Zucht von Zooplankton

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Zucht von Zooplankton

      Moin

      da unsere beiden Neuzugänge, zwei p. fridmani, leider anfangen weiße Stellen zu bekommen, habe ich mich mal wieder versucht mit dem Thema Zooplanktonzucht auseinanderzusetzen, um zumindest eine Mangelerscheinung aus dem Futter zu minimieren.

      Wenn ich mich so umsehe, dann finde ich immer wieder tolle Fotos von Mikroskopaufnahmen und stelle mir die Frage, ob und wenn ja wie, ich diese Tierchen erkennen kann. Lese immer wieder "Ich habe Mysis in einem Becken und Tisben in einem anderen und dann noch Cops irgendwo".. Nach den Bildern stellt sich mir die Frage, ob diese Leute tatsächlich regelmäßig unterm Mikroskop vergleichen, was nun gerade dort wuselt, oder ob die später so groß sind, dass man das mit bloßem Auge oder zumindest mit einer normalen Lupe erkennen kann.

      Da ich direkt an der Ostsee wohne (ich kann aus meinem Fenster aufs Wasser gucken), dachte ich mir, dass es doch auch möglich sein sollte, direkt Futtertiere oder zumindest Zuchtansätze aus dem Meer zu entnehmen. Wenn ja, womit geht das am besten? Hatte z. B. überlegt eine Thermoskanne in die Muschelbank zu legen und am Ende eines Tauchgangs direkt zu verschrauben und mitzunehmen. Vielleicht hat ja noch jemand Ideen. Wobei sich gedanklich das Thema "Woher bekomme ich Zuchtansätze" nachrangig gestaltet im Vergleich zu "Woher weiß ich, was es ist"

      Viele Grüße
      Julian
    • Hallo Julian,
      die Beschaffung lässt sich recht einfach mit Planktonsammlern umsetzen. Entweder mit Luft betrieben oder mit Lichtfalle. Idealerweise sammelt man Plankton zu Beginn der Dunkelheit. In der Ostsee gibt es eine Abfolge an Planktonarten in Abhängigkeit von der Jahreszeit. Anfang Mai gibts die größten Copepoden Populationen, dann kommen kleinere Strudler, welche von räuberischen Arten abgelöst werden. Im Herbst gibt es ereneut einige Zeit Copepoden (Anfang September) allerdings nicht mehr so viel wie im Frühjahr. Im Spätherbst vermehren sich Würmer (November) die in ihrer Planktonphase recht gutes Futter sind. Dann lohnt es sich den Spülsaum auszusieben und zwischen Pflanzenmatten und Miesmuschelbänken findest Du auch recht hohe Bestände an Kleinstlebewesen (muss ja nicht immer nur Plankton sein). Da brauchst Du das nur mal in einer flachen Schüssel auszuschütteln. Plankton zu bestimmen ist nicht ganz einfach, wenn man keine gute Literatur und Vergleiche hat. In manchen Arten kommen bestimmte Arten überwiegend vor, in anderen Jahren fehlen sie. So zum Beispiel Eurythemora und Arcatia... Wenn Du Dich entschließen kannst zur OSEX zu kommen, bringe ich Planktonsammler mit, da kannst Du gern probieren. Frau Dr. Enderes wird Dir bei der Bestimmung von Plankton helfen, sie bringt Literatur zur Bestimmung und Mikroskope mit.
      Die Haltung heimischen Zooplanktons ist recht gut und relativ einfach möglich und lässt sich durchaus an tropisches und aufgesalzenes Milieu anpassen.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Dietmar,
      erstmal danke für die ausführliche Beschreibung.

      Also lag ich richtig, dass man die Viechers mit bloßem Auge und ohne viel Wissen gar nicht unterscheiden kann.

      Also gehts nun ums sammeln. Ein Bild oder eine Beschreibung wären schon ugt. Luftbetrieben ist wohl mobilerweise nicht so geeignet. Bleibt also Lichtfalle. Reagieren alle diese Kleinstlebewesen auf Licht? Oder gibt es noch andere Fangmethoden?
    • danke für die tipps.

      hab mir jetzt erstmal nen luftheber gebaut und ein bisschen gegooglt. dabei fand ich eine anleitung für einen schwimmenden luftheber planktonsammler.. ok soll mit batterie oder solar membranpumpe laufen.. hab ich nicht.. hab nun erstmal überlegt mir einen druckminderer an meine tauchflasche zu basteln.. damit kann man schon ne zeitlang probieren. mal gucken

      Das netz ist mir iwie zu teuer
    • Hallo Julian,
      so eine Batterie betriebene Luftpumpe läuft ohne Probleme mehrere Tage durch. Vom Preis her ist das auch moderat und das Ding an einer Buhne festbinden schaffst Du sicher auch?
      Was ich auch oft mache ist im Hafen oder auf einem Steg mittels Planktonkescher auf die Jagd gehen. Manchmal hat man aber auch Pech, wenn der Wind ablandig ist gibts kein Plankton...
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Benutzer online 1

      1 Besucher