Welche Lichttemperatur ist das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Welche Lichttemperatur ist das?

      Hallo zusammen,

      schaut euch bitte einmal das Bild an. Ich finde das Licht für das Azoox-Becken sehr schön. Scheint einen höheren Rot-Anteil zu haben, da die rote und pinke Färbung der Gorgonien sehr gut hervorgehoben wird. Dieses Licht würde sich gut über meinem Kaltwasserbecken machen und die Farbe der Aktinen schön betonen.

      Könnt ihr mir sagen um was für eine Lichttemperatur es sich handelt oder welche T5 Röhren ein ähnliches Licht erzeugen. Dann könnte ich mir anhand der spektralen Zusammensetzung die passenden LEDs heraussuchen.

      Oder kann mir wer hier schon sagen, welche LED-Farben ich für solch ein Licht kombinieren bzw. in welchem Verhältnis ich die mischen müßte?

      Gruß Oliver
    • Hallo Oliver

      Das kann ich dir ziemlich genau sagen, hatte lange mit Mike Cao Kontakt.

      Hier der Originaltext

      Röhren: 4 x 39w GE 6500K bulbs overdriven by Icecap 660

      Später LED: LeDio LED spotlight 21W

      Hier noch die PDF zu den Röhren.

      Dann zu den Strahlern.

      Hier noch ein Bildchen. ;)

      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Ronny,

      danke für den Tipp. Beider Purple Plus bin ich bei Dir, aber kombiniert mit Actinic? Das würde dann doch sehr blaulastig sein. Der Bodengrund des oben verlinkten Fotos erscheint aber doch sehr weiß. Deshalb wunderte mich auch das die Gorgoninén kräftig rot sind und der Boden weiß.
      Ist das nicht eher ein 15K oder 20K T5 mit Purple Plus?

      Gruß Oliver
    • Uups... Harald hatte ja zwischendurch auch gepostet.

      Harald, das sind wirklich nur 6500K Röhren, welche an einem besonderen elektronischem Vorschaltgerät angeschlossen sind? Das kann ich ja kaum glauben. Das sieht viel besser aus als mein 8000K LED, wenn diese allen brennen. Und bitte ja, kannst Du den Thread noch einmal hervor suchen, das wäre nett.

      Gruß Oliver
    • ...kann das immer noch nicht glauben. Wenn ich mir die Reflektoren in dem von mir verlinkten Bild anschaue und dann das Bild welches Du angehängt hast, ist doch da schon ein unterschied zu sehen. In Deinem Bild ist das reflektierte Licht weiß, in "meinem" Bild ist es pink mit leichtem Blaustich.

      Gruß Oliver
    • quad schrieb:

      ...kann das immer noch nicht glauben. Wenn ich mir die Reflektoren in dem von mir verlinkten Bild anschaue und dann das Bild welches Du angehängt hast, ist doch da schon ein unterschied zu sehen. In Deinem Bild ist das reflektierte Licht weiß, in "meinem" Bild ist es pink mit leichtem Blaustich.

      Gruß Oliver

      Leider werden wir es nicht mehr zu 100% in Erfahrung bringen. Mike hat seine Projekte eingestellt, und ist auch nicht mehr erreichbar. :(
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,

      steht doch alles in dem von Dir verlinkten Thread. Habe die ersten 20 Seiten jetzt einmal überflogen. Du musst da etwas falsch verstanden haben. Er hat die 4x 6500k über seinem Makroalgen Becken (siehe Post #456). Wenn ich das richtig sehe steht das Makroalgen Becken neben dem Azoox-Becken und dient als Algenrefugium.

      In Post #519 beschreibt er die Bestückung der Beleuchtung über dem Azoox: 1x Aqua blue special, 2x Actinic und 1x Fiji purple. Das kann ich mir dann schon eher vorstellen. Schade dass Mike seine Projekte eingestellt hat. Waren schöne Projekte...

      Gruß Oliver
    • Frage an die Lichtspezis...

      Hallo zusammen!

      Habe jetzt noch einmal eine Frage an die Lichtspezis. Die o.g. ATI-T5-Leuchten habe ich mir vom Spektrum genauer angeschaut (siehe auch Bild, 1. Aquablue Special, 2. True Actinis, 3. Purple Plus). Die Aquablue Special soll eine Lichttemperatur von 15.000K haben. Wenn ich jetzt eine entsprechende LED nehme, welche die gleiche Lichttemperatur liefert, müßte ich den weiß-blauen Anteil eigentlich gut abdecken. Um die Actinic zu "emulieren" bräuchte ich noch eine passende UV-LED. Damit die Rot-Töne hervorgehoben werden, bräuchte ich eigentlich nur noch eine LED im Bereich von 630 nm. Sehe ich das richtig (siehe Purple Plus)?

      Wenn ja, wer hat eine deutsche, verläßiche Quelle (bei der die Lichttemperaturen des Angebotes den tatsächlichen entsprechen bzw. die angebotenen nm auch wirklich geleifert werden)?

      Wenn nein, was müßte ich machen?

      Gruß Oliver
    • das kann ich dir so auch nicht beantworten ...

      ABER:
      das spektrum der röhre bekommt man mit weißen LEDs nicht so hin
      die weißen LEDs sind a blaue mit einer phosphorschicht
      das spektrum sieht eben anders aus


      je nach stärke der schicht blauer oder eher "weißer"


      man kann theoretisch mit Rot, Grün und blau auch weiß erzeugen
      das sieht dann T5 ählich aus .. hat aber einen nachteil:
      die lichtpunkte sind nicht nah beieinander ... -> diskoeffekt
      es erscheint an schatten immer ein roter , ein grüner und ein blauer rand


      die meisten hersteller hören be 6000-7000K auf ... das ist für die schon coolwhite genug
      auch meie 18000K LEDs würde ich eher als 10000K einstufen ... die 25000K eher als 12000K

      sowas exotisches gibts aber nr bei den chinesen
      ledfedy.com/products/high-power-led/3w-star-led/c-71/
      satisled.com/3w-high-power-led…mitter-160200lm_p125.html


      UV könnte man sowas nehmen :
      ledfedy.com/products/cree-xp-e…d/xp-e-3w-with-pcb/c-170/




      nachteil bei einsatz normaler 15000K Leds wäre:
      das spektrum ist im blauanteil sehr schmalbandig ...
      hier müsste man ggf mehere blautöne verwenden um das abzudecken
      dabei muss man blöderweise die strahlungsleistung zusmmenrechnen ... nicht die elektrische leistung

      da kommen dann doch irgendwie koische zahlen bei der zusammenstellung raus ^^


      im endeffekt was ich grade versuche zu bauen ...

      für das zusammenrechnen macht sich das hier ganz gut:
      spectra.1023world.net/

      je LED werden 400mW strahlung zugerechnet
      am ende hab ich dann nur eine liste an wellenlängen und einer strahlungsleistung


      anhand der LEDs die ich dann nutze kann man ausrechnen wieviele LEDs man nun benötgt