Ein neues Habitat birgt Artenvielfalt - das Müllriff!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Ein neues Habitat birgt Artenvielfalt - das Müllriff!

      Hallöle,

      gestern bekam ich vom Kutter wieder einige interessante Tiere: Einen Katzenhai, etwa 50 Zentimeter lang, einen Seehasen von etwa 15cm, zwei Leierfisch-Männchen, kleine Plattfische a 8cm, Steinpicker, Schwimmkrabben, Große Felsengarnelen und:
      Interessanten Müll! : Drama :
      Unsere Fischer bringen nämlich mitgefangene Netzreste und Plastikmüll zur Entsorgung in den Hafen. Da konnte man gestern den Fischergehilfen dabei sehen, wie er die Reste von Nylonseilen aus seinem Fischernetz mühsam herausschneiden musste. Eine ganzen Korb voll Netzresten und alten Plastiktüten hatte er bereits neben dem Boot auf dem Landungsponton abgestellt. Neugierig warf ich einen Blick auf die Folien. Und was fand ich? Auf der Folie wuchsen kleine Kammmuscheln der Art Aequipecten opercularis, unter einem Zentimeter Größe! Habe alle Folien eingesackt und zuhaus von den Muscheln befreit, die offenbar noch leben. Habe sie in einen Ablaichkasten gesetzt, damit sie nicht von anderen Tieren gefressen werden können.
      Was mich daran nachdenklich stimmt: Offenbar siedeln immer mehr Tiere, die wir sonst auf den eher kargen Sandgründen der Nordsee nicht finden würden, auf unseren Hinterlassenschaften!
      Oder auch: Müllriffe erzeugen Biodiversität!
      Das ist natürlich ein sehr bedenklicher Vorgang! ;( :huh: :(

      LG, Sven!
    • Hier ein Bild von der Plastiktüte mit Muschelbewuchs. Inzwischen scheinen sich die meisten Muscheln leider schon verabschiedet zu haben. Wahrscheinlich waren sie schon zu lange raus aus dem Wasser...
    • Hi Sven,

      da ist ja meine Tüte endlich, die mir letztes Jahr ins Wasser gefallen ist :D
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Naja, schwarzer Humor ist oft das einzige, was einen über Wasser hält. Jedenfalls brauch ich das täglich auf der Arbeit, sonst wäre ich da schon verschwunden...

      Trotzdem ist mir der Ernst der Lage natürlich bewusst und ich bin der letzte, der einfach eine Plastiktüte wegschmeißt ;)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • @Severin:

      Würde ich das tun, würde ich als Eremit in der Einöde leben und jeden zwischenmenschlichen Kontakt meiden.. Also behaupte bitte nicht so abstruses unreflektiertes Zeug...

      Bei den Ersten und den Letzten in der Bibel geht es nicht um gute oder schlechte Menschen!

      LG, Sven! :)
    • Sorry Sven, aber dein Kommentar wirkte auf mich eben so.
      Du bist mit Sicherheit auch einer der letzte nh Plastiktüte ins Meer schmeißt. Und wenn ich das jetzt so rum drehe "die Letzten werden die ersten sein",
      wirst du ja trotzdem keine Plastiktüte ins Meer schmeißen. You know? Gerade etwas kompliziert meine Gedanken mitzuteilen ;)
      Aber ich hoffe du weißt, dass ich dich damit nicht angreifen wollte.
      Lassen wir also wieder Ruhe in dieses streitfreie Forum einkehren. :)
    • @Severin:

      Das war doch kein Stress, alles chico! :)

      Übrigens bekomme ich heute abend Dein Lieblingstier vom Kutter: Einen Nagelrochen; soll etwa pfannengroß sein, meinte der Fischer. Ansonsten brachte mir der andere Fischer heute einen Kammseestern und ein paar Seenelken mit; eine orange war auch dabei. Sag Bescheid, falls ich Dir was schicken soll! (In einer Plastiktüte???) :huh: :S ;) ^^

      LG, Sven! ^^