eisengehalt im meerwasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • eisengehalt im meerwasser

      Habe mal in meinem becken den eisengehalt gemessen und festgestelt, dass ich einen wert von 0,05 habe und optimal sollen jawohl 0,15 sein. Jetzt meine frage, mit welchen mitteln dosiert ihr oder dosiert ihr überhaupt eisen oder welchen wert fahrt ihr?
    • Hallo !

      Halte es da wie Harald. Eisen noch nie gemessen und sehe auch eigentlich keinen
      Sinn diesen Wert im Meerwasseraquarium näher zu bestimmen. Eisen gilt im Süßwasser
      als das wichtigste Spurenelement für Wasserpflanzen. Vielleicht hat es Einfluss auf das
      Wachstum von höheren Algen wie z.B. Caulerpa und macht dann auch in einem davon
      dominierten Aqua Sinn. Aber zudosieren außer über WW und Ballingsalz macht glaube
      ich niemand, um einen wünschenswerten Wert von 0,15 - 0,2 wie im Süßwasser zu erhalten.
      Und daß ein erhöhter Eisenwert nicht gerade gesundheitsfördernd für die restlichen
      Bewohner ist, sollte man auch im Hinterkopf behalten.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • ...Eisen fällt Phosphat aus! Deshalb gibt es im Handel auch Granulate auf Eisenbasis, mit der man so in Fischbecken das übermäßige Wachstum von Fadenalgen bremsen kann. Das kommt dann auch den Korallen zugute, so denn welche vorhanden sind.
      Ich würde allerdings nicht den Eisen, sondern den Phosphatgehalt messen.

      LG, Sven! ;)
    • Hallo zusammen,

      es gab mal einen Bericht im "Meerwasser Aquarianer". Dort wurde die Vermutung geäußert, dass das Eisen für die Blaufärbung der Korallen verantwortlich sein könnte. Auch lokal soll es Unterschiede im Eisengehalt geben. Am Roten Meer soll dieser wegen des Granitsandes höher sein (soweit ich mich richtig erinnere).

      Gruß Oliver
    • Hi im Zeovit System muss ich immer Eisen dosieren. Dies aber in geringen Dosen. Dosiere ich es werden die SPS dunkler und alle Farben intensiver.Ein Tropfen zu viel und die gelben werden grün. So kann ich bei mir immer sehen, wann die Korallen etwas Eisen brauchen. Bei wenig Eisen im Wasser hat man fast gelbe acropora tumidas.
      LG
      Carsten
      Icke habe kehne