Bohrwürmer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Ihr Lieben,
      das Thema "Bohrwürmer und Silikonschäden" kannte ich bis jetzt noch nicht. Da mich Würmer interessieren (ja, solche komischen Menschen gibt es ) war ich im Internet unterwegs um zu schauen, was es so für Silikon-naschende Würmer gibt. Ich muß sagen,dass ich keinen einzigen wissenschaftlichen Beweis für die Existenz solcher "Bohrwürmer" bisher finden konnte.Auch keine Fotos. - Die tatsächlich existierenden Bohrwürmer (Schiffsbohrwürmer - die eigentlich keine Würmer sondern Muscheln sind) fressen Cellulose.Die sind es also trotz Namensgleichheit definitiv nicht und sind bei den Diskussionen 100 pro auch nicht gemeint.

      Die Silikon fressenden oder bohrenden Würmer waren "nur" in Foren zu finden.Unabhängig davon ob ich im deutschsprachigen oder englischsprachigem Raum gesucht habe, nix wirklich handfestes zu finden.

      Nun bin ich nicht die Fachfrau zum Thema "Haltbarkeit und Mängel von Silikon allgemein und in der Aquaristik", aber nach meiner Meinung liegt der Mangel am bzw. im Silikon und dessen Verarbeitung u.s.w. Vielleicht gibt es hier im Forum jemand,der sich zum Thema Silikon auskennt. Würde mich sehr interessieren, was es da so alles Wissenswertes in Zusammenhang mit der Aquaristik gibt. Als Händler würde ich auch bei einem Mangel sagen:"Ja das waren garantiert die Bohrwürmer" oder ? Schon mal Entschuldigung falls ein Händler hier dabei ist.

      Was ich als recht einleuchtend im Inet gefunden habe ist, dass Silikonmängel (welche auch immer) es verschiedenen Tieren und Organismen leicht machen zBsp. poröses Silikon anzukabbern,abzuknabbern, es zu unterwandern, hineinzuwachsen u.s.w. was im schlimmsten Fall zur Undichte führt. Solche Tiere waren Borstenwürmer,Seeigel, Algen u.a.

      Erkenntnis für mich : Das Silikon ist porös und/oder nicht richtig verarbeitet.Die Tiere und Organismen tun dann ihr übriges.Es gab auch noch Hinweise zur mechanischen Beschädigung durch Klingenschaber. Minimal in das Silikon geschnitten und schon kann der Anfang zum Problem gemacht sein.

      Vielleicht irre ich mich auch, aber einen Beweis für die Existens der besagten Silikon-Bohrer habe ich wirklich nicht gefunden. ?( ;) :)

      Da sich bisher auch niemand anderes mit einem Kommentar gemeldet hat , sehe ich das als kleine Bestätigung ? Vielleicht kommen jetzt doch noch Meinungen.Würde mich sehr freuen.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muelly ()

    • Hallo,

      ja so ist das mit den Bohrwürmern :chainsaw: jeder hat schon mal davon gehört, richtig gesehen hat sie keiner.

      Ein Bekannter meinte in seinem Aquarium, das er stillgelegt hat, wären in den Silikonnähten kleine winzige Kanäle gewesen. Eben Bohrwürmer die da durchgezogen sind.

      Geglaubt hat dies ihm keiner aber was war es denn?

      Siglinde auch ich habe natürlich gleich mal bisschen rumgestöbert aber auch ich habe keine Silikon fressenden Monster gefunden.

      Na schauen wir mal vielleicht kennt die doch noch einer.

      Grüße Dietmar