Vorbereitungen/Inventarliste für mein 50er Meerwässerchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Vorbereitungen/Inventarliste für mein 50er Meerwässerchen

      Hallo zusammen.

      Werde hier meine Inventarliste einstellen.Diese wird bei Neuerungen dann jeweils bearbeitet.

      Geplant ist wie gesagt ein 50er Scaper´s Tank.

      Bei Anregungen bitte melden ;)

      Schon vorhanden bzw. bestellt:

      Technik:

      - 2x Dennerle Reef Light Ersatzlampen 24W Blue/White 2:2 (bestellt/kommen in noch vorhandene Scaper´s Lights)

      - 1x Hydor Koralia Nano 900(bestellt)

      - 1x AquaEl NeoHeater 50W(bestellt)

      Sonstiges:

      - Unterschrank(nicht ganz fertig)
      - Osmoseanlage(vorhanden)
      - Aerometer(vorhanden)

      - Küchenwaage(bestellt)

      Lektüre:

      - Dieter Brockmann´s : Das Meerwasseraquarium - Von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege

      Geplante Anschaffungen:

      - Dennerle Scaper´s Tank
      - Silikatfilter von Dupla
      - Bora Bora Sand 3Kg
      - Red Sea Pro Coral Meersalz

      - ATI Natürliches Meerwasser(zur Erstbefüllung)
      - Tests

      Beim Thema Abschäumer bin ich mir noch nicht sicher da man da ja tausend Meinungen bekommt und ich mir auch noch nicht ganz über den Besatz einig bin.
      Habe ja noch bischen Zeit zum belesen ;)

      MfG
      Der Kai
    • Hallo Kai

      Vielen Dank. :)

      Kai80 schrieb:

      Beim Thema Abschäumer bin ich mir noch nicht sicher da man da ja tausend Meinungen bekommt und ich mir auch noch nicht ganz über den Besatz einig bin.

      Das stimmt mit den tausend Meinungen. Ich sage es mal so, wenn du nicht viel Fisch hast, brauchst du wahrscheinlich keinen.

      Wenn doch würde sich der Tunze Comline DOC Skimmer 9004 der hat eine Eintauchtiefe von 22,5 bis 24,5 cm. Dein neues Aquarium hat eine Höhe von 36 cm, also würde er gut passen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald.

      Das mit der Beckenhöhe stimmt nicht ganz.
      Das Becken hat eine Höhe von 31cm und eine Tiefe von 36cm.
      Was Fischbesatz angeht hab ich gehört das wenn dann wohl nur ein paar Grundelarten in Frage kommen würden.

      Wenn ein Abschäumer von Nöten wäre dann wird es wohl auf nen mit Sander Piccolo bestückten HangOn Filter hinauslaufen.Es sei denn es gibt da doch noch bessere Methoden.Den Unterschrank hab ich extra 50cm Tief gebaut und noch die Möglichkeit zu haben eventuell was anderes dahinter zu verstauen.

      MfG
      Der Kai
    • Hi !

      Mein 20 und 30 l Cubic laufen jeweils über einen Eheim Außenfilter, bestückt mit Siporax Mini.
      Das bietet von der Porösität und Besiedlungsfläche her für Baks identische Bedingungen wie LS.
      Stehen versteckt im Unterschrank und sorgen über den Wassereinzug, der mit einem kleinen
      Ansaugkorb als OFA dient und einem verstellbaren Eheim Kugelgelenk am Auslass für Strömung
      und gute Oberflächenbewegung im Aqua. Ich pflege auch kleine Grundeln und habe auch ein Problem
      mit den Nährstoffstoffwerten, bewegen sich nämlich ständig an der Nachweisgrenze, so dass ich die
      verwendete Menge Siporax schon reduzieren mußte. Außer dem Heizstab befindet sich dann keine
      Technik mehr im Becken. Und selbst den Heizstab habe ich im 20 l im Eheim verbaut.

      Das funktioniert so schon seit Jahren, trotz der These, daß Außenfilter angeblich für Meerwasser
      ungeeignet sind, was ich aus eigener Erfahrung für Unfug halte. Die richtigen Filtermedien machen
      die Musik. :D


      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Morgen !

      Da sollte man allerdings dabeisagen, daß die wenigsten Grundeln, die überhaupt für ein
      Nano in Frage kommen, wirklich buddeln. Bei Eviota, Elacatinus oder Trimma ist dieses Verhalten
      überhaupt nicht vorhanden, die sitzen auf Steinen, Korallen oder dem Boden. Wenn, dann wird
      höchstens mal beim Ablaichen 'ne kleine Höhle unterm Stein gegraben. Selbst das konnte ich in
      den letzten Jahren nie beobachten.


      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Hiho.

      Mir wurde gesagt das ich schauen sollte das ich bei ca 1cm Bodengrundhöhe bleibe.Deswegen die von mir veranschlagten 3 kg.Bei dem Becken sollte ich mit dem ganzen Beutel schon auf ca 2cm kommen.

      Ja das ist dann halt die Frage.Ein paar Grundeln wären natürlich schon schön so ist das nicht.
      Dann aber auch halt erst ein wenig später wenn soweit alles rund läuft.

      Wäre es nicht auch machbar wenn man merkt man hätte buddelnde Exemplare ein wenig Bodengrund mehr einzufüllen?

      Nebenbei:Heute kamen die Hydor Koralia und der AquaEl NeoHeater an.
      Bei der Koralia hab ich beim aufstöpseln des Magnetpümpels schon fast ne Krise bekommen^^


      MfG
      Der Kai
    • Wenn ein Knallkrebs mit Symbiosegrundel einziehen sollte, muß man den Bodengrund schon höher machen. Das wäre aber im zunächst geplanten 20-Liter-Nano überhaupt nicht möglich gewesen, deswegen riet ich zu max. 1cm Bodengrund (ich fahre meine becken alle mit so wenig Bodengrund und hatte noch keine Probleme.

      meine Gobiodon sitzen auch oben in den Korallen, die haben sich den Boden nicht mal angeguckt ^^
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hiho!

      Symbiosegrundeln mit (Knall)krebs konnte ich schonmal in einem Aquaristikladen beobachten,sah echt witzig aus.

      Der Krebs am buddeln und die Grundel als Wächter davor^^

      Wenn das Duo wirklich für mein Nano geeignet wäre,wäre es dann eventuell ja schon erstrebenswert darauf hinzuarbeiten.Welche Höhe wäre denn dann so in Ordnung? 3cm?

      Einen Sack mehr zu bestellen wäre dann ja nicht das Problem.

      Dazu kommt dann noch die Frage.Ist diese Sybiose mit jeden Knallkrebs möglich.Wenn man mal im MW-Lexikon guckt gibt es ja schon ein paar mehr Arten von denen^^

      MfG
      Der Kai

      Nachtrag:
      Alpheus bellulus scheint mir z.B. ein geeigneter Kandidat zu sein
    • Hallo Kai,

      nein, nicht alle Knallis haben Interesse an Fischen
      meerwasser-lexikon.de/tiere/806_Alpheus_soror.htm

      Der Bellulus wird viel zu groß, vergiss die Angabe im Lexikon, der wird eher 6-7cm.

      Für dein Becken wäre zB der ganz gut
      meerwasser-lexikon.de/tiere/801_Alpheus_randalli.htm

      Im Handel kriegst du die auch dann gleich als "Paar", also mit passendem Fisch. Oft ist das dann einer der Gattung Stonogobiops.
      Die sind auch nicht ganz so scheu.

      3 cm sollte ok sein. Dazu noch paar kleinere Steinchen Korallenbruch anbieten. Die nehmen sie gerne zum fixieren der Höhle.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hi Kai !

      Eine typische Kombination ist der Alpheus randalli (sieht schön aus und bleibt recht klein)
      mit der von Karin erwähnten Gattung. Hier speziell die Nematodes oder wenn man sie kriegt die
      Yasha. Diese Kombination ist auch für Deine Beckengröße geeignet. Doch Vorsicht, die Grundeln
      sind sehr springfreudig und neigen gerade nachts zu Ausflügen auf den Fußboden. Hier ist es mehr
      als ratsam das Aqua abzudecken. Dann noch 3-4 Trimma rubromaculatus oder Eviota nigriventris.
      Die gehören mittlerweile zum Standartsortiment jedes guten Händlers, zumindest wenn er Nano
      taugliche Tiere anbietet.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Hallo !

      Die beiden genannten Arten werden 2,5 - 3 cm groß, also ungefähr so groß wie
      ein Neonsalmler. Während Neon große Schwimmer sind, sitzen die den größten Teil
      des Tages auf ihrem Stammplatz und glotzen in die Gegend. Hektik gibt's da nur, wenn
      Futter durch's Wasser treibt. Ich habe es immer so gehalten, mich im Nano auf eine Art
      zu beschränken, die sollten dann meiner Meinung nach schon ein Farbtupfer sein. Dafür
      bieten sich diese Arten an. Die Wasserbelastung hält sich durch die kleinen Scheißer in Grenzen.
      3-4 verkraftet Dein Becken. Sollten allerdings erst als letztes eingesetzt werden, wenn
      sich die Beckenbiologie stabilisiert hat, dann gibt's keine Probleme.

      Das Einsetzen kann ja auch etappenweise erfolgen, erst Knalli + Grundel und ein paar Wochen
      später die anderen. Dann kann die Beckenbiologie noch mitwachsen.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35