Ich reihe mich auch mal ein...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Leute,

      war heute beim Händler und habe auch mal mein Wasser testen lassen.

      Zur Erinnerung - KH war am 13.11. auf 4 und ich habe den Wert innerhalb von 2 Tagen um 2 Punkte erhöht (pro Tag 4,5gr. Natriumhydrogencarbonat auf 160L Bruttowassermenge) - ich hatte die Absicht somit den KH auf 6 zu erhöhen.
      Danach zickte meine Bartkorallen-Diva ganz arg herum, deshalb setzte ich ein paar Tage aus und wollte dann erneut 2 Punkte erhöhen (nach vorheriger Messung)

      So, gemessen hat dann heute mein Händler und .... ACHTUNG ..... KH 10 :zombie: :blackeye:



      Desweiteren ist heute - noch in der Tüte schwimmend - ein neues Tierchen eingezogen, obwohl ich diesen Monat ja nicht mehr wollte, konnte ich dennoch bei diesem Schnapper nicht Nein sagen, heute gab es mit der Kundenkarte dort auch 10%.... :thumbsup:

      Soviel verrate ich euch schonmal, es ist eine Anemone!
      Und wenn es so weiter geht, wird das wohl nicht die letzte sein - 2 weitere Arten gefallen mir auch noch sehr gut.

      Werde die Moni nun ins Becken entlassen und Ihr dann erstmal Ruhe vor der Paparazzi gönnen. :search:
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Zauselchen schrieb:

      So, gemessen hat dann heute mein Händler und .... ACHTUNG ..... KH 10 :zombie: :blackeye:

      Hallo Susanne

      Wie kann das sein?

      Zauselchen schrieb:

      Soviel verrate ich euch schonmal, es ist eine Anemone!

      Bestimmt eine MinMax. :) Aber ich lass mich überraschen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Leute,

      zu später Stunde doch nochmal ein Update.
      Ihr werdet nicht glauben was ich getan habe.... Getreu dem Motto des Pinken Baumarkts "Es gibt immer was zutun" habe ich meine rechte Säule zerlegt. Mir dem "Schattenloch" in der Frontseite war ich schon ewig unzufrieden, auch wenn mir die Form der Säule sehr gefiel, schränkte Sie mich doch sehr ein. Nun, wo die Anemone sich rechts außen an der Platte einen Platz gesucht hatte, nahm sie mir auch Stellfläche auf der Platte obendrauf.

      Da ich leider ein überaus ungeduldiger Mensch bin, ist - ihr könnt es euch denken - Riffbauen nicht so meine Stärke. Bislang habe ich das IMMER meinem Mann überlassen und lieber die Ansagen gemacht... ich krieg dabei i.d.R. innerhalb von 5 Minuten die totale Krise, werfe alles wieder ins Becken und breche ab.
      Tja, nun war ich aber unzufrieden und wollte es ja ändern... da ich einmal abgerissene Aufbauten nie mehr so hinbekomme wie vorher (Stichwort Percnon fangen und 4 Wochen später Stigmatura fangen :thumbdown: ), war da schon ein Gewisses Risiko in Verbindung mit meiner Ungeduld.
      Ich war mutig, habe also die Säule bis auf die Grundplatte abgebaut... auf dem Balkon lag noch eine TG Platte, etwas unförmig, aber eine Platte - da ich mit den bisherigen 3 Steinen (Bodenplatte ausgenommen) nie etwas sinnvolles hinbekam mit möglichst viel Stellfläche und möglichst wenig Schattenplätzen, schnappte ich mir die besagte TG Platte, holte die LG-Platte (ganz oben) aus dem Becken und probierte es mit der Neuen....

      Hin her, hoch runter, rechts links, schieben drücken quetschen...... GRAUSAM!
      Irgendwann gefiel es mir dann und ich feilte an der Version, weiter hin und weiter her... schieb drück..... hmm noch ganz schön wackelig, aber optisch schön, was nu?
      Hatte noch angebrochene Korallenknete (Kleber), also raus mit den beiden Steinen (BLOSS NICHT VERRÜCKEN ODER VERSCHIEBEN!!! :huntsman: ) - ganz vorsichtig - für mich "Trampel" etwas ganz fremdes... und los ging die Kneterei und Schmiererei - die Platte hatte nur wenige recht kleine Auflagepunkte und das Kleben war erneut eine Geduldsprobe, drücken, schmieren, drücken, schmieren... dann trocknen lassen.. bis die Knete wieder "klebrig" und nicht mehr überwiegend nass war habe ich es trocknen lassen und dann rein ins Becken...
      Während des Trocknens die Pumpe gereinigt und Technik umgesetzt, von dem "Tiere hin und hergeschiebe" mal abgesehen... man so wenig Korallen sind das nicht mehr, da hat sich echt einiges im Becken angesammelt :search:

      Achja, zu Beginn des Abrisses war noch die Kupferanemone im Weg, zum Glück war Ihr Fuß nur halb in einem Loch... so konnte ich sie abpuhlen, mit dem Fingernagel immer vorsichtig unter den Rand.... die Ane wurde soooo winzig und war ganz doll beleidigt! - auch die ganze Zeit "ohne Strömung" (während des Klebens) fand Sie garnicht toll, aber ich wollte ja nicht das die Kupferani und die NEUE ANE irgendwo hintreiben und andere vernesseln oder vernesselt werden.

      Nun habe ich beiden Anemonen einen neuen Platz zugeteilt und ich glaube, es wäre zuviel verlangt zu hoffen das BEIDE an den Ihnen zugeteilten Plätzen sitzen bleiben :hmm:
      Achja, der neuen Anemone habe ich übrigens ein paar Stützen gebaut, da die Strömung Sie immer wegwehen wollte.... bis Sie sich festgemacht hat, an und für sich keine schlechte Idee, was meint Ihr? Hänge mal ein Bild an.... die Neue Ane ist eingezäunt, wie im Knast. :)

      Genug gesabbelt... Frauen... :rolleyes: - eins noch: ich bin SUPER zufrieden es hat sich WIRKLICH GELOHNT!!! :good2:
      Soviel mehr Stellfläche und sooooooviel weniger Schattenplätze.... :dance:

      Bilderrrrrrrrrrrrrrrrrrr........
      (Danke fürs lesen meines Romans! *freu*)

      P.S: Harald Du hast richtig getippt... und ich habe überhaupt keine Ahnung wie der KH so hoch schießen konnte, ich habe extra die Feinwaage benutzt... ?( Der Händler meinte, KH 10 ist doch super... ich werde morgen mal nachmessen, heute habe ich echt keine Lust mehr auf nasse Finger! Aber die Korallen fühlten sich offenbar trotz KH 10 wohl, die Orange Fungia hatte heute so riesige dicke Tentakeln wie nie... Sie überrascht mich immer wieder, so schlimm kanns ja dann nicht sein!
      PO4 und No3 gehen lt. Händlertest übrigens gegen 0.







      TADAAAAAAAAAAA eine MinMax im KNAST :Ich bin so fröhlich:
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Guten Morgen Holger,

      die LG-Platte ist noch im Becken, bis jemand Sie braucht und abholt wird Sie dort auch noch bleiben, ich hoffe das sich die neue TG Platte derweil animpft.

      Die Kupferanemone hat gestern auch noch ein Gefängnis bekommen, da Ihr Fuß (durch die Strömung) immer vom Stein abrutschte, heute ist Sie nun gewandert (nach oben) und hat Ihr Gefängnis gleich mitgenommen.
      Ich muss echt noch einen passenden Platz für das Schmuckstück finden, denn oben auf der Platte wollte ich Sie nun nicht haben :blackeye:

      Die MinMax hat sich an wenigen Punkten festgemacht.

      Bin gespannt wie's weitergeht, der Aufbau gefällt mir jedenfalls immer noch, gute Entscheidung.
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Zauselchen schrieb:

      Ich muss echt noch einen passenden Platz für das Schmuckstück finden, denn oben auf der Platte wollte ich Sie nun nicht haben :blackeye:

      Tja die Ane wird sich selber ihren Platz suchen, da wirst du nichts machen können, alles andere ist purer Streß für das Tier.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Tja genau das hat Sie nun getan :pillepalle:

      Sie hat sich mitten in der neu freigewordenen Stellfläche positioniert.... :monster: :D

      Blödes wunderwunderschönes Tier :rolleyes:



      Sie hat Ihre Blasen an den Tentakeln richtig schön ausgebildet.
      Vorne links an der Säule seht ihr auch die "Neue", die MinMax - sie war schon im Verkaufsbecken so "zusammen geknautscht" denn Ihr Fuß hatte sich nur an ein paar Kiessteinchen festgemacht, heute ist sie schon etwas mehr in die Breite geöffnet, hoffe Sie öffnet sich bald ganz zu Ihrer Scheibenform und zeigt mir, wie wunderschön Sie wirklich ist. :love:

      P.S: Mein Mann findet übrigens die Neue Säule alles andere als schön, pfff... :diablo:
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hallo Harald,

      bin aber nun doch sehr gespannt, wie groß Sie im Umfang dort werden wird.... wenn Sie riesig wird, wird Sie mir die ganze Säule als Stellfläche wegnehmen :golly:
      Die Säule besteht ja aus 4 Steinen - Bodenplatte, dann der "Standfuß der Platte", daneben die vordere rechte Terrasse und dann halt die Platte... nun sitzt die Anemone quasie auf der Bodenplatte vor dem Standfuß und hat Ihren eigenen Fuß quasie zwischen die beiden Steine gesteckt. Rechts neben Ihr fängt ziemlich direkt der Terrassenstein an... theoretisch kann Sie sich also nach rechts nicht mehr so weit ausbreiten, weil da ja ein paar cm hohes Hindernis ist.

      Was meinst Du, wie groß Sie dort werden "kann"?

