Felsengarnelen-Aquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Es gibt ein paar gute und ein paar nicht so gute Nachrichten.

      Die Entenmuscheln waren schon sehr stark in Mitleidenschaft gezogen, sie sind gestorben. Sonntag hatte eine mal zaghaft gefiltert, aber dann hing alles schlapp runter und die Felsengarnelen haben sie dann teilweise leergeräumt (hatten wenigstens sie ihren Spaß...).

      Aber, meine Miesmuschel hat sich auf dem Algenstein festgemacht! Das ollen die großen normalerweise wohl gar nicht mehr machen, aber heute früh war sie fest! dann scheint's ihr noch ganz gut zu gehen.

      Meine Auster filtert auch schön, wo würdet ihr sie festmachen? ich tendiere zu einem Bereich der stärker in der Strömung liegt ?(

      Dann heute früh noch was doofes, meine eine tragende Felsengarnele hing an der AQ-Wand :S Bappte richtig am Glas fest (außerhalb des Wassers). Gute Nachricht, sie lebt (die sind echt sowas von zäh), schlechte, die Eier sind hin, die hat sie dann abgeworfen ;(

      Meinen Scapers Tank habe ich nicht richtig dicht bekommen, morgens habe ich immer Schnecken gesucht, durch die gelbe Farbe habe ich sie doch alle wiedergefunden. Heute war dann der Umzug. Ich hatte noch ein altes 54-Liter-Standard-AQ im Keller stehen (mit schwarzen Silikonnähten *würg*), alles umgeräumt und eine paßgenaue Abdeckung geschnitzt :thumbsup: Schneck-catraz ist fertig.
      Ist blöd, durch die Lehm-Stroh-Decke kann ich keine Lampen hängen, die krachen schneller wieder runter wie man guckt. Außerdem sind 2,80m Deckenhöhe auch ein Wort und dann für'n Nano! :rolleyes:
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Steffi schrieb:

      Schneck-catraz ist fertig.

      Hahaha :thumbsup:

      Mit den Entenmuscheln, ein Versuch war es wert. Auster würde ich auch in die Strömung setzen. Mit den Felsengarnelen hatte ich irgendwo schon mal gelesen, dass sie einige Zeit außerhalb von Wasser überleben.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Schneck-catraz ist dicht! keine geglückte Flucht mehr :lol:
      Die gelben Putzen sind aber sehr gründlich :love: Und man findet sie wirklich sofort mit den leuchtenden Häuschen :thumbsup:

      Sie hier putzt seit Tagen die Codium, ganz fleißig ein Ästchen nach dem anderen:


      Die hier ist mehr der Technikfreak:



      Meine Purpurrose mal ganz unter Wasser, meist guckt irgendwas von ihr aus dem Wasser raus ?(

      Brackwassergarnele:


      Meine Meistergärtner, die Felsengarnelen, alles fadenalgige wird runtergeputzt.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Steffi,

      die sind ja klasse! So farbvariabel wie SW-Rückenstreifen-Garnelen und die "Figur" von Nashorngarnelen, oder wie. :biggrin:

      Viel Erfolg mit den Tieren!
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Die erste Nacht haben sie gut überstanden ^^

      Bisher piddeln sie an den Algen bzw. Steinen herum, Artemia (TK) werden ignoriert. Bewegungsfreude ist auch was anderes, sie sind sehr stationär.
      Man sieht sie auch nur nach intensivem Suchen, auf einem kleinen Stein saßen 4 Stück, eigentlich gut sichtbar, ich habe sie anfangs aber nicht gesehen, sie sitzen genauso da, daß sie aussehen wie Halymenia. Eine hat den Bodengrund im hinteren Bereich umgegraben, die sah man gut.






      Wie klein die Garnelen sind, kann man am letzten Foto erkennen. Unten am Rand sitzt ein Asterina.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Es gibt leider traurige Nachrichten, die Hippolyte sterben. Sie haben scheinbar eine Infektion, ich tippe entweder auf Myxosporidien oder Microsporidien, auch bezeichnet als Milch- oder Porzellankrankheit ;(
      Kommt bei Wildfängen der Palaemonartigen sehr häufig vor, ich hatte auch schon einen Schwung Nashorngarnelen, bei denen die eine Hälfte gleich zu Anfang davon hingerafft wurde. Eine Behandlung ist so gut wie nicht möglich.
      Geraten die Tiere beim Transport unter Streß (was eigentlich nicht auszuschließen ist), bricht die Krankheit vollends aus.
      Als erstes werden die Garnelen trüb, das ist bei den Hippolyte durch die Färbung schwerer zu erkennen als bei den glasigen Arten.
      Dann versagen die Schreitbeine, die Schwimmbeine und die Freßwerkzeuge funktionieren noch, kurze Zeit später sind aber auch die gelähmt.

      Ich bin echt traurig ;( Hatte mich so über die kleinen Garnelen gefreut.

      In meinem Post mit dem Video und dem Foto kann man das weiße im Körper schon erkennen, wenn man weiß nach was man guckt.

      Ich bin heilfroh, daß ich sie nicht gleich ins Felsengarnelenbecken gesetzt habe, wenn die von den toten Garnelen gefressen hätten, wären sie jetzt auch infiziert.


      Dafür macht mir meine Miesmuschel Freude. Ich hatte sie einfach nur mal auf den Stein von Marius gelegt, da hatte sie sich festgemacht. Ich hatte sie mit ihrem Gehäuseschaden aus der Muschelpackung aussortiert (und noch 2 andere, die waren aber schon hinüber). Der Schaden an der Muschelschale ist wieder repariert und sie filtert jetzt so vor sich hin.
      Die häufigsten "Arbeitsunfälle" bei meinen Felsengarnelen sind amputierte Scheren, weil sie die reingesteckt haben, wo sie nicht hingehören, z. B. in lebende Muscheln oder Austern. War aber schon immer so :rolleyes:





      Schaut richtig interessant aus so eine Miesmuschel:
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steffi ()

    • Mit den Garnelen tut mir jetzt echt leid Steffi. ;( Aber vielleicht bekommst du ja noch mal welche.

      Die Muschelöffnung sieht wirklich stark aus. :yes: Ich glaube mit dem bloßen Auge sieht man das überhaupt nicht. Aber Dank deiner überragenden Fotokünste........ :good:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Steffi,

      hast mein Mitgefühl.
      Scheußlich. wenn man nichts gegen die Erkrankung machen kann und nur hilflos sieht, wie eine nach der anderen stirbt.

      Die Erkrankung tritt ja auch bei SW-Garnelen auf, habe einen ganzen Beckenbesatz verloren und musste das Becken wegen der Ansteckungsgefahr dann "plattmachen". ;(
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher