Artemien brüten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Sylvio,

      das ist jetzt eine gute Lösung. Bin auch schon dabei.
      Ich habe da aber noch etwas interessantes im Plankton-Shop gefunden. Und zwar den Ocean Nutrition Sep-Art Becher. Gibt es den eigentlich noch? Und vor allem, funktioniert er tatsächlich?
      plankton-shop.ch/Zooplankton/A…n-Sep-Art-Becher-Set.html

      Die Frage ist aber eher nebensächlich. Denn mit den Mrutzek Zysten sollte die Trennung ja hervorragend funktionieren :rolleyes:
      Ich danke euch allen für die Unterstützung und werde weiterhin basteln und testen.

      Viele Grüße
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Hallo Henning,

      das wird dann aber bestimmt wieder ein Akt, immer die speziellen Artemiaeier zu bekommen. Die Idee werde ich schnell wieder verwerfen :fie:
      Ich bekomme das schon noch mit der Trennung hin. Für meinen jetzigen Bedarf reichen die Hobby-Schalen aus. Wobei ich schon sagen muss, dass die Ausbeute in der Flasche deutlich höher ist.
      Im August habe ich Urlaub, da werde ich mich noch mal intensiver mit der Bastelei beschäftigen.

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Die normalen Artemien 430 von Inve gibts eigentlich nicht mehr, nur noch die Sep Art.
      Ob bei Mrutzek also wirklich noch Restbestände an INVE verkauft werden oder andere Platinum Artemien, ist somit nicht klar.

      430 ohne Sep Art gibts noch von Ocean Nutrition, aber die sind deutlich teurer, als die abgefüllten von Mrutzek... da kannst dir aber 100% sicher sein, dass es 430 sind und keine Platinum.
      Was jetzt nicht heißen soll, dass die Platinum schlecht sind. Die 430 sind aber eben doch die Königsklasse.
      Schöne Grüße
      Karin
    • BettyT schrieb:

      Hallo Sylvio,

      das ist jetzt eine gute Lösung. Bin auch schon dabei.
      Ich habe da aber noch etwas interessantes im Plankton-Shop gefunden. Und zwar den Ocean Nutrition Sep-Art Becher. Gibt es den eigentlich noch? Und vor allem, funktioniert er tatsächlich?
      plankton-shop.ch/Zooplankton/A…n-Sep-Art-Becher-Set.html

      Die Frage ist aber eher nebensächlich. Denn mit den Mrutzek Zysten sollte die Trennung ja hervorragend funktionieren :rolleyes:
      Ich danke euch allen für die Unterstützung und werde weiterhin basteln und testen.

      Viele Grüße
      Betty

      BettyT schrieb:

      Hallo Sylvio,

      das ist jetzt eine gute Lösung. Bin auch schon dabei.
      Ich habe da aber noch etwas interessantes im Plankton-Shop gefunden. Und zwar den Ocean Nutrition Sep-Art Becher. Gibt es den eigentlich noch? Und vor allem, funktioniert er tatsächlich?
      plankton-shop.ch/Zooplankton/A…n-Sep-Art-Becher-Set.html

      Die Frage ist aber eher nebensächlich. Denn mit den Mrutzek Zysten sollte die Trennung ja hervorragend funktionieren :rolleyes:
      Ich danke euch allen für die Unterstützung und werde weiterhin basteln und testen.

      Viele Grüße
      Betty


      Ja man braucht sep art Zysten


      Ich hatte die von ocean nutrition
      das ergebnis ist aber auch nur befriedigend
      obs an zysten lag ?

      Da haut das preis leistungsverhältnis nicht hin

      Da kann man auch normale inve af 430 nehmen

      Aber auch die trenne ich nochmal über die schale

      100% nauplien

      Schon wegen der phatogenen keime die sich bilden können


      Mfg sylvio
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • Sylvio schrieb:

      Da kann man auch normale inve af 430 nehmen



      wie gesagt, die wird es wohl bald nicht mehr geben... so wie ich das gesehen habe.
      Auch auf der Homepage hast du nur die Sep, die GSL und die High 5.

      edit: Hier in Deutschland hat auch der Hauptgroßhändler für INVE, die ganzen Artemien aus dem Sortiment genommen. In wie weit kleine Aquaristik-Händler (Geiger oder Mrutzek) die Sachen dort direkt beziehen können, weiß ich nicht.
      Sonst ist der INVE Käs, zumindest hier, bald komplett gegessen.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hallo Karin,

      danke für deine Ausführungen. Die Artemiaeier von Ocean Nutrition hatte ich gar nicht auf der Pfanne. In der kleineren Abfüllung ist der Preisunterschied schon recht hoch. Die 500g Packing ist im Vergleich zu den 500g INVE jedoch identisch. Habe diese bei Hippozoo.de entdeckt.
      Der Online-Shop ist im Moment leider zu. Der soll aber wieder kommen. Es wird zur Zeit ein mehrsprachiger Shop aufgebaut. Vielleicht gibt es dann wieder die original INVE zu kaufen. Vielleicht findet sich ja jemand, der sich die 500g mit mir teilt :vain:
      hippozoo.de/online-shop/artemia-anreicherung/

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Ja, da habe ich früher auch bestellt.
      Da gabs aber schon "damals" immer Schwierigkeiten bei der Lieferbarkeit. Wie gesagt, keine Ahnung ob es sich für so einen Händler lohnt bei INVE zu bestellen ohne Großhändler!?

      Zumindest ist bei Hippozoo schon seit deutlich (?) mehr als 1 Jahr gar keine INVE Produkte mehr zu bekommen. Daher bin ich dann auf die Mrutzek Dinger.

      Grundsätzlich wäre ich beim teilen dabei.
      Schöne Grüße
      Karin
    • mach doch mal einen Versuch in XS mit normal und mit niedriger Dichte.

      Die Krebschen leben bzw mögen es eigentlich sehr salzig. Als optimal gilt unsere normale Meerwasserdichte.
      Keine Ahnung ob das nur für die Aufzucht wichtig ist, oder auch zum Schlupf.

      Vielleicht weiß ja Steffi mehr.
      Schöne Grüße
      Karin