      Ich finde Sie dennoch einfach super schön, ein "BÄM" Tier das sofort durch seine Pracht auffällt, wie man an meinem Besatz teilweise sieht - mag ich das. Auch wenn jedes Tier auf seine Weise wahrlich wunderschön ist, ist die Anemone schlichtweg ein echter Hingucker.
      Ach, ich mag meine Tiere einfach total... :love:
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Zauselchen schrieb:

      Was meinst Du, wie groß Sie dort werden "kann"?

      Auch das ist eine Frage die dir wohl keiner beantworten kann. Es gibt Blasenanemonen die riesig werden können, aber auch klein bleibende sind möglich. Achim hat z.B. die letztere Variante.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo.

      Die neue Platte ist noch immer nicht besetzt, mein Aquarium ist ein Wühltisch voller Korallen, irgendwie wage ich mich seitdem nicht so recht ins Becken zu fassen, es sieht zwar unordentlich aus aber den Korallen scheint es gut zu gehen.

      Habe eine weitere Strömungspumpe zugeschaltet und die Anemone sitzt dennoch brav auf ihrem Platz wie im letzten Bild. Auf ihrem ehemaligen Ablegerstein wachsen hässliche Krusten, aber ich will sie einfach nicht entsorgen, die leben doch! Sie werden wohl ins Nano abgeschoben. :)
      Von einer dunkelgrünen Kruste habe ich bereits den zweiten Ableger besorgt aber sie scheint sich unter Led einfach nicht wohl zu fühlen und geht - wie auch der erste Ableger schon - ein. Falls es noch zur Rettung reicht zieht auch Sie ins Nano.

      Achja und Ricordeas sind übrigens anhänglich, ein Polyp ist zu seiner Verwandtschaft gewandert, von MinMax hatte ich das schon gehört, aber nicht von Ricordeas :)
      Die MinMax braucht noch eine Weile um sich zu entknoten, aber es wird immer besser ;)
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Ohne erkennbare Gründe....

      R.I.P Kleiner Indianer ;(


      Mit weit aufgerissenem Maul, stark zuckend habe ich ihn zum letzten Mal gesehen als er an der Anemone vorbei "zuckte" und unter den Riffaufbau.... :unknown: ;(
      So starb auch - beim Kauf - einer seiner Kameraden im Nachbar-Händlerbecken... :(
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hallo Susanne

      Das tut mir sehr leid. Aber wahrscheinlich war dein Aquarium auch noch nicht so weit. Nicht umsonst heißen die Fische auch Kammzähner. Kammzähner deshalb, sie fressen alles mögliche von Zooplankton zusammen mit Aufwuchsalgen, bzw raspeln es ab. Das Futter, gerade Trockenfutter das wir reichen, führt zu Verstopfungen und der Fisch stirbt daran.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,

      das mit der Verstopfung kann natürlich sein, denn der Kleine hat kein Algenfutter angerührt sondern nur Frostfutter genommen von mir..... Trockenfutter nahm er überhaupt nicht, dabei habe ich extra Algenfutter gekauft :(

      Ach Mensch.. ;(

      Welche Tiere eignen sich denn überhaupt für den Anfangsbesatz?
      Irgendwie habe ich nur Pech, die Anemonenkrabbe wurde von der Percnon verspeist und nun stirbt der Indianer... :thumbdown:

      Ich hatte und habe übrigens einige Grünalgen, der Indianer ist da nicht rangegangen, weder an die ganz kleinen noch an die großen Büsche. Er hat an den Scheiben gepickt und sonst gierig jegliches Frostfutter genommen.
      Vielleicht hatte er auch einen Hauweg, als ich Ihn Abends kaufte, starb - während ich ihn beobachtete, sein Nachbar im Nebenbecken, genau so wie nun meiner.
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Zauselchen schrieb:

      Ich hatte und habe übrigens einige Grünalgen, der Indianer ist da nicht rangegangen

      Fische dieser Art gehen nur an das Grünzeugs wenn wirklich genug Kleinstlebewesen enthalten sind.

      Aber nicht als Vorwurf sehen, auch ich habe Leichen im Keller, und es ist eben ein Lernprozess, manchmal über Jahre.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Tja Kleinzeugmäßig habe ich reichlich Miniplanarien, aber keiner will Sie fressen.... :(

      Chromis, ich weiß nicht... nicht so meins glaub ich.. aber irgendwie fehlt mir was schwimmendes.. der Schleimi war ja auch eher Standorttreu
      Ach ich bin so hin und her gerissen, nun hab ich mich so groß mit Frostfutter eingedeckt!! :( Was ist denn mit Clownies? Oder sind die eher nichts so für den Erstbesatz? Gramma Loreto sollte wohl erst als letztes kommen... ansonsten stand nix großes auf meiner Liste.. der Indianer und seine Zukünftige war natürlich schon fest eingeplant ;(


      Andere Frage, kann ne Monti sich eigentlich durch "abtropfen" vermehren?
      Meine Monti sah ja so bröckelig aus, habe da gemerkt das der KH niedrig war, habe ihn erhöht aber besser wirds nicht... nun tropft sie richtig und 5cm weiter finde ich auf den Steinen auf einmal einen kleinen Punkt mit grünen Polypen (das Gestein war Totgestein, es muss also im Becken passiert sein) 8|
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher