Maxspect Gyre mit modifizierter Sinus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Maxspect Gyre mit modifizierter Sinus?

      Hallo zusammen,

      hat einer Infos, ob die Gyre eventuell auch mit modifizierter Sinusspannung laufen?

      Bzw. mal eine Frage an die Elektriker hier:

      Könnte man einen Wechselrichter mit modifizierter Sinus an eine USV anschließen und dann an die USV die Gyre?
      Würde das dann das Problem mit der nicht reinen Sinusspannung vielleicht umgehen?

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hi Dirk,

      also aktuell ist es wie folgt:

      Ich habe eine USV, welche ca. 60 Minuten die Gyre versorgen kann.
      Dazu habe ich noch eine 60 Ah Batterie, wo bisher meine 6055 mit dem Connector dran hingen.
      Da war es kein Thema mit dem umschalten, also wenn die USV leer war, schalteten die Safety-Teile von Tunze selbst auf die Batterie um.
      Die Laufzeit bei 60Ah ist dann schon recht ordentlich.

      Durch die Gyre habe ich nun einen Umschalter IVT Umschaltstation Us-12n und einen Wechselrichter.

      Allerdings ist der Wechselrichter ohne Lader, sodass die Batterie irgendwann doch leer ist, da der Wechselrichter wohl immer ein bissle Saft zieht.

      Daher wollte ich jetzt einen Wechselrichter inklusive Lader und Vorrangschaltung.

      Allerdings kosten die Dinger dann 400 EUR + ... bei reiner Sinus. Bei modifizierter Sinus gibt es da schon was ab 99 EUR.

      Und mein Gedanke war, den Wechselrichter vor die USV zu machen, sodass im Notfall der Strom durch die USV geht und dann erst in die Gyre.
      So wollte ich das Problem mit der nicht reinen Sinusspannung umgehen.

      Ob das Sinn macht, weiß ich habe nicht wirklich .... :scratch_one-s_head:

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • hat die gyre kein 24V netzteil?
      die läuft vlt ohne probleme an dem verbogenem sinus

      die tunze pumpen laufen am krummen sinus ohne probleme ...
      hatte mal testweise einen class D verstärker mit nachgesetztem trafo (sek-primär vertauscht )
      das lief recht entspannt ^^
      durc h den trafo wird das zwar geglättet ... ist aber dennoch seeeehr krumm