Gibt es noch Bedarf an Aquariencomputern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hi Olli,

      Du hast mich falsch verstanden... Der alte AQC läuft mit nem 8051. Der neue bekommt einen STM32F4: ARM Cortex M4, 32 Bit, 168 MHz :dance: Nebenbei könnte man damit noch DIVX Videos gucken :D Das Eval-Board kann man für knapp 15 Euro kaufen. Bei mir in der Firma kriegt man die Boards von den Distributoren als Werbegeschenk an den Kopf geknallt, wenn man sich nicht rechtzeitig duckt.
      st.com/web/en/catalog/tools/FM116/SC959/SS1532/PF252419

      Einen Raspi hab ich auch, der läuft aber als Mediacenter. Für solche "komplexen" Regelaufgaben hat er viel zu viel Rechenleistung und dafür viel zu wenig IOs.
      Der STM32 mit seinen ca. 80 IOs reicht mir geradeso...

      Deine 8051 Sammlung würde mich schon interessieren, wenn's nicht wirklich gaaanz alte sind, die noch nicht mal internes Flash und RAM mitbringen. Aber nur, wenn sie bei Dir wirklich weg müssen ;)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hai Robert,

      bei einem ähnlichen Projekt fürs Auto kam es auf's Selbe heraus, wie man schon schrieb:
      es hätte zu viele Funktionen :fie:
      Für uns nicht vorstellbar, aber viele haben eben schon irgend eine Technik am Start und wollen dann nix doppelt kaufen.
      Auch wenn sie dann letztlich mit dem zusammenstückeln von Einzeltechnik -für gerade mal einen Teil der Komplett-Lösung- teurer kämen :crazy:


      Mich interssiert Dein Ansatz zur Pumpensteuerung.
      Für 230V oder nur Tunze ?


      Entgegen Dietmar sehe ich den größten Aufwand in der Software und in guter Hadrware.
      Allerdings haut Deine Platine ja ganz schön rein. Wird die A4 :golly:
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Holger schrieb:

      Allerdings haut Deine Platine ja ganz schön rein. Wird die A4

      Ja, knapp. Außerdem werde ich wohl mindestens 4 Layer benötigen, also ein GND- und ein VCC-Layer sollten schon drin sein.

      Die Steuerung wird nur regelbare Pumpen (also z.B. Tunze) über 0-10V (bei Tunze 0-8V) steuern.

      Ich habe mal ne kleine Schaltung simuliert, die eine "normale" Pumpe in der Drehzahl verstellen könnte, also eine Art mini-Frequenzumrichter. Allerdings hab ich mich noch nicht getraut, das aufzubauen und in die Steckdose zu stecken... :dead:

      Was macht eigentlich Dein AQC-Projekt?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Na nach der deprimierenden Umfrage damals ist das erstmal abgehakt.

      Wenn dann am haus das wichtigste fertig ist, gibts dann sicher einen neuen Anlauf.

      Vielleicht können wir ja was zusammen anschieben ?
      Für die Umsetzung der Parametrierung per Computerzugang hab ich wohl jemanden ;)
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Ok, klingt gut:-)
      Aber das Grundgerät baue ich alleine, denn ich habe selber so viele Ideen im Kopf, dass da für Ideen anderer kaum Platz ist :P

      Wie gesagt freue ich mich aber über jeden, der nachher ne Leiterplatte mitbestellt.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • efyzz schrieb:

      Aber das Grundgerät baue ich alleine, denn ich habe selber so viele Ideen im Kopf, dass da für Ideen anderer kaum Platz ist
      Das ist dann aber doof ;(
      Zum Glück schreibst Du ja "kaum" :pleasantry:

      efyzz schrieb:

      Wie gesagt freue ich mich aber über jeden, der nachher ne Leiterplatte mitbestellt.
      Na dann schieb mal nen Schaltplan rüber :D

      Ach ja:
      und irgendwo schwebt noch eine Adresse durch die Festplatte mit ner Platinenfirma in Bulgarien... :vain:
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Hi Holger,

      man kann sicherlich noch weitere Funktionen einfließen lassen. Was fehlt Dir denn noch?

      Den Schaltplan habe ich schon mal für einen zuerst geplanten "dicken" 8051 gezeichnet. Dann dachte ich mir aber, mach ich doch lieber gleich was anständiges mit dem STM32. Von daher benötigt der Schaltplan einige Anpassungen. Jetzt ist aber erstmal Software dran. Zur Zeit teste ich die ganze Peripherie, die ich brauchen werde. LCD, RTC, Temp-Sensor, PWMs laufen schon. Als nächstes will ich eine Tastenmatrix über SPI anbinden. Dann kann ich mit 5 IOs 64 Taster abfragen ;)

      Günstige Leiterplattenhersteller gibt es einige, doch wenn man mehr als 2 Layer braucht, und dazu noch wenige Stück, gehen die Preise exponentiell nach oben. Wenn Du einen findest, der ne 180x250mm große Leiterplatte mit 4 Layern für unter 250 Euro bei 1 Stück anbietet, dann mal her damit!
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Erster Eindruck

      Es lebt :)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hi Dietmar,

      das ist eine sehr gute Frage. Eigentlich wollte ich alles auf eine Platine bauen, aber es wird wahrscheinlich billiger, wenn ich mehrere kleine Platinen mache, da für die meisten 2 Layer reichen sollten.

      Ob es eine modulare Version geben wird, verhandle ich gerade mit Holger ;)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Bingo - es läuft :thumbsup:
      Gratuliere !

      Sicherlich wäre eine "Bausatz"-Lösung auch was...
      Grundplatine mit Sensorik und Open-Collektor-Ausgängen- für die Weiterschaltung der Ausgänge ist dann jeder selber verantwortlich.

      Möglichkeiten über Möglichkeiten :thinking:
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Holger schrieb:

      Möglichkeiten über Möglichkeiten :thinking:


      Du sagst es:-)
      Erstmal baue ich meine eierlegende Wollmilchsau und dann werden weitere Wünsche bearbeitet;)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)