Besatzvorschläge für Ablegerbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Besatzvorschläge für Ablegerbecken

      Hallo,

      denke darüber nach in meinem Ablegerbecken wohl doch das eine oder andere Tierchen zu halten.

      Es ist ja immerhin ein 140 Liter Becken, wobei das Nettovolumen wohl bei errechneten 110 Litern liegen wird und die Wasserhöhe dabei auf 22cm begrenzt ist.

      Ich denke z.B. an kleine Korallengrundeln, ein Schwarm Seenadeln wäre auch schön, evtl. kann da mal jemand der diese Tiere hält etwas zu der Wasserhöhe sagen.

      Von Garnelen und Krebsen halte ich hier nicht viel da die ständig über die Korallenableger trampeln werden und diese stören.

      Bodengrund ist übrigens keiner vorgesehen.

      Was würdet ihr vorschlagen?

      Gruß Guido
    • Guido schrieb:

      Ich denke z.B. an kleine Korallengrundeln, ein Schwarm Seenadeln wäre auch schön, evtl. kann da mal jemand der diese Tiere hält etwas zu der Wasserhöhe sagen

      :hi: Guido
      An was für eine Art hast du den gedacht bei den Seenadeln?

      Bei Corythoichthys sp. könnte ich es mir noch vorstellen, jedoch bei anderen kaum, da sie auch gerne mal vertikal im Becken stehen wollen.
      Aber evtl. gibt es ja noch eine kleine wo man im Schwarm halten kann, hier habe ich leider keine Erfahrungen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • :hi: Henning,

      ich habe mich da ja noch nicht festgelegt, aber die "liegenden" Seenadeln halte ich für möglich und die Angaben zur Beckengröße im Meerwasse-Lexikon für übertrieben.

      Es wird ja keine Futterkonkurrenz in dem Becken geben, außer 1 oder 2 Tubastreas, aber die können ja nicht schwimmen.

      Gruß Guido