Carbocalcium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Henning schrieb:

      Schreib doch Hans Werner an und er soll dir mal eine Flasche zum Testen zustellen:

      Jetzt kommt erstmal ATI an die Reihe nach Bremerhaven.

      Stutzig macht mich die gleichzeitige Erhöhung von kH und Ca. Was aber wenn nur die kH gefressen wird, wie bei mir.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi Henning

      Ich hatte noch nie das Glück ein Aquarium so zu betreiben, dass alle Stoffe in einem Verhältnis zueinander verbraucht wurden. Darum halte ich persönlich nicht viel von ALL in ONE Lösungen oder Kombi Produkten.
      Das selbe gilt auch für All in ONE Spurenelemente, diese haben aber ihre Berechtigung, da Spuris einzeln zu dosieren sehr aufwendig ist oder nicht alle Spuris gemessen werden können.
      Diesen Weg versucht ja Triton zu gehen, meiner Meinung der richtige Ansatz.

      Tropic Marin zeigt sehr grosse Kreativität z.B. die Balling Methode immer wieder neu zu erfinden.
      Nur ein Beispiel ist das TM BioCalcium, viele Händler wissen nicht, was da genau darin enthalten ist und verkaufen es um Kalzium zu erhöhen.
      TM Biocalcium ist aber ein Gemisch von Calciumchlorid, Natriumhydrogencarbonat und TM NaCl-freises Meersalz ! Also wenn ich aber nur Kalzium erhöhen will, absolut das falsche Produkt.

      Beim Carbocalcium haben sie es wahrscheinlich geschafft Calciumchlorid und Natriumhydrogencarbonat in Lösung zu mischen ohne Ausfällungen zu bekommen.
      Ich hatte aber noch nie ein Becken, welches Ca und KH proportional verbraucht.

      Calciumchlorid, Natriumhydrogencarbonat, Magnesiumchlorid sind super einzeln zu dosieren, was will man mehr?

      Ach ja und Balling nach der Methode von Herrn Balling und Tropic Marine habe ich bis heute sowieso nicht verstanden.
      Grüsse Mäge

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mäge ()

    • So jetzt Hallo an alle ;)

      Bitte versteht mich nicht falsch, ich ich schätze die Forschung und Entwicklung von TM und anderen Herstellern sehr, ohne sie wäre vieles nicht machbar in unserem Hobby.
      Auch das TM Biocalzium kann Sinn machen, ich muss mich auch noch korrigieren: Ich hatte mal ein 200 Liter Becken welches sehr stabil lief bis ich in der heissesten Sommerwoche 7 Tage abwesend war.
      Dieses Aquarium wurde nach 2 Monaten einfahren nur mit TM BioCalcium betrieben, und lief super. Ich hatte noch nie so ein gutes Wachstum bei blauen Acroporas.
      Ich hatte erst zwei Jahre Salzwasser Erfahrung und wunderte mich wieso KH und Magnesium nur durch Zugabe von BioCalcium stabil waren ;)

      Schlussendlich habe ich Jahre später durch diese drei Videos viel gelernt, aber auch so einiges nicht verstanden ;)

      Teil 1 bis 3 - Die Balling Methode erklärt von ihrem Erfinder
      youtube.com/watch?v=j6AAD71UpQU
      youtube.com/watch?v=0DbXqtLlBXM
      youtube.com/watch?v=tAHx0sa1HdU
      Grüsse Mäge
    • Hallo,

      ich habe seit 1,5 Jahren bis Anfang diesen Jahres Balling - Calciumchlorid, Natriumhydrogencarbonat, natriumfreies Meersalz- genutzt, stark zeitversetzt dosiert.
      Was mir auffiel:
      * funktioniert grundsätzlich, aber über 3 Monate laufendes Nachjustieren, um die Wasserwerte konstant zu halten
      * starke Schwankungen auch tagsüber ( bspw. Calcium: 390-450)
      * das Problem der Ionenverschiebung ist für mich nachvollziehbar, habe ich aber nicht geprüft, hinterläst aber immer etwas Unruhe bei mir
      Ein Internethändler hat mir dann Carbocalcium empfohlen - ich war sehr misstrauisch: fast alles in einem, hm, das verbraucht sich doch unterschiedlich...
      Zumindest für mein aktuelles Becken (270 l netto, mittlerer Korallen - und Anemonenbesatz, ATI Sirius 2, Wasserwechsel 10% alle zwei Wochen mit TM pro Reef) ergibt der 3-monatige Test folgendes:
      * Wasserwerte stabil bei kh 8,1, Calcium bei 430
      * Einstellung nach zwei Wochen stabil
      * kaum Schwankungen im Tagesverlauf
      * geringe Abgabemenge ( aktuell: 10 ml/ Tag zu früher: Balling 45 ml/ Tag gesamt über alle Lösungen)
      ich bin sehr positiv angetan bislang, die weitere Entwicklung bleibt abzuwarten.

