Sind Rippenquallen die Urväter aller Tiere?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sind Rippenquallen die Urväter aller Tiere?

      Bislang glaubten Biologen, dass dieses überaus einfach gebaute Lebewesen so ausgesehen haben muss wie heutige Schwämme: Diese haben nur drei verschiedene Zellarten, Muskel-, Nerven- und Sinneszellen fehlen ihnen völlig. Sie sind offensichtlich sehr basale Organismen. Die Vorfahren heutiger Schwämme als Urtiere passen gut in das Bild von der Evolution des Lebens. Aus einfachen Strukturen sind komplexe Zellsysteme hervorgegangen.

      Hier geht zum vollständigen Artikel.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Henning,

      das sind aber nicht die Rippenquallen die stark nesseln, Du meinst bestimmt die Würfelquallen. Die Rippenquallen haben - soweit ich weiss - keine Nesselzellen. Einige verschlingen ihre Beute indem sich sich halb aufklappen (quasi ein Maul) oder klebrige Fangfäden verwenden. Die Rippenquallen zeigen aber ein schönes "Discolicht", wenn sie durch Licht angestrahlt werden.

      @Harald: Danke für den Link, ist ja mal wieder interessant, was Du mal wieder ausgegraben hast.

      Gruß Oliver
    • Rippenquallen = Ctenophora. Diese bilden einen eigenen Tierstamm.
      Andere Quallen = Scyphozoa. Diese bilden eine Klasse innerhalb des Stammes der Cnidaria(Nesseltiere).

      Rippenquallen haben keine Nesselkapseln, sondern Klebezellen.

      Nun zur Abstammung: Von zarten Wesen? Also meine Ex hat mich leider sehr unzart betrogen... :love:

      Manche stammen natürlich auch von affenähnlichen Vorfahren ab... :ill:

      LG, Sven!