuchtbalken von 100cm Beleuchtet wird. Insgesamt also 160 Led's mit ca 320W Nettoleistung. :D durch die Einstellbaren KSQ wird die Leistung zuerst auf 160W gedrosselt. Meine Schätzung ist das Ich bei ca 2/3 der Wassermenge in Watt gut fahren müsste, also 220Watt.
      Ich warte aber noch auf die Weiteren Messergebnisse von Henning und Ronny die die Reflektoren mit vermessen wollen in 50cm Tiefe.
    • Steffi,
      ich hab's mir am Samstag auch angeschaut.
      Ich fand' das Konzept interessant und sehe das ähnlich wie Harald: das kriegt auch ein Elektronik-Legastheniker hin :P
      Zur Qualität der Emitter kann Henning qualifizierter etwas beitragen als ich; ich halte wiederum die Bedienung über das Touch-Panel für sehr gelungen; wenn ich mir da die Software anschaue, die zu meiner Lampe einer renommierten Herstellers gehört :puke:
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Zu den LEDs kann ich direkt sagen das es nur markenleds der Firmen Cree und epileds sind. Diese gehören zu den größten weltweit und die Baureihen die ich verbaute jeweils zu den besten und Energieeffizientesten auf dem Markt. Im Vergleich zu den LEDs die größtenteils bei Aquarien Lampen verbaut werden reden wir hierbei über 33% mehr Leistung oder 50% mehr Licht bei gleichem Verbrauch. Die verbauten XP-G2 zum Beispiel haben 140lumen bei 1w wo hingegen ein gängiger 3w emitter nur 110lm hat. Die Marken LEDs die man dann noch in Lampen findet bewegen sich teils bei 90% der Energie die in Wärme umgesetzt wird, bei Cree sind es um 70% der Energie die an Wärme umgesetzt wird.

      Für kleine Becken habe ich extra die nano led im Programm und auch der Grund Bausatz mit 30cm passt auf 45 cm Becken. Ich beleuchtet mein nano auch mit einer led, 12 emitter und kann mich kein bisschen beschweren, außer das ich ne tubelarien plage in dem Becken habe und daher nicht besetzen kann.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher