Nachfüllanlage bei Wasserwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Nachfüllanlage bei Wasserwechsel

      Bitte um eure Meinungen.
      Wie macht ihr das?
      Ich habe eine Nachüllanlage 3155.
      Sie befindet sich direkt im Hauptbecken da ich kein Technikbecken betreibe.
      Beim Wasserwechsel nehme ich das Gerät vom Strom weil beim Absaugen der Wasserstand
      gewollt sinkt.
      Nach dem Auffüllen mit angemachtem Wasser inkl. genauem Wasserstand passeirt jedoch etwas ungewolltes.
      Der optische Sensor ist im Wasser und es sollte passen.
      Nach der Stromzufuhr der Nachfüllanlage pumt jedoch die Nachfüllanlage ca. 20 Sekunden Osmosew. ins Becken.
      Ich will das jedoch nicht.
      Was könnte man hier machen?
      LG Roland
    • Ich habe Heute mein Osmosmeter installiert und dabei genau das selbe fest gestellt. Den bei mir ist es auch immer passiert, dass wenn ich wieder das Gerät an den Strom anschliesse, gleich die Pumpe anfängt zu pumpen obwohl der Messesensor schon im Wassersteckt. Habe aber herraus gefunden das wenn man den Notsensor hochdrückt und einen kurzen Alarm auslöss dann sofort wieder die Pumpe abschalttet. Werde das beim Wasserwechsel dann so machen wenn ich die Pumpe wieder an das Strömnetzt anschliesse gleich mit den Alarm auslösst um nicht noch weitere Osmosenwasser in Becke zu pumpen.

      Gruss Urs
    • Hallo Miteinader,

      Ich habe schlechte Nachrricht, das was ich Gestern geschrieben habe Stimmt kleider nur teilweisse, habe ich heraus gefunden. Den sobal der Notsensor wieder fallen lasse pimpt sie wieder die rest Zeit der 10s rein. Keine Ahnung weshalb diese das macht. Aber habe noch ein tip. Am Comuputer hat es hinten zwei schrauben. Wenn man diese Lösst kann man den Comouter öffenen. Dann sieht man auf der rechten untere Seite ein Schalter welche man drehen kann. Damit kann man die Pumpleistung drosseln. Wenn du also auf Nano stellst pumt die Pumpe beim Wasserwechsel viel wenniger Wasser in diesen 10Sekunden ins Becken.
      Bei mir ist das TB so gross dass es nicht viel aus macht wnen die Pumpe auf mitlerer Leistung 10s Wasser ins Becken pumpt. Aber wie shcon gesagt, bin noch ein absoluter Grünschnabel, ist mein erstes BEcken und bin erst daran es richtig zu verkabeln und so weiter. Ev kann jemand helfen der mehr erfahrung hat.

      Gruss Urs
    • Der TUNZE-Osmolator schaltet jedesmal nach Stromzufuhr für ca. 20 sec. die Pumpe an...egal, ob der Wasserstand zu niedrig ist oder nicht. Selbst, als ich aufgrund Dienstreise eine Woche nicht zu Hause war, der Nachfülltank jedoch nur ca. 4 Tage reicht und ich infolge dessen von Ventilatorkühlung auf Kompressorkühlung geschalten habe. Dadurch war die Verdunstung im Becken natürlich geringer.

      Da der TUNZE jedoch jedesmal nach Stromzufuhr (bei mir morgens 5 Minuten durch Schaltuhr) für ca. 20 sec. pumpt, war nach der Woche sofort der Sicherhaltsschwimmer gekommen und Pumpe sofort aus. Von daher ne feine Sache, aber vermeiden kannst Du es nicht.

      Gruß Ralf
      Red Sea Max 250, LED-Light-Bar Aqua-Grow, Temperatursteuerung, Pumpensteuerung für Futterpause, Technikrückwand
    • so hab nun die Pumpenleistung gedrosselt fast auf NANO.
      so kommen nur mehr 100 ml in 20 Sekunden.
      Bei dieser Gelegenheit auch gleich den Warnton

      (2) = Sicherheitssensor bei „Too high“ und
      nach Ablauf max. 10 Minuten Dosierzeit immer noch
      „Too low“, d. h. Vorratsbehälter ist leer gepumpt

      eingestellt! Warum das nicht Standard eingestellt wurde .....?
      vielleicht für extra große Becken eher schlechter!
      LG Roland