Nano reloaded

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • N'Abend...!

      Mal ein kurzes Update, wobei sich nicht sooo viel getan, außer dass wohl
      einiges gewachsen ist, wenn ich mir die letzten Bilder betrachte... :D

      Zugezogen ist ein Röhrenwurm und ein paar Manjanos, welche ich mir als Beifang eingeholt habe.

      Ja, jetzt raucht es bestimmt aus einigen Ohren, wenn ich diese Tiere
      erwähne... Aber ich belasse sie ersteinmal im Becken, da sie wirklich
      schöne Tiere sind! Mal sehen, ob und wann sie Überhand nehmen! 8o







      Hier seht Ihr mein kleines Algenrefugium im Becken.

      Noch sieht es doof aus, doch sowas hatte ich schonmal. Nach einiger Zeit
      sind die Algen durch die Schlitze gewachsen, und von dem Topf ist
      nichts mehr zu sehen. So wächst nix ins Riff und kann problemlos nach
      Wunsch gestutzt werden...



    • Ratze schrieb:

      Nach einiger Zeit
      sind die Algen durch die Schlitze gewachsen, und von dem Topf ist
      nichts mehr zu sehen.

      Hallo Dirk

      Hätte mich jetzt auch gewundert wenn ein Garten und Landschaftsbauer keinen Blumentopf zu Hand hätte. ;) Schöne Idee. Danke für das Update. :)
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Huhu!
      Mal ein Update mit ein paar Neuerungen...
      Vor einiger Zeit ist das "Algenrefugium" aus dem Becken geflogen! Die Caulerpa waren ausgeblutet, das Wasser diesig, doch zum Glück gab es keinen weiteren Schaden. Womit das Thema Algen für mich endgültig erledigt ist...! 8o
      Als nächstes brach die Lampenhalterung! Warum auch immer, plötzlich hing die Funzel ala Sturzflug Richtung Wasseroberfläche. Hehe, das hätte ne nette Frisur gegeben, wenn sie beim Hantieren im Becken plötzlich abgeschmiert wäre! :wacko:
      Nach kurzer Diskussion mit meinem Händler, der die Ersatzhalterung erst im nächsten Jahr liefern wollte, gab es dann doch das entsprechende Teil aus einem kompletten Lampenset.
      Und weil der OFA via AC auch nicht mehr so klappte, wurde der Skimmer von Dennerle installiert, was wunderbar funktioniert! :)
      Nu läuft's wieder Problemlos...
      Erstmal... :pump:






      Und weil der Papa nicht nur Zeit, sondern auch noch einen Pott Aquabond da hatte, hat er sich einen Riffast gebastelt, was dann so aussieht:



      Trotz fehlender Amierung und dem geringen Durchmesser von ca. 2cm ist das Ding relativ stabil, und passt genau an die Stelle, wo ich es haben wollte! :D



      Einzig der Röhrenwurm scheint das neue Konstrukt noch nicht so ganz zu mögen...
      Aber da muss er durch!
      In dem Sinne...
      Schöne Weihnachten, Wurm! :phat:
    • Ja, Harald, das läuft wirklich recht gut!
      10% WW pro Woche und fertig. Ich kenne außer Dichte und Temperatur keinen einzigen Wasserwert. Vielleicht ist das der Schlüssel?
      Wegen der Manjanos musste ich noch nicht eingreifen, habe es aber. Zwei von ihnen habe ich vor ein paar Tagen mal mit Aiptasia X gefüttert, wonach sie echt ekelig aussahen! :puke:
      Aber die Biester bekrabbeln sich wieder! 8o
    • N'Abend, Ihr da draußen in der weiten Welt!

      Das Nano läuft wie's läuft, und das eigentlich recht stabil, obwohl ich
      außer der Dichte und Temperatur immer noch keinen einzigen Wasserwert
      kenne... 8)

      Einmal pro Woche gibt's einen WW von 3 Litern, das Verdunstungswasser
      wird täglich aufgefüllt und ab und an bekommen die Borstenwürmer mal
      eine Futtertablette - mehr beinhaltet die Pflege bislang nicht.

      Aber ich habe ein paar Veränderungen vorgenommen!

      Da ich noch Aquabond im Töpfchen hatte, und ein paar Magneten zu Hause
      eingetrudelt waren, kam es zu einer spontanen vorweihnachtlichen
      Bastelstunde.

      Und...

      Der Krustenstein schwebt...







      Auf der gegenüberliegenden Seitenscheibe habe ich dann aus Mörtel und
      TS-Fragmenten einen neuen Stein erstellt, quasi ein Hybridstein. :D







      Und da immer noch ausreichend Mörtel vorhanden ist, sind weitere
      Umbauarbeiten geplant. Aber davon dann später mehr, wenn die Pläne
      realisiert sind...

      Nun lasse ich Euch mit einer Totalen alleine, und wünsche eine gute Nacht!



    • Moin!
      Die Bauarbeiten sind abgeschlossen! :D
      Zuerst ging es daran den OFA zu verkleiden. Dazu habe ich Bastlerglas zurechtgeschnitten und mittels Heißluftfön gebogen; die Konstruktion sollte später angehängt werden.



      Damit der Riffmörtel (Aquabond) auch gut haftet, wurde die Oberfläche kräftig angerauht und mit dem Dremel noch zusätzliche Riefen eingefräst.
      Danach gab es eine Art Grundierung, wobei der Mörtel sehr flüssig mit einem Pinsel aufgebracht wurde. Im Anschluss habe ich weiter gemörtelt und im gleichen Zug kleinere Stückchen TS aufgeklebt.



      An die scharfe Unterkante kamen noch ein paar "Zapfen", da es so ziemlich beknackt aussah.
      Und so sieht die Verkleidung im Becken aus:



      Im gleichen Verfahrung wurde die Verkleidung der Strömungspumpe gefertigt.



      In diesem Fall wird die Vekleidung allerdings durch einen starken Magneten gehalten.



      Zuletzt dann noch die obligatorische Totale...

    • N'Abend!
      Dank Haralds und Hennings freundlicher Unterstützung in Bezug auf Tipps und Beratung, habe ich heute den Aquasunspot 12x1 Watt von AquaMedic bestellt, welcher die aktuelle Beleuchtung ersetzen soll.
      Dazu habe ich auch an anderen Stellen etwas recherchiert, und die Funzel scheint viel zu versprechen...! :D
      Ich werde dann hier und/oder im Blog dazu berichten.
    • Bimmbamm...
      Wenn der Postmann zweimal klingelt...
      Könnte er auch eine Lampe dabei haben?
      Richtig!
      Und zwar den Sunspot von Aqua Medic in der Version 12x1 Watt.



      Der Spot ist ein richtiger Klopper, was meine Erwartungen noch mehr steigerte, also schnell gebohrt, verkabelt, aufgehangen und das Ding gezündet...
      Und dann ersteinmal hingesetzt, ein zufriedenes Lächeln auf den Lippen, die Augen leuchtend!
      Mann, Mann, Mann, die Funzel macht ja mal richtig geiles Licht!!! :D
      Genauso hatte ich es mir vorgestellt!
      Die Lampe hängt nun ca. 30cm über der Wasseroberfläche, und das Becken ist wunderbar ausgeleuchtet. Wie bei einem LED-Spot zu erwarten, gibt es natürlich krasse Schattenbereiche, was ich allerdings ziemlich ansehlich finde, da mir die Kontraste sehr gut gefallen! Und, ach wie schön, ist das Hantieren im Becken nun durch die Lampenhöhe sowas von bequem, dass ich am liebsten gleich jeden Tag einen WW machen möchte...! :good2:
      Ein weiterer positiver Nebeneffekt: Die Eheim-Leuchte habe ich über dem großen Becken angebracht, wo sie nun einen kleinen abgeschatteten Bereich ausleuchtet, in dem ich nun eine Koralle platzieren konnte.
      Hier noch ein aktuelles Bild.
      Möge das Licht niemals ausgehen! :dance2: