Pünktchen bei Gobiodon histrio?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Moin zusammen...

      Mein G. histrio hat immer mal wieder diese komischen Punkte, gestern war's mal wieder echt übel, heute ist er wieder sauber. Ist immer ein auf und ab. Aber NUR der eine hat das, der andere, die Nadeln und der Kauderni sind clean ?(

      UV-C läuft, und ich mache jede Woche einen 30% Wasserwechsel, einfach um das "was auch immer" eventuell zu reduzieren.

      Das Grundelchen frißt wie ein Scheunendrescher, die Flossen sind nicht angefressen, ich habe echt keine Ahnung, was das ist :shout:

      Die großen Wasserwechsel gefallen aber, die Tiere stehen saugut! :dance2:
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Ich habe jetzt beschlossen, die beiden Grundeln in Quarantäne zu setzen.
      Der eine sieht wieder aus wie ein Streuselkuchen ;(
      Der zweite hat jetzt auch ein paar kleine Knubbel.

      Nachdem ich jetzt sehr viel über Fischkrankheiten gelesen habe, meine ich, es könnte Cryptocarion sein :(

      meerwasser-lexikon.de/tiere/2723_Cryptocarion_irritans.htm

      Das Erscheinungbild bei der abgebildeten Grundel sieht meinem G. histrio sehr änhlich.

      Den ersten stärker betroffenen habe ich schon gefangen (das ging über der weichen Cladiella bei der Fütterung prima), Nr. 2 in der Pavona ist da etwas problematischer, ich möchte die nicht unbedingt mit dem Netz runterfegen :fie:
      Den lasse ich jetzt erst mal hungern. Die Seenadeln kann ich auch prima mit dem feinen Futter füttern, das mag die Grundel aber nicht. Mit Hunger wird er bestimmt weiter aus der Pavona rauskommen :stick:

      Dann habe ich mich für die Methode mit der Dichteabsenkung entschieden. Die Quarantäne dauert ca. 8 Wochen.
      reefdreams.de/info_22.shtml

      UV-C im großen Becken läuft weiter. Seenadeln und Kauderni haben bisher keine Anzeichen.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Moin... Auch die 2. Grundel ist ins Netz gegangen. Einfach mal 2 Tage aushungern lassen und schwupps war sie beim Anblick des ersten Schwungs Mysis direkt hinter der Scheibe im Kescher.

      Kauderni und Seenadeln haben nicht gehungert :wink:

      Jetzt habe ich momentan 2 Quarantäne-AQs, die eine heftiger befallene Grundel habe ich schon fast auf der nötigen Dichte, wenn die 2. auch dort angelangt ist, setze ich sie wieder zusammen.


      Die erste Grundel nimmt nach 2 Tagen schmollen jetzt auch die Codium als Ansitz an.

      Ich würde ihnen ja auch eine künstliche Koralle kaufen, wenn ich wüßte, daß die echt nix abgibt, an Schadstoffen ;(
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Die sind verfressen. Gut, den Tag nach dem rausfangen haben sie jeweils diätet, aber dann doch wieder reingehauen.

      Ich mag einfach die Nadeln nicht gefährden. Dafür müssen die Grundeln auch mind. 6 Wochen aus dem Becken raus, damit alle Überlebensformen der Cryptocarion nahezu futsch sind. Bisher war an den Seenadeln und dem Kauderni nix zu sehen. ich wechsle jetzt weiter viel Wasser, die UV-C läuft weiter.

      Ich überlege, die Grundeln dann später erst mal ins Algenbecken zu setzen, da können sie nix anstecken, und dann erst mal zu beobachten, ob die Punkte wiederkommen.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Den beiden Exilanten geht's noch gut, sie fressen weiterhin passabel. Ich kann sie mit der Pipette prima mit Mysis füttern.
      Die Alge macht bei einer Dichte von 1.011 langsam schlapp, aber Haralds tote SPS müßten bald hier eintrudeln.

      Karin, Süßwasserbäder sollen bei Cryptocarion nicht helfen:
      marubis.de/fileadmin/_migrated…tocaryion_irritans_01.pdf

      Steht auf S.10, letzter Absatz.

      Die Pünktchen sind schon ziemlich zurückgegangen. Ich werde jetzt zusätzlich alle 4 Tage das Asyl wechseln (ich habe mehrere 12-Liter-Becken), die Grundeln kommen dann in ein komplett neues Zuhause, das andere wird gereinigt und durchtrocknen lassen.
      Ich hoffe, daß ich die Biester so ohne Medikamente klein kriege. :chainsaw:
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Steffi,
      ich habe einen guten Artikel gefunden. Das ist eine recht moderne Arbeit, die nicht nur auf die Behandlung mit Chemie eingeht sondern wichtige Hinweise zur Lebensweise dieses Parasiten gibt und sogar Versuche mit "ohne Chemie" um das in den Griff zu bekommen. Also wenn Du mal Zeit zum Lesen hast...
      Hier: docserv.uni-duesseldorf.de/ser…let/Derivate-2276/276.pdf
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Die beiden Grundelchen sind zurück im Meerwasser. Gestern habe ich das Becken wieder aufgesalzen, das Korallenskelett habe ich entnommen und abgekocht (soll man auch mit den Gerätschaften machen, die mit dem Becken in Berührung gekommen waren).
      Das Korallenskelett habe ich jetzt im Algenbecken geparkt, dort können sie dann die nächsten Wochen drin verbringen.
      Der stärker befallene hat noch eine Beule auf dem Kopf, die hat sich nicht zurückgebildet.

      Ich hoffe, daß die beiden das jetzt dauerhaft schaffen und nichts mehr zurückkommt.

      Ins Riffbecken können die beiden frühestens in 6-8 Wochen zurück.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Das eine Grundelchen scheint tot zu sein ;( Sie ist jetzt 2 Tage nicht zum Füttern erschienen, das geht bei den kleinen verfressenen Säcken gar nicht. Gesehen habe ich nichts, allerdings ist es für 6 Einsiedler auch keine große Kunst solch ein Fischlein zu verspeisen. Von meiner großen Grundel habe ich morgens ja auch nur noch ein Stück vom Skelett gesehen :dead:

      Der anderen Grundel geht's prima, das ist die, die auch nicht so arg mit Pünktchen gebeutelt war. Sie hat bisher auch keine neuen Anzeichen mehr, die Haut ist jetzt wieder richtig schön glatt. Und sie frißt wie ein Scheunendrescher.

      Was mache ich nun? Ich würde ihr am liebsten einen neuen Partner kaufen, mal gucken, ob und wann mein Händler die G. histrio wieder bekommt. Die neue Grundel würde ich dann aber erst mal in Quarantäne setzen und gucken, wie sie sich entwickelt, ich habe echt keine Lust, den ganzen Mist noch mal durchzumachen.

      Ich bin echt total gefrustet, weil ich der kleinen nicht wirklich helfen konnte :sorry:
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Danke...
      Ist aber trotzdem einfach Mist ;(
      Das Nadel-Weibchen zeigt aber auch ca. 10 Tage nach dem letzten weißen Pünktchen nichts mehr. Im Riff geht es mit den Erregern wohl wirklich zu Ende. Jetzt heißt es noch 6-8 Wochen warten, dann kann das Grundelchen zurück. Aber auch im Algen-AQ ist die kleine sehr munter. Sitzt meist ganz oben in der toten SPS und guckt.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Moin...
      Supertolle Neuogkeiten, das vermißte Grundelchen lebt! Ist ziemlich abgemagert, die andere Grundel mobbt es scheinbar dermaßen, daß sie sich nicht mehr aus der hintersten Ecke raustraut ;(

      Ich werde also den kleinen Terroristen rausfangen und die beiden trennen :cursing:

      Beide sind absolut sauber von Pünktchen! Die gepiesackte hat eine etwas zerfranste Schwanzflosse, aber ansonsten ist sie fit.

      Bei den Nadeln und dem Kauderni ist weiterhin kein Pünktchen in Sicht. :yahoo:
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Das Riffchen ist einfach größer als ein 30-Liter-Tümpel, in dem sie jetzt sitzen.

      Ich muß jetzt nur die letzten Schwärmer noch aussitzen, sonst geht das gleich wieder von vorne los. Und Streß hat die eine Grundel im Moment massig. Ich füttere sie jetzt erst mal in der Ecke gezielt aus der Pipette, bis ich die Krawallschachtel raus habe.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Sie frißt noch seeehr gut! Wenn sie was abbekommt. Da ich jetzt ja weiß wo sie steckt, bekommt sie Futter dort hin.
      Ich werde die beiden dann später noch mal im großen Becken zusammensetzen. Mal gucken, ob's dann klappt.
      Wenn nicht, zieht eben eine aus. Die Grundeln lassen sich ganz gut fangen und die verbliebene bekommt einen neuen Partner.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo zusammen

      Das mit der pärschen haltung hat halt ein grosses problem,bei vielen fischen ist ob männlein oder weiblein alters bedingt.
      Und wenn dieser punkt überschritten ist gibt es dann eine geschlechtsumwandlung und auch meistens randalle im becken.
      Allso Steffi nicht unterkriegen lassen du hast wohl alles richtig gemacht. :good:
      Schöne Grüsse
      Rolf :thumbsup: :drinks: