Rätselhafter Wasseraustritt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rätselhafter Wasseraustritt

      Hallo,

      wollte eigentlich dieser Tage von meinem neu eingerichteten Becken berichten.

      Genau, eigentlich....

      Ich habe es vor kurzem erst gänzlich aufgefüllt. Und am nächsten Morgen war der Wasserstand um 15 cm gesunken!!
      Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Erklärung, denn mir bleibt es rätselhaft.

      Das Becken ist ok, keine Sprünge, abgesplitterte Ecken, undichte Nähte etc. Das Wasser ist offensichtlich oben mittig aus dem Aqua ausgetreten, also über den Rand. Das kann man an der Wand erkennen.

      An dieser Beckenseite waren Abschäumer, Heizer, Strömungspumpe untergebracht. Die Pumpe lief in der Nacht nicht, Wasser stand auch nur wenig darum.

      Die Steckdosenleiste befand sich oberhalb des Beckens – zum Glück. Da die Kabel von den Geräten so lang waren, waren sie hinter das Becken gesteckt und dann nach leichten Bogen halt zur Steckdose.

      Das Aquarium war mit Plexiglasscheiben abgedeckt bis auf dem Abschäumer. Neben ihm war die Scheibe nur aufgelegt, ansonsten in Führungsschiene.

      Ist es möglich, dass das Wasser an den Kabeln entlang lief und so der Wasserstand im Becken über 6 Stunden langsam absank?

      Wäre schön, wenn jemand eine Idee hat, was passiert ist. Ich bin jetzt echt verunsichert. Angesehen von den bereits jetzt entstandenem Schaden.

      Und falls jemand einen Tipp hat, wie ich die Wand wieder von dem Salzschaden befreie, wäre ich echt dankbar. Es war ein deutlicher Umriss zu erkennen nach dem Trocken. Abwaschen und sogar abtragen der Dispersionsfarbe und neu streichen hat es nicht gebracht. Das kommt wieder durch...
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Hallo Daniela

      Erst einmal Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, wenn auch nachträglich.

      Den Wasseraustritt kann ich mir nur über den Abschäumer bzw. über den Luftansaugschlauch erklären. Hatte das auch mal bei meinem, dort ist das Wasser im Schlauch langsam gestiegen, ja und dann ist der Weg über die Kante nicht mehr lang.

      Den Schaden wirst nur beheben wenn du an dieser Stelle die Tapete abreißt und die obere Schicht Putz abkratzt, und dann neu verputzt.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Wegen den salzflecken kannst du mal die Maler im Umkreis abtelefonieren, ob jemand mit Fakolith fk12 arbeitet. In unverdünnter Form kann das helfen. Wichtig ist, dass der nicht die fertigen sprühflaschen hat, sondern das Konzentrat. Damit kann man salpeterausblühungen gut behandeln. Wäre also einen Versuch wert. 100ml vom Konzentrat reichen
    • Hallo,

      vielen lieben Dank für eure Hilfe.

      Harald schrieb:

      Den Wasseraustritt kann ich mir nur über den Abschäumer bzw. über den Luftansaugschlauch erklären


      Das wird es wohl gewesen sein. Ich habe den Turboflotor Blue, Ich war der Meinung das der "Schalldämper" auch wie ein Rückschlagventil wirkt. Ich habe den schon immer über die Beckenkannte gehängt genau wie die Kabel. :blush:

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…22c4acd844c52edf4277d3e72

      Bis dahin ohne solche Folgen. Hat wohl gewartet bis das Becken im gemeinsamen Wohnzimmer steht, damit ich mir jetzt den Ärger einfange.

      Rolf, vielen Dankfür deine Mühe mit den Fotos. Der Tipp hältte in dem Fall auch nicht geholfen, wenn man es so macht wie ich....

      DSB 05 schrieb:

      überlaukannte um einige zentimeter anhebst.
      Ich mache gleich mal ein bild von der überlaufkannte an meinem becken.


      Harald schrieb:

      Den Schaden wirst nur beheben wenn du an dieser Stelle die Tapete abreißt und die obere Schicht Putz abkratzt, und dann neu verputzt.


      Habe gestern viel Zeit damit verbracht die Wand 1 cm abzutragen an der Stelle und neu zu verputzen. Sah gut aus.
      Über nacht ist es dann wieder durchgekommen.

      Julian, den Tipp werde ich mir merken. Meinst du, ich muss dafür wieder alles aufschlagen?

      Aktuell werde ich es so lassen (dürfen). Es ist Eile geboten, da im alten Becken das Chaos herscht. Alles ist morgen um 5 Uhr supereilig wieder ins alte Aqua "geworfen" worden und ich weiß garnicht, wo was/wer ist. Da ich lauter Kleinzeug habe und sich allerlei von den Steinen gelöst hat ( :mad: ich darf wieder kleben, ich HASSE das), müsste ich alles nochmal ausräumen. Zusätzlich ist alles mit Cyanos überdeckt.
      Dann kann ich auch gleich das größere im WZ wieder einräumen - alles, auch das Wasser.

      Das bedeutet dann auch, das der Schrank dann den Fleck verdeckt. Zum Glück ist es keine Mietwohnung...
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling: