Aufbau Azoo Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Aufbau Azoo Becken

      Hallo Zusammen

      Wie hier schon verschiedentlich angedeutet, bin ich daran, mir wieder ein Azoo-Becken einzurichten. Irgendwie kann ich es wohl nicht lassen :rolleyes: . Allerdings werde ich mich komplett auf Dendrophylliden konzentrieren, also keine Gorgonien oder Weichkorallen.
      Das Becken ist immer das selbe, 60x60x40 cm. Bei diesem Vorhaben verzichte ich komplett auf ein Technikbecken. Ich habe mit AquaBond ein Technikabteil abgetrennt, in welchem ein Tunze Reefpack 250 werkeln wird. Beströmt wird das Becken voraussichtlich mit zwei Tunze Nanostream 6055 gesteuert über einen Multicontroller. Die Pumpen befinden sich ebenfalls im Technikabteil und sind mit dem Halter am Boden des Beckens befestigt. Ob ich sie zeitlich versetzt oder gleichzeitig laufen lasse werde ich entscheiden, wenn ich das Strömungsbild testen kann. Im Becken ist also auf den ersten Blick keine Technik zu sehen. Beleuchtet wird das Becken vorerst mit einer Orphek PR25 aus meinem Fundus an Lampen. Im Lichtkegel der Lampe wird eine Duncanopsammia platziert. Die Tubis etc kommen in die abgeschatteten Bereiche. Nächstens wird die Deko mit Osmosewasser gespült und danach wird mit Salzwasser gefüllt. Einige kleine Lebende Steine sollen das tote Gestein beleben. Als Bodengrund kommt schwarzer Life Sand zum Einsatz.

      So, hier mal ein paar Bilder des Aufbaus

      Lg Marco
    • Wow, das ist ja mal ein interessanter Aufbau. :respekt:

      Der Orphek Strahler ist eine gute Wahl, habe den ja auch, und der hatte damals auch für die wenigen Lichttiere ausgereicht.

      MarcoBO schrieb:

      Allerdings werde ich mich komplett auf Dendrophylliden konzentrieren

      Sicher auch sehr interessant. :yes:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Zusammen

      Danke für das positive Feedback. An dem Aufbau habe ich auch ziemlich lange rumgetüftelt. Da sind zwei andere Varianten schon mal rausgeflogen. Das Gestein ist fossiles RIffgestein, also keine Keramik. Ich hatte zuerst versucht den Mörtel dunkel einzufärben. Dazu habe ich Aktivkohle im Mixer pulverisiert. Was für eine Sauerei. Zum Glück ist die Küche meine Domäne - daher steht auch das Becken dort - ansonsten hätte es vermutlich krach gegeben. Das mit dem Einfärben hat leider nur begrenzt funktioniert. Mehr als ein dunkles Grau habe ich nicht hinbekommen. Deshalb habe ich schlussendlich auch das relativ helle Riffgestein genommen, in der Hoffnung, dass es mit den hoffentlich wachsenden Kalkalgen dunkler wird. Ich bin dann noch gespannt, wie es mit dem schwarzen Sand aussieht.
      Das Becken ist nun mit Osmosewasser gefüllt und ich teste aktuell die Strömung. Bis jetzt scheint das Konzept aufzugehen. Wenn ich die Pumpen getrennt laufen lasse entsteht eine schöne alternierende Ringströmung, die das ganze Becken durchdringt.
      @Henning: Das habe ich sicher nicht vergessen! Allerdings wird das noch ein Weilchen dauern. Da ich keine Korallen als Verbraucher im Becken haben werde, werde ich zu Beginn mit höheren Algen als Konkurrenz arbeiten. Ebenfalls werde ich wieder mit Sangokai arbeiten.
      @ Edwin: Das Becken ist von Auge betrachtet viel heller als es die Bilder zeigen. Die Kamera kann den hohen Kontrast nicht bewältigen. Aber ein bisschen dramatisch ist es schon.

      Lg Marco
    • Hallo Zusammen

      Mittlerweile ist das Becken aufgesalzen und einiges an LS ist dazugekommen. Heute habe ich auch mit der Sangokai Grundversorgung gestartet. Die beiden Tunze Strömngspumpen sind rausgeflogen und dafür ist meine bewährte Vortech MP10 wieder eingezogen. Ist noch immer mein Favorit obschon deutlich lauter als die Tunze. Vielleicht leiste ich mir ja den Upgrade zur QD Version. Das Strömungsbild ist aber einfach toll. Im Technikabteil werkelt eine EHEIM Stream On 2000+ um den AS mit neuem Wasser aus dem Becken zu versorgen. Eine wirklich nette Pumpe, die von Anfang an sehr leise war.
      So, jetzt darf das Becken mal einlaufen, mit Unterstützung der Caulerpa und dann geht's dann auch los mit den Tubis.

      Lg Marco
    • :hi: Marco,

      ich kann mich da nur anschließen: Sehr gelungener Aufbau.

      Nachdem ich hier über die von Steffi gemachten Bilder von Karins Azoobecken gestolpert bin juckt es mir auch wieder gewaltig in den Fingern.

      Werde deinen Thread daher weiter verfolgen und bin schon gespannt auf die weitere Entwicklung des Beckens.

      Gruß Guido
    • Hallo Guido
      Vorsicht! Azoos machen süchtig ! Ich wollte ja eigentlich keine mehr aber mir fehlen offenbar das ewige füttern und die Sorgen wenn sie nicht aufmachen. Auch die nicht nachweisbaren Nitrate und phosphatwerte haben mich bei meinem Korallenriff gestört. Ich bin es gewöhnt dass die Tests richtig schön bunt werden und nicht so farblose Wässerchen bleiben. Also Finger weg von Azoos!
      Lg Marco


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • Hallo Dietmar
      So bald kommen da keine Korallen rein. Als erstes werde ich meine duncanopsammia die bei einem befreundeten Händler zwischengelagert ist holen. Die passt ja auch noch ins Konzept. Dazu vielleicht auch noch meine cynarina die ebenfalls dort weilt. Da bin ich mir aber noch nicht sicher. Dann kommen langsam die ersten Tubis rein um das Becken langsam an die zunehmende Fütterung zu gewöhnen. Ich gebe zu, das ist nicht leicht. Extremecorals hatte vor zwei Tagen zwei große solitäre dendrophyllias im Angebot. Die gibt es nicht oft zu kaufen. Zum Glück hat sie jemand gekauft, sonst wäre ich wohl schwach geworden.
      Aktuell sind die Steine im Kegel des Spots schön braun. Auf einem wachsen aber schon die ersten kleinen blauen seescheiden. Leider nicht zu fotografieren, da in Spalten versteckt.
      Lg Marco


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • Hallo Zusammen

      Kleines Update, leider ohne Bilder (kommen die Tage mal). Letzte Woche ist eine Cleaning Crew eingezogen, bestehend aus diversen Schneckenarten und einer Mitraculus sculptus. Die leisten ganze Arbeit und die Steine sind schon fast vollständig von den Algen befreit. Einsiedler kommen mir keine ins Becken! Ich hab schon in der Vergangenheit oft beobachten können, wie die Tubastreas malträtieren, wenn sie an das Futter von denen wollen.
      Wie immer bei gutem LS ist die Einfahrphase besonders spannend. Überall zeigen sich kleine Röhrenwürmchen und ich habe total sicherlich 5 verschiedene Arten von Seescheiden gefunden. Leider sind die entweder so klein und unscheinbar, dass sie nicht zu fotografieren sind oder sie sind an Stellen, die kaum einsehbar sind. Vor allem die wunderschönen blauen Seescheiden (nicht die Kolonien bildenden) sind an den Sichtscheiben abgewandten Stellen. Heute habe ich noch was ganz besonderes entdeckt! Ein ca 2cm kurzer Fangschreckenkrebs lebt in einem Loch in einem gut einsehbaren Stein. Leider hat er mir nicht den Gefallen getan, aus seinem Loch zu kriechen als ich meine Kamera installiert hatte. Mal schauen, vielleicht erwische ich ihn die Tage. Wenn das Becken sich weiterhin so gut entwickelt werde ich bald mit den ersten Tubis anfangen.

      Lg Marco