      viele Grüße
      Sven
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Hallo,
      neuer Zwischenstand:
      Nachdem ich meinen LPS- Bestand und SPS- Bestand durch Ablgeger etwas aufgestockt hatte, war ich leichtsinnig und habe einige Zeit nicht gemessen, obwohl mir eigentlich ja klar war, dass der Verbrauch ansteigen würde.
      Hier ist mir der KH- Wert über 5 Wochen stark abgefallen (bis 6).
      Ich habe dann den KH- Wert mit Carbocalcium Tag für Tag mit Zusatzdosierungen plus gesteigerter Tagesdosis langsam hochgefahren. Dabei war zu beobachten, dass das Aquarium förmlich "Nachholbedarf" hatte: In den erste Tagen sank der KH Wert im Laufe des Tages ungewöhnlich weit wieder ab. Der Effekt lies nach etwa einer Woche nach.
      Jetzt ist das Becken seit drei Wochen - mit einer veränderten Dosierung - wieder sehr stabil ( auch tagsüber), wobei ich den KH aktuell höher fahre als vor dem Sinken ( etwa 8,7).
      Calcium ist bei 370- stabil. Der Wert ist etwas niedriger als vorher, weil ich bei Wasserwechsel mein "altes" "normales" TM Salz aufgebraucht habe- das hat messtechnisch bei mir deutlich weniger Calcium als das ProReef.
      Auch wenn diese neue Einstellung erst seit drei Wochen wieder läuft, bin ich - erneut - von der Stabilität angetan.
      Ich werde aber vermutlich wieder auf das ProReef wechseln. Diese Kombination ( ProReef, Carbocalcium) scheint für mein Becken die stimmigste Kombination
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Hallo Sven,
      bitte überprüfe unbedingt den Magnesiumanteil vom Salz. Ich vermute hier gibts ein Problem, da auch der Calciumanteil sehr niedrig ist. Das erklärt das Absinken des kH Puffers. Aber ich empfehle bei jeder neuen Salzpackung - mit oder ohne "Pro"- die Hauptbestandteile zu überprüfen. Ich habe ein solches Salz da und da fehlt Magnesium... Wenn Du diese Werte ermittelst, denke bitte daran, sie beziehen sich immer auf einen Wert von 35 Promille bei einer Salzmischung (Referenz)! Weniger Promille bedeutet auch weniger Magnesium... Also, ein Gehalt von 32%o bedeutet man muss 10% an Magnesium dazuaddieren um einen vergleichbaren Wert zu erhalten!
      Mit dem Carbocalcium und dem Pro Salz als Kombi liegst Du übrigens richtig.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Magnesium: immer noch - nach dem - erfolglosen - Bekämpfungsversuch der Bryopsis durch massive Magnesiumanhebung (Bryopsis sind übrigens weg, aber NACHDEM der Mg-Wert wieder deutlich nach unten korrigiert wurde) bei
      => 1520 (Messung mit red Sea Test)
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Hallo Harald,
      es gibt verschiedene Verbindungen von Calcium. Möglicherweise ist dieses Produkt eine Citratverbindung. Citrate wirken wie Chelatoren. Auf den Herstellererangaben ist dazu nichts zu finden, was das für Zeugs ist. Balling selbst bevorzugt eine organische Calciumverbindung vor den nicht organischen Verbindungen; nach seiner Aussage stehen die Korallen besser. Citrat hatte ich für die Eisenzugabe benutzt, da auf Chelaplexverbindungen verzichtet werden konnte. Calciumcitrat ist ein Nahrungsergänzungsmittel und wird unter dem Namen E333 geführt.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg